Der Läufigkeitsthread

  • Danke fürs Feedback! Ich kann noch nicht so richtig mit Erfahrungswerten dienen. Allerdings hat Wanni ihre erste Läufigkeit bei uns 3 Monate verfrüht nach 3 Monaten bekommen anstatt nach 6. Ob das sich auch auf das Ausmaß der hormonell bedingten Verhaltensänderungen auswirkt, kann ich natürlich noch nicht sagen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe heute beim Spaziergang mal mein Handy gezückt.

      Bei mir leben 3 intakte Hündinnen mit einem intakten Rüden zusammen und vielleicht ist es ja für andere ganz spannend, wie das bei uns so läuft.


      Heute ist Tag 5 von Ayus Läufigkeit.


      Ich denke ich wer wer ist muss ich nicht sagen. Ayu (4 Jahre alt) präsentiert sich schon seit Tag eins immer mal wieder, Sie hatte im Frühjahr ihren ersten Wurf. In den Läufigkeiten davor hat sie das erst viel später gemacht. Beats (er ist 2,5 Jahre alt) Interesse an ihr hält sich aber noch in Grenzen. Immer mal wird wie hier im Video gecheckt, aber ein Eingreifen ist bisher nicht nötig.

      Beide stehen gut im Gehorsam und ich kenne sie inzwischen gut genug, um dabei keine Schnappatmung zu bekommen.


      Sind die beiden nicht unter Aufsicht trenne ich allerdings auch jetzt schon räumlich.


      Zuhause sind beide noch völlig entspannt und brauchen keinerlei Ermahnungen. Bisher schlafen auch noch beide mit im Schlafzimmer.


      Richtung Ende der Läufigkeit brauche ich mehr Management. Ihr könnt ja mal sagen, ob euch solche Einblicke interessieren, dann nehme ich in den nächsten Tagen mehr davon auf.

    • Ich hab mal was zusammengeschnitten. Zur Erinnerung: Ayu ist die dunkle Borderhündin ohne Blesse, die zwischendurch immer so nett in die Kamera schaut.



      Erste zwei Ausschnitte sind von gestern (Tag 6) während eines gemeinsamen Spaziergangs mit Trace und ihren Pudeln. Der silberne ist auch ein unkastrierter Rüde. Die meiste Zeit war der Spaziergang fast wie immer.

      Am Schluss kommt noch ein Ausschnitt von heute. Ayu "nervt" schon deutlich mehr. Beat kontrolliert zwar Pipistellen, würde sie aber von sich aus wohl im Ruhe lassen.


      Seit letzter Nacht schläft Beat im Flur und wenn sie alleine sind, ist eine Tür zwischen Beat und Ayu. Ansonsten ist nach wie vor fast normaler Alltag.


      Heute hat Sumi nachgezogen und blutet auch. Wir nähern uns dem Red Tripple.

    • Kann mir hier vielleicht jemand das Verhalten meiner Hündin erklären?


      Sie war von Anfang Oktober bis Ende Oktober läufig und wäre jetzt theoretisch etwa in der 7. Woche einer Trächtigkeit. Seit zwei, drei Tagen holt sie sich direkt nach dem Spaziergang ein Sofakissen und rammelt es. Dabei gibt sie auch jedes Mal ein, zwei Winsler von sich. Danach ist Ruhe und ruht auch ganz normal.


      In den beiden Vorherigen Zyklen hat sie das Verhalten nicht gezeigt.

    • Kann mir hier vielleicht jemand das Verhalten meiner Hündin erklären?


      Sie war von Anfang Oktober bis Ende Oktober läufig und wäre jetzt theoretisch etwa in der 7. Woche einer Trächtigkeit. Seit zwei, drei Tagen holt sie sich direkt nach dem Spaziergang ein Sofakissen und rammelt es. Dabei gibt sie auch jedes Mal ein, zwei Winsler von sich. Danach ist Ruhe und ruht auch ganz normal.


      In den beiden Vorherigen Zyklen hat sie das Verhalten nicht gezeigt.

      Die Mädels sind einfach manchmal nicht so einfach zu durchschauen. Kann eine Übersprungshandlung sein, aber ganz ehrlich: Wenn die Hormone so ihr Ding machen, besonders während der Scheinträchtigkeit, dann versuche ich gar nicht mehr alles zu erklären. 😄

    • Tag 9 der Läufigkeit.

      Draußen im Freilauf habe ich immer einen von beiden im Blick und nun geht es auch nicht mehr wirklich ohne Abbruch.

      Wenn wir abends im Dunkeln gehen, ist jetzt immer einer der beiden an der Leine. Prinzipiell können sie aber auch noch an was anderes denken.


      Gestern und heute waren sie jeweils einige Stunden getrennt. Beat war mit mir unterwegs und die Mädels bei ner Freundin. Das Wiedersehen ist dann besonders aufgeregt, aber es lässt sich runterregeln.



      Ayu ist nach wie vor diejenige, die sich immer wieder aufdrängt. Wäre sie nicht so "lüstern", hätte Beat es bestimmt leichter.


      Jetzt beginnen die stressigeren Tage und ich bin dann schon jedesmal froh, wenn der normale Alltag wieder läuft.

    • Tag 11

      Seit gestern muss ich echt permanent aufpassen. Dass heißt auch nicht mal eben alleine in den Keller o.ä.

      Auf dem Spaziergang habe ich immer entweder Ayu oder Beat an der Leine. Das ist für mich und die Hunde einfach entspannter. Es ginge wohl auch so, aber dann muss ich ständig korrigieren und das will ich nicht.

      Beat an der Leine ist recht gestresst, zieht viel und schaut ständig wo seine Herzdame ist. Wenn Ayu an der Leine läuft, dann kann er aber durchaus auch mal vorlaufen und sein Ding machen. Man muss ihn nur manchmal daran erinnern, dass es keinen Sinn hat zu stalken.

      Sind alle an der Leine laufen sie einfach brav nebeneinander her, fast als wäre nichts.


      Ayu ist prinzipiell sehr entspannt, aber sie weiß genau, wenn ich nicht hinschauen und dann präsentiert sie sich in ihrer ganzen Pracht und tanzt vor Beat hin und her. Früher haben sich die Mädels auch untereinander häufig gerammelt. Das ist jetzt hier gar nicht, wohl aber, wenn die Mädels ohne Beat bei ner Freundin sind.



      Gestern und heute war es dann Zuhause doch auch mal echt stressig mit Beat. Seit der letzten Läufigkeit weiß ich, wieviel Entspannung es für den Rüden bedeutet, wenn ich ihn während der Standhitze der Hündinnen zwischendurch absame. Das Prinzip hab ich damals schon an der Uni gelernt, aber es hat schon etwas Überwindung gekostet. Für das ruhige Zusammenleben war es ein echter Gamechanger.

      Ayu findet sich recht schnell damit ab, dass dann eh nichts mehr passiert.


      Noch 2-3 Tage... Ayu ist echt immer am heißesten geliebt! Die anderen sind nicht soooo "wichtig" für Beat.

    • Hier sah (und sieht) es so aus, wenn die Huendin steht und den Rueden animiert (sieht man auf dem Foto nicht), der Ruede aber meint der Zeitpunkt sei noch nicht passend :smiling_face_with_sunglasses:

      1f574be49e5fc4.jpg


      Ich bin schon seeeeehr verwoehnt was das angeht..



      Aktuell warten wir auf Amicas Hitze und darauf, dass bei Itsy das Gesaeuge endlich leer ist..

    • Wir sind nun wirklich in der Scheinmutterschaft angekommen und es ist ziemlich anstrengend mit Wanni aber ich glaube auch für sie selber. Sie frisst schlecht und ist rastlos und fiept. Ich würde sie gerne mehr auspowern aber leider bewirkt das aktuell totale Überforderung und Übersprungshandlungen während und nach dem Spaziergang. Wir gehen gerade schon nur da mit ihr raus, wo wir kaum jemandem begegnen und ich versuche, von ihr kaum etwas zu erwarten und sie nur so anzuleiten, dass sie sich nicht wegschießt. Sie ist nämlich auch echt wenig ansprechbar und dreht sich an allem hoch. Auch an hündischen Gerüchen. Auch unsere Nasenarbeit drinnen klappt kaum. Was uns aber zum Glück recht gut gelingt ist, sie drinnen immer wieder runterzufahren, sodass sie dann auch wieder schläft.


      Ich habe jetzt auch nochmal einen Termin beim Tierarzt gemacht und habe überlegt, auch nach einem Ultraschall zu fragen. Ich finde ihren Gesamtzustand so schlecht einzuschätzen, weil wir sie ja noch nicht so lange haben und dadurch wenig Vergleich.

    • Iloy wurde vor zwei Wochen, am 29.11. läufig. Es ist ihre zweite Läufigkeit. Die erste bekam sie mit 8 Monaten, die zweite folgte ziemlich genau 8 Monate später. :gut:


      Es sieht ganz so aus als wäre sie jetzt schon durch mit der zweiten... die erste ging genau 3 Wochen. Jetzt ist es schon seit Freitag vorbei mit Bluten und davor kam auch schon dunkles Blut. Bin gespannt ob die nächsten Tage doch nochmal was kommt, aber ihre Vulva ist auch schon wieder total abgeschwollen und sieht wieder aus wie normal.


      Ansonsten hat Iloy fast die ganze Läufigkeit verpennt. Sie ist wirklich unglaublich ruhebedürftig gewesen und hatte sogar ganz oft einfach gar keine Lust auf Spaziergänge. Ich musste sie regelrecht zwingen manchmal. :fear: Aber meist sind wir dann eben doch nur kleinere Runden gelaufen, weil sie immer wieder stehen geblieben ist und zurück wollte. Richtung Heimat ging es dann auf einmal wieder richtig schnell voran. Wirklich sehr merkwürdig, ich werde noch nicht ganz schlau aus diesem Hund. Sie ist einfach so anders als meine Ruby es war und ich kenne auch keinen so jungen Hund, der auch nur annähernd so gechillt ist. Kaum Bewegung und trotzdem mega ausgeglichen. Muss wirklich ne extrem anstrengende Zeit für die kleine Maus sein, so eine Läufigkeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!