Der Läufigkeitsthread

• @Krümel21

Anzeichen sind z.B. Dinge wie z.B. Haut- und Fellveränderungen, plötzliche Ängstlichkeit, unkontrollierte Aggressionen, Trägheit, Hyperaktivität, unerklärliche Gewichtszu- oder -abnahme usw. usw.
    Das ist nur eine Auswahl von vielen Symptomen.

Eine allerletzte Frage noch dann bin ich still versprochen. :mute:
    Kann eine SDU auch noch Jahre nach der Kastra auftreten? Bzw eine SDU kann ja jederzeit auftreten, aber sodass sie auf die Kastra zurückzuführen wäre meine ich? Oder kann man erstmal davon ausgehen, dass der Hund nicht betroffen ist, wenn diese Kontrolle nach sagen wir mal diesem einen Jahr negativ ausfällt?

• Das weiß ich leider nicht wie viele Jahre danach man eine SDU noch mit der Kastra in Zusammenhang bringen kann.

• Bzw eine SDU kann ja jederzeit auftreten, aber sodass sie auf die Kastra zurückzuführen wäre meine ich? Oder kann man erstmal davon ausgehen, dass der Hund nicht betroffen ist, wenn diese Kontrolle nach sagen wir mal diesem einen Jahr negativ ausfällt?

Im Einzelfall kannst eine SDU NIE zweifelsfrei auf eine Kastration zurückführen, da man ja nicht wissen kann, ob der Hund nicht auch intakt zu dem Zeitpunkt eine SDU bekommen hätte.

Und ganz ehrlich: spielt es im Einzelfall eine Rolle, warum der Hund eine SDU hat? Die Behandlung bleibt dieselbe.....

• Und ganz ehrlich: spielt es im Einzelfall eine Rolle, warum der Hund eine SDU hat? Die Behandlung bleibt dieselbe.....

Nein natürlich nicht. ;) Die Frage ist halt nur, ob man das dann vorsorglich eben wirklich öfter testen lässt, weil es als häufige Folge einer Kastra auftritt.
    Bliebe er jetzt intakt, würde ich da gar nicht so ein Auge drauf haben, klar könnte er auch intakt eine SDU entwickeln, aber die Wahrscheinlichkeit nach einer Kastra ist eben höher. Ich bespreche das einfach mal mit unserem TA was er meint, wie wahrscheinlich das Ganze ist.

• Ich habe mal eine blöde Frage:
    gibt es einen Grund warum manchmal läufige Hündinnen von anderen Hündinnen besprungen werden?
    Wir gehen sehr häufig, also bestimmt 5x die Woche, mit einer Pudelhündin Gassi.
    Momentan sind beide läufig, meine Finja war ein paar Tage eher dran. Seit sie in den Stehtagen ist, versucht die Pudelhündin dauernd Finja zu rammeln. Sie ist dabei richtig penetrant und weicht ihr nicht von der Seite.
    Jetzt ist die andere Hündin auch in den Stehtagen und jetzt versucht meine sie zu besteigen. Wobei Finja nicht ganz so aufdringlich ist.
    Ende vom Lied ist, dass sie sich momentan abwechselnd rammeln :???: Die jeweils bestiegene Hündin lässt sich das auch gefallen und hält sogar provokativ den Hintern hin.

• Warum das so ist, weiß ich nicht aber ich kenne das auch.
    Wenn bei meiner Züchterin mehrere Hündinnen läufig sind, ist das ein einziges Gerammel xD

Pippa wird in 3 Tagen nun 7 Monate alt aber zeigt noch keine Anzeichen, puh!
    Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass das Babyteil mal läufig wird xD

• Amber reitet eigentlich NIE bei anderen Hündinnen auf.
    Was sie aber schon macht in den Stehtagen, sie animiert andere Hündinnen zum Aufreiten. Auch, wenn diese eigentlich schon kastriert sind.

• Sagt mal, wie kann ich denn erkennen ob die Stehtage vorrüber sind? Brauche ich dafür einen Rüden um es 100% zu wissen?
    Man konnte die Stehtage bei Feta gut ablesen, da sie den Schwanz sofort zur Seite gedreht hat, wenn man sie am Popser gestreichelt hat.
    Sie verhält sich jetzt wieder wie vor ihrer Läufigkeit, aber gaaanz selten dreht sie den Schwanz noch weg, wenn ich sie streichel.
    Jetzt bin ich unsicher, weil sie das bevor sie läufig wurde auch immer mal gemacht hat. Vielleicht hab ihr noch einen Tipp?

Ansonsten lief bei ihr alles ab wie aus dem Lehrbuch. :)

• Weiß ich gar nicht so genau. Bei uns kann man es 1:1 an den Rüden erkennen und daran dass Bonny eben nichts mehr zur Seite klappt.
    Und der letzte Tag der Stehtage ist der schlimmste weil dann alle unbedingt wollen und richtig Aggro werden weil sie letzte Stunde geschlagen hat sozusagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!