Stiftung Warentest Februar 2015: Dosenfutter

• Mir persönlich gings eher darum, dass sie dafür plädiert, den Kopf einzuschalten und mal selber zu überlegen. ;)

Das das macht tatsächlich Sinn :D

Zitat

Wie gut kann ein Futter für wenige Cent schon sein. Das ist mMn der springende Punkt.

Jain, eines mit viel Fleisch kann nicht billig sein. Wenn ein Hund jedoch Getreide gut verträgt, und rein genetisch kann er Stärke verdauen, kann Futter tatsächlich preiswert sein. :smile:

• Ich werde weiterhin Terra Canos verfüttern, auch wenn mich das Ergebnis überrascht. Ob Hunde das Vitamin nun selber produzieren oder nicht? Keine Ahnung. Ich füttere ja nun aber nicht ausschließlich diese eine Sorte. Von daher mache ich mir nicht so Gedanken. Aber bei dem Preis sollte eigentlich alles drin sein.
    Hauptsächlich füttere ich LupoVet IBD zur Zeit. Terra Canis gibt es abends eine drittel Dose (800g). Ich glaube nicht, dass das zu einem Mangel führen kann. :)
    Wurde eigentlich Granatapet getestet? Das hat mir auch recht gut gefallen, Benni schmeckt sowieso alles, zudem ist das Volumen größer als bei TC. Also eine 800g Dose ist prall gefüllt, bei TC ist viel Brühe dabei (nur bei den Getreidefreien Sorten!!!). Laut TC da getreidefreies Futter nicht so viel Flüssigkeit bindet. Aber wie macht das dann Granatapet? Abends ist schon recht wenig im Napf beim Wauz.

• Mir persönlich gings eher darum, dass sie dafür plädiert, den Kopf einzuschalten und mal selber zu überlegen. ;)

Wie gut kann ein Futter für wenige Cent schon sein. Das ist mMn der springende Punkt.

Aber genau den Kopf einschalten macht sie ja selber nicht in dieser aus reisserischen Parolen zusammengeflickten Schmähschrift! Allein die Behauptung, es gäbe nur die Optionen rote oder blaue Pille - da soll der Leser für dumm verkauft werden! Nur wer das beworbene Buch für toll befindet, ist in der Lage das Hirn einzuschalten, und alle, die das tun müssen zwangsläufig ihrer Meinung sein... Nee, so nicht. Da wird von Lügen geredet, aber sie bewertet die als Alleinfutter deklarierten Nassfutter als Einzelfuttermittel! Wenn der Hund NUR dieses eine Futter kriegt (und genau das muss bei einem Alleinfuttermittel möglich sein), und damit hat er an Tag 1 zuwenig von Nährstoff A und Vitamin B gekriegt, dann ist das an Tag 100 nicht anders - der Mangel wird bloss immer gravierender. Wer das nicht verstanden hat, ist wirklich nicht kompetent genug, über diesen Test zu urteilen.....

• Ich versteh garniert warum ihr euch so aufregt...
    Soll STIFTUNG Warentest doch testen bis sie schwarz umfallen..
    Wer diesem Test glauben schenkt der hat meiner Meinung nach ganz andere Sorgen als sein Hundefutter ;)

• Na, dann habe ich offenbar ganz arge Probleme. :D Ich glaube durchaus, dass die Testergebnisse nicht manipuliert oder verfälscht wurden. Die gestellten Fragen wurden sachlich beantwortet - dass diese Fragen nicht alles sind, was über die Qualität eines Hundefutters entscheidet, ist ein ganz anderes Problem.

Ich würde jetzt mal die Empörten fragen: Was genau ist falsch daran, wenn man bei einem Alleinfuttermittel fragt, ob man damit den Bedarf bei dauerhafter alleiniger Fütterung damit zu decken vermag? Was ist das Problem, wenn man, falls die aktuell anerkanntesten Bedarfswerte nicht erfüllt werden, dies bemängelt? Wenn nicht drin ist, was draufsteht, warum darf man das nicht anprangern?

Nicht falsch verstehen: für ein gutes Alleinfutter gehört für mich mehr dazu, als diese Mindeststandards. Aber die würde ich eben gerade auch bei den sehr teuren Futtern erwarten. Wenn man die Richtlinien ablehnt, bleibt ja immer der Weg, das Futter als Einzelfuttermittel zu vertreiben. Aber erst die Spielregeln akzeptieren, und dann empört sein, wenn die Nichteinhaltung bemängelt wird, halte ich von den betroffenen Firmen für sehr schäbig.

• Oh Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung aber keine Angst es gibt gute Therapeuten...;)

Ich bin nicht empört. Eher erheitert...für mich ist es egal den ich füttere wechselhaft.
    Ich finde es bloß ein bisschen merkwürdig saß genau die Futtermittel die alle von einer bestimmten Firma kommen sehr positiv bewertet wurden und andere Futtermittel sehr schlecht.
    Laut Terra Canis haben sie die Werte vorher überprüft und da waren sie okay.

Ich denke schon das da was nicht stimmt aber wenn die Bewertung für dich okay ist dann what ever....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!