Der Läufigkeitsthread

• Da aber heute der Ausfluss farblich anders war, dachte ich, es wäre besser, sie nicht mehr von der Leine zu lassen, wegen Eisprung und so…

Wie handhabt ihr das? Wie lange würdet ihr jetzt den Freilauf unterbinden?

Wenn deine Hündin doch gut hört... gar nicht ;)

• Ich danke euch für eure Antworten. Nellie hört auch sehr gut. Ich wollte nur sichergehen… Dann darf sie weiterhin spielen. Das tut ihr so gut. Sie ist viel besser drauf als bei der 1. Läufigkeit. 😊✌🏻

• Momo darf auch die komplette Läufigkeit ohne Leine verbringen. Sind bisher so 2 Tage, an denen sie sich überhaupt nur etwas interessiert an Rüden zeigt. Da würde ich anleinen, wenn ich eine gemeinsam mit Rüden unterwegs bin. Nur Passieren ist auch da unkritisch.

• Nachdem Ronja im Dezember das letzte mal Läufig war hat unsere Tierärztin heute festgestellt das sie scheinträchtig ist. Wir hatten uns schon so was gedacht nachdem sie ihr Lieblingsfutter verweigert hat, sich immer unten geleckt hat und ihr Gesäuge sehr angeschwollen ist. Auch ist sie Rüden gegenüber immer mehr aggressiv geworden. Die Tierärztin meint das dies bald vorüber geht. Mache mir aber trotzdem sorgen insbesondere wegen ihrer Aggressivität. Sie ist ein großer Hund und unsere Enkels besuchen uns oft. Gegen die hat sie noch nie sich aggressiv verhalten. Ich glaube die würde sie sogar beschützen bis zum Tod. Aber soll ich ihr trotzdem einen Maulkorb um machen wenn meine Enkel kommen oder wir nach draußen gehen? Wir geht ihr damit um? Und wie macht ihr das mit den Futter? Abwarten bis sie wieder frisst? Ist die erste Scheinschwangerschaft die meine Frau und ich mit machen.

• Gegen einen Maulkorb spricht meiner Ansicht nach selten etwas, vorausgesetzt er passt gut.
    Das Entspannt die allgemeine Aufregung etwas und damit auch direkt den Hund.

Wenn du dir Sorgen machst, kann man den Hund ja auch zusätzlich Zuhause noch etwas mehr begrenzen. Habt ihr eventuell Babygitter Zuhause oder könnt entspannt Türen schließen?

Was die Fressunlust angeht bin ich selbst immer etwas am verzweifeln, da habe ich leider keinen guten Tipp.

• Wenn du das Gefühl hast, ein Maulkorb ist eine gute Idee, dann würd ich dem nachgeben. Du kennst deinen Hund am besten wirst das schon richtig spüren.

Fressen... Ich füttere normal und was nicht gefressen wird, bekommt ein anderer Hund (also nicht für den Neidfaktor, sondern damit ich es nicht wegwerfen muss). Ja, die Hunde nehmen dann gerne ein paar Gramm ab, aber sie verhungern letztlich nicht.

• Meine dürfen die komplette Läufigkeit frei laufen - weil sie hören.

Rabe Was findest du daran so unterhaltsam?

Ich danke euch für eure Antworten. Nellie hört auch sehr gut. Ich wollte nur sichergehen… Dann darf sie weiterhin spielen. Das tut ihr so gut. Sie ist viel besser drauf als bei der 1. Läufigkeit. 😊✌🏻

Pippa ist jetzt zum 2. Mal läufig, zurzeit in den Stehtagen. Sie darf auch weiterhin frei laufen wie immer. Nur offizielle Hundeauslaufgebiete meide ich, weil ich keinen Bock auf Stress habe und sie auch nicht bedrängt werden möchte. Aber wir sind ganz normal in Wald und Flur unterwegs wie immer :)

• Ich habe noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass Nellie etwa seit dem 13. Tag ihrer Läufigkeit viel mehr kotet als sonst. Die Häufchen sind fest, aber sie sind wirklich zahlreich. 🤪

Sie frisst auch tatsächlich sehr gut im Moment, nachdem sie zu Anfang der Läufigkeit kurz mäkelig war. Insgesamt bin ich mit dem bisherigen Verlauf zufrieden, aber die vielen Häufchen irritieren mich.

Kennt das jemand von euch?

• Acy hatte auch etwas unregelmäßige Verdauung während ihrer ersten Läufigkeit. Ich glaube das ist gar nicht mal so selten. Fressen wollte sie da auch nicht so richtig. Jetzt sind wir bei Tag 8 der zweiten Läufigkeit und im Moment ist eigentlich alles super. Außer, dass sie super viel markiert und in der Wohnung etwas ruhiger ist, merke ich nicht so viel Unterschied. Das Pulver von CD Vet scheint zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!