Der Läufigkeitsthread

  • Conchi (Hund 2) war laut Züchterin im Februar das erste Mal läufig. Sie ist jetzt 15 Monate alt. Im Prinzip rechne ich jederzeit mit dem Einsetzen der zweiten Läufigkeit. Aber gibt es dafür untrügliche Anzeichen, dass es losgeht? Ich meine, ich kenne die Theorie. Aber ich weiß nicht, ob Conchi zu den "normalen" Mädels gehört. Sie hebt seit ein paar Tagen beim Markieren ein Bein, höher als es unser kastrierter Rüde machen würde. Bei Spielen wird er durchaus ausgiebig berammelt, auch erst seit ein paar Tagen. Letztens durfte/musste/sollte er ran. Sie frisst wie eine Raupe, ist super anhänglich, aber das war sie schon immer, das gilt nicht. Was wäre, wenn sie zu den Mädels mit einem erhöhten Testosteronspiegel gehören sollte? Sie stammt aus einem ungewöhnlich großen Wurf mit 4 Rüden und 8 Hündinnen. Wären dann die Anzeichen andere?

  • Sonnenschein*EMMA*

    Dieses Thema hatten wir hier bis vor ein paar Wochen auch.

    Die dritte Läufigkeit war ohne Probleme verlaufen. Dann müssten wir ein paar Wochen später unseren Senior Rüden gehen lassen.

    Nicht lange danach wurde Belissa (Eurasier) scheinträchtig und wollte nichts mehr aus dem Napf fressen.

    Zum Glück hat sie aber unterwegs so ziemlich alles genommen. Also habe ich ihr Nassfutter in eine Dose gepackt und die das unterwegs suchen und fressen lassen. Richtig Appetit hatte sie nicht aber immerhin nahm sie doch etwas

    Trockenfutter nahm sie unterwegs gerne und so gab es das halt aus der Hand.

    Bei ihr war es also Trauer und Hormonchaos zur selben Zeit.

    Nun, etwa 2 Monate später hat sich das alles wieder von alleine erledigt.

    Alles Gute wünsche ich euch!

    Grüßle Silke mit Belissa

  • ganz lieben Dank.
    Wir haben das Glück das sie unterwegs auch viel an Leckerli nimmt. Ich glaube Nassfutter würde ich nicht in sie reinbekommt .
    Habe nun Hähnchen besorgt und koche das n och. Darauf ist sie auch sehr verrückt und das geht auch gut als Leckerli. Hoffe das ich es auch im Napf akzeptiert wird.
    Eine Ahnung wie lange diese Phase anhalten kann? sind jetzt in der 2. Woche.
    Puh nicht leicht so ein Hundeleben ;-) und für uns echt schlimm, da wir Helikoptereltern sind :woozy_face:
    Bin gespannt wie eure nächste Läufigkeit verläuft.:kleeblatt:

  • Bei Belissa hat das 3, fast 4 Wochen gedauert.

    Für sie war da jetzt halt auch ganz komisch, weil sie ja nun Einzelhund ist. War sie davor nie. Sie ging oft gar nicht an ihren Futternapf dran, schaute nicht mal was drin war.

    Ich habe dann einfach immer zur gewohnten Futterzeit einen Napf mit einer mini Portion hingestellt.

    Eine 400g Dose hat gut 5 Tage gereicht. Und von einem Tag auf den anderen hat sie es dann wieder genommen. Ich habe ihr keinen Druck gemacht. Nicht dieses "Sitz" und jetzt darfst du oder sonst was. Einfach nur hingestellt.

    Ich bin auch gespannt, wie es bei der nächsten Läufigkeit wird!


    Grüßle Silke mit Belissa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!