der Läufigkeitsthread

  • Jette ist auch so aufgedreht. Schlimm.


    GsD hat sie ihre Hitze nur aller 9/10 Monate!!!


    Wie lange brauchen eure Hündinnen nach der Hitze denn so, um wieder ganz die alte zu sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jette ist auch so aufgedreht. Schlimm.


      GsD hat sie ihre Hitze nur aller 9/10 Monate!!!


      Wie lange brauchen eure Hündinnen nach der Hitze denn so, um wieder ganz die alte zu sein?

      Eigentlich nicht lange. Sobald die Läufigkeit rum ist sind sie ganz die alten.


      Die zwei sind aber generell nicht so das die dabei komplett abdrehen. Mehr eher die Sorte "Ich verschlaf den ganzen Tag und knuddelt mich!" :smile:

    • Jette ist auch so aufgedreht. Schlimm.


      GsD hat sie ihre Hitze nur aller 9/10 Monate!!!


      Wie lange brauchen eure Hündinnen nach der Hitze denn so, um wieder ganz die alte zu sein?

      Bin mir nicht ganz sicher, aber nach der Läufigkeit kommt bei Alma dann noch die Scheinträchtigkeit. Da ist sie auch noch mal durch und gestresst.
      Die ist bei uns ziemlich zeitnah zur Läufigkeit, wenn ich mich recht erinnere. :???:



      Ich weiss das ist hier im Forum nicht gern gehört, aber wir tendieren aktuell sehr stark zur Kastra, weil bei ihr die Hormone schon einiges anrichten und sie Stressen.


      Sie hat vorher schon Probleme, bevor die Läufigkeit überhaupt beginnt. Dann während der Läufigkeit extremen Stress und wird dann auch noch nach der Läufigkeit recht lange Scheinträchtig, inkl. geschwollenen Zitzen und das bei ihr alle 6 Monate :( : .
      Bei einem Hund der eh schon einen hohen Grundstresspegel hat (sie ist halt nicht die souveränste), ist es vielleicht Sinnvoll zumindest den zusätzlichen Stress zu vermeiden.


      :( : Wir machen uns die Entscheidung wirklich nicht einfach.

    • Wie lange brauchen eure Hündinnen nach der Hitze denn so, um wieder ganz die alte zu sein?

      Meine Sina war während der Läufigkeit ganz normal, die war erst "schlimm" als sie scheinschwanger war. Das war nicht zum Aushalten, da hatten wir das volle Programm mit Stress, ganztägig winseln (obwohl ich daneben saß), nicht mehr alleine bleiben können, Kotzen vor lauter Stress, Milcheinschuß, Ausfluß - es war echt total krass.

    • Dieses Wolfsheulen kenne ich bei Amber auch nicht in Verbindung mit der Standhitze.


      Ich hab das nur bei Amber erlebt, als sie noch nicht alleine bleiben konnte, da hat sie immer wie ein Wolf geheult.



      Amber ist auch direkt nach der Läufigkeit wieder normal.

      Wir warten immer noch drauf, bis es endlich los geht.

    • Bei uns heult die Hündin nur aus Solidarität mit, wenn der Rüde im Garten weint :ugly: aber gut, warten wir mal die Läufigkeit ab.



      Mir kommt es vor, als würde das Fräulein häufiger Pinkeln, wenn wir unterwegs sind. Aber von Markieren ist es noch weit entfernt.
      Hab mal den Züchter gefragt, die Mama war mit 11 Monaten zum ersten mal sehr leicht läufig, dann 3 Monate später richtiger. Hat jetzt einen Abstand von 8 Monaten. Amber darf das gerne genau so machen :dafuer:

    • Das könnte schon ein Anzeichen sein mit dem häufigen Pinkeln. Hat die Fay auch gemacht hab es aber nicht so bewusst wahr genommen erst als dann Sonntag Morgen ein rotes Tröpfchen am Boden zu sehen war wusste ich oh war doch ein Anzeichen dafür :headbash:


      Wir sind jetzt bei knapp 9 Monaten zwischen der 1. Läufigkeit und der jetzigen 2. darf gerne auch so bleiben :D

    • 'Ganz normal'... hm... nach der Scheinträchtigkeit?! X-D
      Zoey hat immer Schwankungen in ihrem Verhalten. Mal ist sie gut drauf, mal nicht, mal ist sie schreckhafter, mal nicht.


      Es gibt manchmal Phasen, da hört sie supergut, auf jeden kleinen Rückruf, man kann das ganz normal sagen und sie kommt angelaufen - und dann gibt es wieder Phasen(die sind definitiv häufiger), wo sie meint, auf nichts hören zu müssen.


      Ich würde aber sagen - nach den Stehtagen findet sie immer mehr zu sich selbst zurück, das geht auch relativ schnell.


      Sie hat auch keine so ausgeprägte Scheinträchtigkeit bis jetzt gehabt, wir kraulen sie halt nicht am Bauch so lange.. - sie wirkt manchmal etwas traurig und schlapp danach - und irgendwann ist sie wieder munter und pest herum - dann ist die Scheinträchtigkeit meist vorbei. ;-)


      Und dann dauert es nicht mehr lange, bis die hormonelle Phase wieder anfängt sich vorzubereiten... >_>


      Manchmal hätte ich echt gerne nen Chip für ne Hündin - dann könnte man sehen, wie sie wirklich im hormonellen Ruhestatus ist... .

    • Ich bin bei Coco mittlerweile auch so weit, dass ich ernsthaft über eine Kastra nachdenke. Die Läufigkeit an sich ist meistens eher unstressig und die Stehtage sind auch nur 2-3 Tage.
      Aber Coco ist schon 2-3 Monate davor für Rüden sehr interessant und danach auch nochmal 2-3 Monate. Mittlerweile kommt es mir wirklich vor, als käme das gar nicht mehr zur Ruhe.
      Fast jeder Rüde egal ob kastriert oder unkastriert hängt ihr am Hintern. Normale Hundekontakte sind über die Hälfte des Jahres fast nicht möglich. Und mittlerweile zickt Coco auch die meisten Rüden sofort an und ich bin nur noch damit beschäftigt, sie vor aufdringlichen Rüden zu schützen.
      Ob das mit einer Kastration aber wirklich besser wird, weiß ich natürlich nicht... Vielleicht riecht sie einfach insgesamt zu gut. Und die Kastra müsste ja dann auch genau im richtigen Zeitraum stattfinden.


      Dann kommt nämlich noch die Scheinträchtigkeit. Die Zitzen und das Gesäuge schwellen extrem an, Coco nimmt aufgrund des körperlichen Stresses ab (und sie ist sowieso eher zu mager), das Fell wird in dem Zeitraum schlechter, der Bauch fast kahl usw.


      Dazu kommt auch noch meine ständige Angst vor einer Gebärmutterentzündung. Der Hund wird während und nach der Läufigkeit extremst penibel beobachtet und ich war auch schon mehrmals beim TA.


      Meine Familie, aber auch Gassibekanntschaften, Leute vom Hundeverein und Tierärzte raten mir immer wieder zur Kastra. Aber ich möchte mir die Entscheidung auch nicht zu leicht machen. Und ich könnte mir nie verzeihen, wegen irgendwas während dieser nicht unbedingt notwendigen Operation schief gehen würde. Oder wenn der Zeitpunkt dann doch nicht richtig gewählt ist und sie dauerhaft im Scheinschwangerschaftsmodus feststeckt.

    • Weil hier ja doch einige berichten wegen Scheinträchtigkeit und geschwollenem Gesäuge.
      Bildet sich das bei euren Hunden danach wieder normal zurück wenn es vorbei ist oder bleibt es eher hängender zurück?
      Oder hat das evtl. wie bei uns Menschen auch etwas mit starkem/schwachem Bindegewebe zutun?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!