Der Läufigkeitsthread

• @Kaluelo Die Abstände bei einer Hündin sollten eigentlich eher gleich bleiben. So liest man es zumindest immer in Online-Artikeln über die Läufigkeit. Beim Rest gebe ich den anderen Recht: Vorher lange gut riechen und generell lange Abstände an sich sind noch kein Problem.

Nun, online-Artikel sind nun mal nicht das einzig Wahre und vielleicht nicht immer soooo praxisnah...

Mit wirklich vielen Jahren Erfahrung mit intakten Hündinnen kann ich, ganz praxisnah, berichten, dass der Zyklus der einen Madam zwischen 32 und 38 Wochen schwankt, der von der zweiten zwischen 31 und 39 und die letzte hat Abstände zwischen 25 und 30 Wochen. Alle krank?

Grüße
    Bea

• Der Spaß, wenn man zwei (oder mehr) unkastrierte Hündinnen hat; gerade, wo Kimi durch ist, scheint Flo jetzt laaangsam anzufangen.. jedenfalls ist eine Schwellung zu erkennen. Bin gespannt, wie lange sie sich jetzt noch Zeit lässt.

• Das weiß ich nicht, ob deine Hündinnen krank sind. :roll:
    Ich habe bewusst dazugeschrieben, dass es laut Onlineartikeln so ist. Dass die die einzig wahre Wahrheit schreiben, glaubt ja wohl niemand.
    Ich denke, sie richten sich danach, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist, und dass man mit seiner Ersthündin lieber ein mal zu oft als ein mal zu zu selten zur Tierärztin geht, falls man sich unsicher ist und keine anderen erfahrenen Leute einem einen Rat geben können.

• Nun, online-Artikel sind nun mal nicht das einzig Wahre und vielleicht nicht immer soooo praxisnah...
    Mit wirklich vielen Jahren Erfahrung mit intakten Hündinnen kann ich, ganz praxisnah, berichten, dass der Zyklus der einen Madam zwischen 32 und 38 Wochen schwankt, der von der zweiten zwischen 31 und 39 und die letzte hat Abstände zwischen 25 und 30 Wochen. Alle krank?

Grüße
    Bea

solche Schwankungen wie Du sie beschreibst, würde ich noch als ungefähr gleichen Abstand sehen, jedenfalls die Unterschiede von 5 und 6 Wochen. Ein ungleicher Abstand wäre für mich, wenn die Hündin einmal nach 9 Monaten läufig wird und einmal nach 5. Aber auch nur so aus dem Gefühl heraus.

• solche Schwankungen wie Du sie beschreibst, würde ich noch als ungefähr gleichen Abstand sehen, jedenfalls die Unterschiede von 5 und 6 Wochen. Ein ungleicher Abstand wäre für mich, wenn die Hündin einmal nach 9 Monaten läufig wird und einmal nach 5. Aber auch nur so aus dem Gefühl heraus.

Nur zur Klarstellung: ICH habe überhaupt keine Sorge wegen der natürlichen Zyklusschwankungen meiner Mädels, hier wird aber "regelmäßig" mit "pünktlich alle ... Wochen" gleichgesetzt ;) (und wenn nicht, dann ist wahrscheinlich iwas nicht in Ordnung, oder so...)

LG. Bea

• Nur zur Klarstellung: ICH habe überhaupt keine Sorge wegen der natürlichen Zyklusschwankungen meiner Mädels, hier wird aber "regelmäßig" mit "pünktlich alle ... Wochen" gleichgesetzt ;) (und wenn nicht, dann ist wahrscheinlich iwas nicht in Ordnung, oder so...)
    LG. Bea

ich habe auch nicht gemeint, daß Du Dich sorgst. Nur Du hast den Rhythmus Deiner Mädels als Beispiel für einen nicht gleichmäßigen gebraucht, ich finde ihn schon regelmäßig, natürlich nicht pünktlichst genau. Ist also Definitions- bzw. Ansihctssache. Erst größere Schwankungen würde ich als unregelmäßig bezeichnen, aber nicht die zwischen 31 und 35 Wochen

• ich habe auch nicht gemeint, daß Du Dich sorgst. Nur Du hast den Rhythmus Deiner Mädels als Beispiel für einen nicht gleichmäßigen gebraucht, ich finde ihn schon regelmäßig, natürlich nicht pünktlichst genau. Ist also Definitions- bzw. Ansihctssache. Erst größere Schwankungen würde ich als unregelmäßig bezeichnen, aber nicht die zwischen 31 und 35 Wochen

Naja, zwischen 31 und 39 Wochen liegen acht, das sind fast zwei Monate, das ist für mich schon eine größere Schwankung, nur eben nicht besorgniserregend ;) . Aber... alles gut :smile:

• Naja, zwischen 31 und 39 Wochen liegen acht, das sind fast zwei Monate, das ist für mich schon eine größere Schwankung, nur eben nicht besorgniserregend ;) . Aber... alles gut :smile:

deshalb habe ich die ja auch ausgenommen und von den 5-6 Wochen geschrieben :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!