Rollleinen, Flexileinen ja/nein

  • ich persönlich mag diese flexileinen nicht, ist aber wirklich einfach nicht mein ding.


    würde ich eine verwenden dann würde sie dort wo der hund bei fuss laufen soll (auf strassen, bürgersteigen) einfach auf 1m arretieren. dort wo der hund schnuppern darf würde ich sie dann freigeben.

  • Ich hab im Wohngebiet immer eine 2. Leine dabei, Mac hat nämlich da immer so Angst, dass er in schlimmen Situationen fast auf die Straße läuft. Und da hab ich ihn mit der Flexi so schlecht

  • Na ja gut, es ist schon richtig dass man die ersten Schritte im Berreich Leinenführigkeit mit der Führleine macht, da man da mehr Kontrolle hat, aber das lernen der Leinenführigkeit macht ja nicht die gesamte Erziehung aus. Ich habe oft gelesen, dass man für Rückeruf und co ja bloß nie nicht eine Flex verwenden soll, sondern immer nur eine Schlepp, als Grund wurde immer nur die Animation zum ziehen gegeben, was mir persönlich nie eingeleuchtet hat, die Flex ausziehen oder die Schlepp hinterherschleifen macht wohl keinen großen unterschied (beim selbstversuch fand ich die Schlepp auch etwas schwerer, aber das ist subjektiv)
    Ich kann natürlich auch nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen, mittlerweile benutze ich die Flex auch nur noch selten, aber ich habe mit Sam sonst nur mit der Flex gearbeitet (ich habe Schlepp probiert, aber ich kam damit einfach nicht klar ich hab einfach ein Problem damit, dass da ständig was auf dem Boden rumrutscht ^^) er ist Leinenführig, abrufbar, läuft nicht mehr zu fremden Menschen, bleibt überwiegend ruhig bei anderen Hunden etc. Ist natürlich alles Subjektiv, bei einer wilden 70 kg Dogge würde ich wohl auch keine Flex verwenden wollen, muss halt jeder für sich und seinen Hund entscheiden, ob das die richtige Wahl ist. Aber gänzlich zu sagen, dass es nichts taugt ist halt auch nicht der richtige Weg.

  • Ich sage ja nicht, dass sie nichts taugt. Ich nutze sie selbst für meine Seniorin. Aber einen jungen Hund oder eben einen der nicht leinenführig ist, würde ICH GANZ PERSÖNLICH eben nicht an ner Flex trainieren...dafür ist mir die Flex einfach zu unhandlich, ungenau und gefährlich.

  • Für mich hat die Flexi in der Erziehung auch keinen Sinn. Was soll der Hund da lernen? :???: Ich kann mit meinem da z.B. nicht mal Sitzen und bleiben üben, der findet das nämlich super komisch wenn ich da weiter laufe und an der Leine "ziehe" :ugly:


    Ich nutze meine wie gesagt gerne für unsere Pinkelrunden an den Grünstreifen entlang und durch kleine Parkanlagen, weil ich nicht möchte das Jamie da frei läuft, so hat er aber mehr Möglichkeiten etwas zu schnüffeln und Bäumchen zu markieren :D

  • Ich habe fast drei Jahre lang mit einer Schleppleine gearbeitet, weil meine Hündin eine Jagdsau vom Feinsten war und die Schleppleine ein wirksames Hilfsmittel in unserem Antijagd-Trainingsrepertoire war. Der größte Vorteil an der Schleppleine ist, dass sie am Hund nach "Training" aussieht und andere Hundehalter ihre Hunde nicht reinbrettern lassen (es gibt wie immer auch hier Ausnahmen).
    Es ist bloß ein Klischee, aber es stimmt: mit Flexi hat man die Außenwirkung eines Volltrottels, der seinen Hund nicht führen kann, mit Schleppleine ist man der Guru der Impulskontrolle - völliger Quatsch. Wenn aufgrund dieser Stereotype irgendwer meinen Hund für unerzogen oder mich für inkompetent hält, wenn wir mal mit Flexi unterwegs sind - bitteschön. Ich halte so viele andere Hundebesitzer aus ganz anderen Gründen für inkompetent, da wäre das bloß ausgleichende Gerechtigkeit :lol:
    Zum Leinenführigkeitstraining habe ich auch nie eine Flexi verwendet. Das liegt aber wohl eher an meiner Vorliebe für Materialtrennung, als an der grundsätzlich mangelnden Eignung der Flexi. Die kann man schließlich auch auf einen Meter Länge feststellen und dann ist es einfach nur ne 1m-Leine mit nem klobigen Griff. Sitzen und bleiben habe ich entweder an der Arbeitsleine geübt (die dann neben den Hund auf dem Boden abgelegt wurde, was mit einer Flexi auch ginge), oder in der Freifolge. Es bleibt wohl eine Geschmacksfrage...

  • Ja und wenn ich die Leine ablege zum "Sitz und bleib" brauche ich doch auch keine Flexi mehr. Und das meine ich, sie hat in erzieherischer Hinsicht einfach keinen Verwendungszweck für mich (!). Auch für den Rückruf würde ich sie nie verwenden.
    Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen was er wie genau macht ;)

  • Ja, das stimmt auch. Wenn man die Flexi feststellt, hat sie keinen Vorteil mehr gegenüber einer normalen, kurzen Leine. Im Gegenteil, zu Trainingszwecken wäre mir der unhandliche Griff eher ein Dorn im Auge.

  • Ich kann meine beiden nicht frei laufen lassen und nutze dewegen die 10m Flexi Giant jeden Tag. Ich bin sehr zufrieden damit. Man muss eben wissen was man tut und wie man sie händelt. Schleppleine kommt nicht in Frage: Zu wenig Kontrolle über den Hund, zu große Verletzungsgefahr, keine sofortige Einwirkung möglich, unpraktisch. Ich habs lange mit der Schleppleine versucht, weil man ja gerade in diesem Forum schon eingetrichtert bekommt, wie schrecklich Flexileinen doch sind. Aber ich muss sagen für uns sind sie ein großer Segen und seit ich die Flexi benutze habe ich auch keine Verletzungen mehr erlitten.


    Ich hab sogar mal ein Video dazu gemacht:


  • Und in dem Video sieht man schön das ein "Bleib" Training auch mit Flexi geht. Halt nur bis zur Länge der jeweiligen Flexi, aber gehen tut es.


    Aber mal eine Frage an die Schlepper: Die Hunde und ich sind gestern im Feld vom schlechten Wetter überrascht worden, es find in sekundenschnelle an zu stürmen und regnen. Soviel Wind das die Gurte an den Flexis ziemlich geweht haben.
    Wie sieht das aus mit den Schleppleinen? Die sind ja auch oft aus Gurtband oder Biothane, also auch flach und mehr oder weniger breit. Die hebt der Wind doch auch weg, oder?
    Wie macht ihr das dann? Brecht ihr den Spaziergang ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!