Neues Hundegesetz in S-H

  • Immer wieder faszinierend, dass immer gleich gegen alles gewettert wird.
    Die Grundzüge des Gesetzesentwurf sind gut. Der Halter wird in die Pflicht genommen. Der Hund darf Hund sein.
    Dass ihr euch jetzt so an diesem "bedroht oder angreift" aufhängt, ist absoluter Kindergarten.

  • Vielleicht ist es Kindergarten, aber man sieht doch gerade in Hundeforen, wie oft selbst HH andere HH anzeigen oder es zumindest sehr ernsthaft überlegen.


    Und dann kommt es einfach nur darauf drauf an, wer vielleicht zu zweit war und einen Zeugen dabei hatte und "seine" Sicht besser darstellen kann.


    Und dann ist man erstmal in "der Mühle" drin.


    Was ich bisher schon gehört habe über den Hundeführerschein, den man dann bestehen muß, weckt nicht gerade mein Vertrauen (Fragen weshalb man auf keinen Fall rohes Fleisch füttern sollte z.B) und wie schon jemand schrieb: man kann fast jeden Hund so bedrängen, dass er "aggressiv" reagiert.....

  • Wie sollte es dann formuliert werden? Ernstgemeinte Frage. Ich würde da wirklich gerne Vorschläge hören :)

  • Es ist doch noch gar nicht durch.
    Für einige Politiker ist es viel zu streng, für andere viel zu lasch.


    In Niedersachsen waren auch alle erst dagegen, dass man vor Neuhundeanschaffung den Sachkundenachweis machen muss.
    Dennoch funktioniert es jetzt wohl ja ganz gut.

  • Aber ein Hundeexperte weiß das doch mit der Aggression. Es geht hier um die Beschädigungsabsicht des Hundes gegenüber anderen Hunden und/oder Menschen und ob der HH diese kontrollieren kann.
    Das ist testbar und das hat nichts mit "Lass-mich-in-Ruh"-Ausdrucksverhalten und Ähnlichem zu tun.


    Ich bin schon Hunden begegnet, die haben sich auf meinen Hund gestürzt, so dass ich Angst um ihn haben musste. Es gibt einfach kaputt gemachte Hunde, unfähige und/oder aggressive Halter. Da finde ich gut, wenn die auffällig werden und man einschreitet.
    Der öffentlichen Sicherheit wegen und auch weil ich sonst immer mehr Einschränkungen für alle Hunde und HH wittere. Wenn man aber nur die wirklichen Übeltäter zu identifizieren sucht, finde ich das gut.


    Inwieweit solche Sachen schon abgedeckt sind mit Gesetzen, weiß ich nicht, bin ich Laie. Ebenso bei der Frage, ob S-H ein Hundegesetz abliefern muss aus irgendwelchen Gründen.

  • Immer wieder faszinierend, dass immer gleich gegen alles gewettert wird.


    und das mit Recht, ich habe diese dubiosen Gesetze von Anfang an mitbekommen...

    Zitat


    Die Grundzüge des Gesetzesentwurf sind gut.


    eben nicht!

    Zitat


    Der Halter wird in die Pflicht genommen.


    wurde der schon immer

    Zitat


    Dass ihr euch jetzt so an diesem "bedroht oder angreift" aufhängt, ist absoluter Kindergarten.


    nein, leider nicht.

  • @Caronna
    Ich verstehe deinen Beitrag nicht, was wolltest du damit sagen?
    Und du weißt schon, dass die zitierte Userin mit Maya selbst einen sog. Listen-Hund hat und sehr im Thema drin steckt?
    Sag doch deine Meinung dazu, statt nur die anderen vom Tisch zu wischen, fände ich produktiver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!