Tipps für Seniorfutter gesucht.

  • Guten Morgen alle.
    Odin wird dieses Jahr 7 Jahre, und laut Tierärztin kommt er wegen seiner Größe ins Seniorenalter.
    Wir möchten demnach auch dann sein Futter anpassen.
    Bis jetzt hat er Trockenfutter bekommen (Josera Optiness Hundefutter ohne Mais )
    Das hat er sehr gut vertragen. Meine Frage worauf muss ich achten beim Kauf von Seniorfutter und mit welchen Produkt habt
    ihr die besten Erfahrung gemacht?
    Hm, wennich überlege das ich meinen ersten Post hier gemacht habe wo Odin noch Welpe war, und er jetzt langsam ins Rentenalter kommt.
    Mensch wie die Zeit vergeht. :fear:

  • Abgesehen vom Alter- gibt es noch andere Gründe für den Futterwechsel?
    Ansonsten würde ich persönlich so lange wie möglich bei dem bleiben, was er verträgt. Und das ist bei eurem derzeitigen Futter ja scheinbar der Fall!

  • ich sehe das genau wie Winkehund. Wenn er das Futter gut verträgt, würde ich dabei bleiben. Fall es Probleme gibt, kannst du ja auch erstmal in der Richtung ergänzen. Also zb Kurweise Kräuterkur bei Gelenkproblemen oder zusätzlich Kohlenhydrate, falls ihm die Energie nicht mehr reicht.

  • Meine Seniorin ist jetzt 15 Jahre; sie bekommt immer noch das Futter, was sie all die Jahre gerne gefressen hat.


    Zusätzlich ihre Medis (Herz) und derzeit eine Vitamin B-Tabletten-Kur.


    Reicht völlig!

  • Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber habe gerade mal im Fütterungsbuch nachgeschlagen: Ältere Hunde können Probleme mit schlecht verdaulichem Eiweiß bekommen, ihr Bedarf an Zink und einigen Vitaminen kann sich verdoppeln, sie können empfindlicher gegenüber zu hoher Phosphorzufuhr werden, sie können mehr Rohfaser und evtl. pektinreiche Futtermittel benötigen, um ihren Darm und dessen Besiedlung in Schuss zu halten und die Belastung durch Eiweißabbauprodukte zu vermindern... usw.


    Natürlich ist eine Futterumstellung auch nicht ohne und die Notwendigkeit muss individuell abgewägt werden. Aber obiges mal, um deine Frage "worauf muss ich bei einem Seniorenfutter achten" zumindest ansatzweise zu beantworten.

  • Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen, aber habe gerade mal im Fütterungsbuch nachgeschlagen: Ältere Hunde können Probleme mit schlecht verdaulichem Eiweiß bekommen, ihr Bedarf an Zink und einigen Vitaminen kann sich verdoppeln, sie können empfindlicher gegenüber zu hoher Phosphorzufuhr werden, sie können mehr Rohfaser und evtl. pektinreiche Futtermittel benötigen, um ihren Darm und dessen Besiedlung in Schuss zu halten und die Belastung durch Eiweißabbauprodukte zu vermindern... usw.
    .


    Was machen den die vielen Wildtiere, wenn sie in die Jahre kommen? Die fressen auch nichts anderes, wie all die Jahre vorher.


    Welpen und Seniorenfutter ist eine Erfindung der Industrie, damit der Absatz für Hundefutter da ist.


    Spezielles Nierendiätfutter etc. kann dagegen für manch ein Tier ein Segen sein.

  • Die alten Wildtiere sterben oder werden gefressen. Das Wort, das du mir rot anmalst, habe ich sehr bewusst gewählt und offensichtlich ist meine Formulierung auch genauso bei der TE angekommen. Alles kann, nichts muss.

  • Welpen und Seniorenfutter ist eine Erfindung der Industrie, damit der Absatz für Hundefutter da ist.


    Spezielles Nierendiätfutter etc. kann dagegen für manch ein Tier ein Segen sein.


    Genau so! Dago wurde 15 1/2 Jahre alt, er war auch ein recht großer Hund und hat nie Seniorfutter bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!