der Läufigkeitsthread

  • Mach dir doch keinen Stress, Hündinnen sind nicht DIN-genormt, manche werden mit 6 Monaten läufig, andere erst mit 18 Monaten. Die Rüden in deiner Umgebung werden auch eine weiße Läufigkeit anzeigen.
    Meine 4 unkastrierten Hündinnen fangen übrigens schon 4 Wochen vor den Läufigkeiten an, mehr zu markieren, mehr Intimpflege zu betreiben etc.


    2 von denen werden nur im Frühjahr läufig, die anderen 2 2x im Jahr. manchmal sind die Läufigkeiten perfekt synchronisiert, manchmal nicht. Als hier ein 6monatiger Pflegerüde einzog, wurden alle spontan 2 Monate früher läufig (nach dem Motto....wenn schon ne´n Kerl im Haus...).
    Es sind eben NUR Läufigkeiten... nix besonders....

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Serij hat wohl wirklich eine weiße Läufigkeit, sie klappt jetzt die Rute zur Seite.

    • @Elzbeth: ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Das ist mein erster Hund und auch die erste intakte Hündin, mit der ich zu tun hab. Ich hab mir da auch viele Gedanken gemacht und ziemlich sensibel auf die allerkleinsten Signale reagiert.


      Aber ich schließe mich den anderen an: Mach dir keinen Stress! Du wirst es bemerken. Früher oder später. Meine Hündin war mit 10 Monaten das erste mal läufig, ich kenne auch einige Hündinnen, die warens erst mit 12 Monaten oder noch später. Also kein Stress.


      Meine Hündin gehört auch zu denen, die keine deutlichen Signale anzeigen. Das ist alles sehr wischiwasche. Noch dazu fängt sie Wochen vorher an zu markieren, die Laune wird schlecht, sie säubert sich viel usw ... jetzt aktuell: Im Januar fing sie an mit den ersten Anzeichen und jetzt im März ist sie IMMER noch nicht läufig. Ich mach mir da keine großen Gedanken mehr. Sonst würde ich ja verrückt werden. Ich beobachte sie, aber ich schränke uns nicht ein. Wir treffen uns weiter mit anderen Hunden (die ich vorwarne), wir gehen normal spazieren an den gewohnten Orten. Ich kann meinen Hund schließlich nicht 3 Monate lang einsperren und isolieren.

    • Meine doofe Hundenase hat es gerade geschaft mit Läufigkeitshöschen im Garten Pipi zu machen |)
      Wir waren 2 Stunden Gassi, hatten dann zum Mittagessen Besuch und sie ist mit den Rauchern in den Garten gerannt. Was seh ich da, macht se Pipi obwohl sie das Höschen an hat . . . aaaarghhh . . . Höschen jetzt in der Wäsche, Emma Happy weil sie das Ding los ist :ka:

    • Meine doofe Hundenase hat es gerade geschaft mit Läufigkeitshöschen im Garten Pipi zu machen |)
      Wir waren 2 Stunden Gassi, hatten dann zum Mittagessen Besuch und sie ist mit den Rauchern in den Garten gerannt. Was seh ich da, macht se Pipi obwohl sie das Höschen an hat . . . aaaarghhh . . . Höschen jetzt in der Wäsche, Emma Happy weil sie das Ding los ist :ka:

      Nicht ärgern... Freu dich, dass du so eine schlaue Hündin hast :D

    • Haha :D Livi hat sich auch schon in ihr Höschen eingekackt. Wir kamen grade vom Spaziergang und vor lauter schnuppern und träumen hatte sie wohl was vergessen - in der Wohnung ist es ihr dann wieder eingefallen :hust:


      Das ganze kam 2x vor, das eine mal konnte ihr mein Freund noch rechtzeitig das Höschen herunterziehen, das zweite mal kam sie total O-beinig angetippelt :roll:

    • Ich hatte zwar überlegt nen Höschen für Juno zu benutzen weil sie doch relativ stark geblutet hat aber dann doch drauf verzichtet weil meine solche "Fremdkörper" nicht mag... Aaaaber überlege immernoch für die nächste Läufigkeit, würdet ihrs empfehlen?

    • Naja, meine Zwei mögen die Höschen auch nicht! Aber da sie ja Beide mit zur Arbeit gehen müssen sie dort auf jeden Fall Höschen anziehen. Zuhause sehe ich das auch nicht so eng, Sofa ist mit Hundedecken abgedeckt die schnell gewaschen werden können, sonst liegt Laminat und Fliesen auf denen man Tropfen schnell entfernen kann. Aber heute war Besuch da, da wurde das Sofa von Hundedecken befreit, deshalb musst das Höschen wieder dran, Sofa kann man so schlecht reinigen.

    • Zoey wurde auch erst mit fast 12 Monaten das erste Mal läufig.


      Interessiert waren manche Rüden schon Monate vorher.
      Gemerkt hatte ich es dann, dass ihre Zitzen+Schnalle dann doch angeschwollener waren und sie sowas von GAR NICHT mehr
      gehört hat.
      Da ging's dann bald los.


      Später hat sie dann den Urin auch mal in 2 Portionen abgesetzt, aber richtig 'markiert' hat sie nicht.


      Höschen hatten wir keine benutzt, obwohl ich manchmal kurz davor war, es war doch recht nervig hinterherzuwischen. -_-
      Aber ich wollte, dass sie lernt, sich sauberzuhalten - und am Besten auch den Boden.


      Mal sehen, wie das bei der nächsten wird...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!