Bodensee-Wanderung im April

  • Also das hier ist mein Zelt:


    Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden damit. Es ist natürlich relativ eng (obwohl laut Beschreibung sogar für 2 Personen gedacht), aber das ist ja in den teureren Zelten genauso. Solange nichts an die Außenwand drückt, war es bis jetzt auch regendicht. Und wir hatten am Plansee letztes Jahr eine sehr regenreiche Nacht, stimmt's Ronja :p ?


    Oh ja das war vielleicht ein Abenteuer, für mich du hast ja seelenruhig und trocken geschlafen :lol:


    Nen guten bzw warmen und leichten Schlafsack brauch ich auch. Für den Sommer hab ich einen wirklich leichten aber der wird definitiv für April zu kalt sein.

  • Huhu! =)



    Ich statte mich komplett neu aus. Also ich laufe ja dieses Jahr den Jakobsweg und da brauche ich eh Equipment und das wird dann auf der Bodensee-Tour erprobt.


    Generell ein guter Plan, aber für das Wandern im April im zu der Zeit doch kühlen Deutschland brauchst du teilweise anderes als im Sommer im Süden.


    Ich kenne die Zelte vom Trekking Lite Store nicht live, das möchte ich vorab sagen, die Berichte aus dem Outdoorforum (Outdoorseiten.net) tönten generell aber immer recht gut, was Zelte aus diesem Shop angeht.


    Man braucht nicht das perfekte Zelt, um den Jakobsweg zu laufen (zumal jeder "perfekt" anders definiert) oder eine andere Tour zu machen. Touren ohne große Extreme (Schnee, Sturm, Starkregen) kann man mit unterschiedlichem Komfort mit verschiedenen - auch verschieden teuren - Zelten machen. Mit nem Hilleberg-Sturmbunker zwei Wochen Camping in Kroatien zu machen ist total übertrieben und mit nem Aldi-Zelt Trekking auf Island zu machen ist unfassbar dämlich..., aber es gibt ja auch noch was dazwischen.


    Für mich wäre deine Zeltauswahl jetzt nix. Das Gram-Counter ist ein Einwandzelt mit hohem Meshanteil. Für Hardcore-UL-Wanderer in warmen Regionen ok, für jemanden, der Anfang April am Bodensee zelten will ein gewagtes Abenteuer! Dafür ist das Zelt einfach nicht konstruiert! Meiner bescheidenen Meinung nach wirst du nachts darin erfrieren und morgens wird dein lebloser Körper mit dem Kondenswasser einfach weggespült. :D


    Zum Decathlon-Zelt kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber Decathlon selbst schreibt "Zelt nur bei warmer Witterung einsetzbar". Bodensee April?!


    Was für ein Budget hast du denn für das Zelt angedacht?


    Ansonsten:
    Hast du schon gezeltet und hast du dich in so eine Dackelgarage auch mal selbst reingelegt? Ich hatte solche auch auf dem Schirm, aber ich bekomme in solchen Zelten Zustände. Wenn alles so eng ist, dass man sich mit Rucksack im Zelt kaum noch drehen kann und dann auch noch die Wände sehr weit nach unten kommen (versteht einer was ich meine?), ist es für mich nicht vorstellbar darin nen Tag abzuwettern oder Pause zu machen.
    Ich empfehle dir absolut, dir Zelte auch live anzuschauen und nicht nur im Internet. Für mich schieden viele Zelte aus als ich sie live sehen und "begrapschen" konnte. Manche waren derart lausig verarbeitet, dass für mich unvorstellbar war, dass die lange halten...


    Von den Therm-a-Rest-Matten gibt es auch breitere Versionen.
    Ich würde Socke ne gute leichte Decke mitnehmen. Wenn du den Schlafsack in einer breiteren Version nimmst, sodass Herr Hund genug Platz hat, musst du mit deiner Körperwärme sehr viel Luft warmhalten. Als Unterlage für Socke kannst du ein Stück Iso-Matte nehmen (kann dir auch gern ne Billigmatte mitbringen, die du nach Lust und Liebe zerschnibbeln kannst, bei mir liegen zwei von den Teilen im Schrank). Es gibt ansonsten aber auch ganz dünne zu kaufen (müsste ich raussuchen, hab jetzt nicht im Kopf, wie die heißen).


    Schuhe sind so eine Sache. Ich laufe allgemein gerne mit gut sitzenden Laufschuhen, aber für den Bodensee ist das wohl eher nix. Da muss ich wohl auch meine schweren Lowa-Schuhe einpacken, was ich etwas ätzend finde, a) weil die so schwer sind und b) weil die, wenn sie einmal nass sind, nicht so schnell trocknen.


    @Nebula:
    Ich würd ja lachen, wenn wir uns da zufällig über den Weg laufen würden. :D



    Und wenn du auch noch einen neuen Schlafsack, Schlafmatte und eventuell neue Schuhe brauchst, kommt da ja schon ein ziemlicher Batzen Geld zusammen...


    Das kann ich leider nur bestätigen. Das läppert sich wirklich sehr...


    Hat jemand zufällig einen Tipp für einen guten Schlafsack? Ich suche einen mit kleinem Packmaß, den es am besten in unterschiedlichen Längen gibt. Ich brauche nämlich keinen 2 Meter langen, da frieren nur meine Füße und ich muss unnötiges Gewicht tragen. Wohlfühltemperatur sollte schon bei höchstens 5°C liegen, weil ich sehr schnell nachts friere.Ich habe mir mal die von Quechua/decathlon rausgesucht, weil die wirklich günstig sind (ich habe gerade einfach nicht mehrere 100€ für einen Schlafsack übrig), aber ich bin mir sehr unsicher, ob die wirklich was taugen:http://www.decathlon.de/wander…k-0-light-id_8338622.html


    Soll's ein neuer sein oder darf's auch ein gebrauchter sein?
    Ich hab mich wirklich ewig auf die Lauer gelegt. Ich war total frustriert und auch genervt, denn entweder war mir das Packmaß zu groß oder aber der Preis war mir zu hoch. Ich wollte auch keine 200€ für einen Schlafsack ausgeben... Meinen Mountain Hardwear Lamina 35 (Komforttemperatur +5°C) hab ich als Vorjahresmodell statt 159/169€ für 92€ abgegriffen - da musste ich zuschlagen!


    Daten des Lamina 35:
    - 15 x 28 cm- Regular bis Körpergröße 182 cm, Gewicht: 1020 gr.
    - EN-Rating: Comfort: 5 Grad, Comfort Limit: 0 Grad, Extrem: -16 Grad


    Vielleicht schaust du dir mal den Lamina 20 an. Vielleicht ist der dir auch zu übertrieben warm. Wenn nicht, den gäbe es gerade in den Globetrotter-Kleinanzeigen:
    https://www.forum.globetrotter…oc=0&thread=216984&area=1



    Nen guten bzw warmen und leichten Schlafsack brauch ich auch. Für den Sommer hab ich einen wirklich leichten aber der wird definitiv für April zu kalt sein.


    Beim Schlafsack ist das individuelle Wärmeempfinden ganz wichtig. Für mich sind die Angaben auf dem Schlafsack ne grobe Orientierung, aber ich weiß, dass ich jeweils nen etwas wärmeren Schlafsack brauche.
    Bist du denn eher jemand, der schneller oder weniger schnell friert?

  • Danke Shalea für die ausführliche Erklärung. Naja ich gehe auch den Jakobsweg nicht im HOchsommer - ich bin ja nicht verrückt ;) Absolut kältesten Temperaturen werden 8Grad sein.


    Also einwandig wird das zelt wohl schon eher sein, aber ja für Bodensee muss ich wohl meinen Winterschalfsack mitnehmen.


    Eine Dackelgrage habe ich auch, waren damit (zu zweit) in Südamerika und habe keine Probleme damit. Isomatte für Socke wäre super! =) Und dann auch noch eine Decke für ihn? Echt?
    Dachte jetzt, dass ich so einen Deckenschlafsack kaufe, und ihn dann mit rein nehme?

  • Bitte! =)


    8°C nachts finde ich total okay, aber mir wären die Zelte dafür zu luftig. Ich sag ja, das ist einfach individuell. Ich bin aber einfach wirklich ein Eiszapfen.


    Auch das mit dem wenigen Platz im Zelt ist absolut personenabhängig. Ein Freund von mir fand meine Zeltsuche sehr amüsant. Für mich ist das Hogan unteres Wohlfühllevel, was den Platz angeht. Es dürfte weder eine kleinere Fläche haben, noch recht viel niedriger sein. Ich würde darin die Krise bekommen. :D


    Hast du denn eine Gewichtsgrenze?
    Es gibt wirklich leichte doppelwändige Zelte, aber es ist eben immer alles eine Frage der Prioritäten. Wie gesagt, ich war selbst lang genug im Billigzelt unterwegs und das ging auch.
    Gut ist, dass du auf ein Aluminiumgestänge geachtet hast. Zelte mit Fiberglasgestänge halte ich für ungeeignet für dein Vorhaben.


    Naja, ich gehe da immer von meinem Hund aus. Wenn Socke nicht beides braucht, dann nimm nur eines mit. Mein alter Sack braucht für die alten Knochen ne Isolation von unten und weil er ein ich-rolle-mich-in-die-Decke-ein-Hund ist, eine Decke (wir liefern uns bei jeder Tour einen Fight um meinen Schlafsack. :D


    Deckenschlafsack ist auch okay, wenn du für den Bodensee eh den Winterschlafsack mitnimmst. =)

  • @SteffiStuffi, vielleicht hast morgen nichts vor?


    http://www.vaude-fabrikverkauf.com/outlet/produkte/5454.php


    Meine 'normalerweise-finde-ich-kuscheln-echt-doof' Hündin ist bei unserem letzten Campingtrip in unsere zusammengezippten Schlafsäcke gekrabbelt ( die andere sowieso), ob der Hund also in den Schlafsack will oder soll, finde ich deswegen schwer zu beurteilen. Wir waren beide recht erstaunt, dass dem Weib trotz dichten und warmen Fell und isolierter Unterlage scheinbar kalt war. Wir lagen dann sehr beengt zu viert in zwei verbundenen Mumienschlafsäcken.


    Schuhe würde ich gute kaufen, auch deinem Rücken zuliebe. Empfehlungen sind finde ich immer schwierig, weil da wirklich jeder unterschiedlich ist. Im Moment bin ich hochzufrieden mit einem Paar von Ecco, das schon wirklich lange hält. Davor hatte ich kurzfristig welche von Vaude, die aber leider nach recht kurzer Zeit für mich einfach nicht mehr funktioniert haben. Also damit keine Missverständnisse aufkommen, das waren gute Schuhe, aber einfach nicht die richtigen für meine Füße. Und davor hatte ich Meindl, die waren genausogut wie die Ecco.


    @Nebula , mein Mann besucht Ostern wahrscheinlich seine Eltern. Ich werde ihm sagen, dass er nach zwei KHC Ausschau hält. Ich habe mir schon das Hirn zermatert, ob ich noch eine Denise kenne, aber ich kenne tatsächlich nur eine und die ist hundelos.

  • Och danke total lieb und super angebot, aber das ist mir ein bisschen zu weit zu fahren fürs einkaufen, zumal ich keine Auto und heute auch nicht soviel Zeit habe...

  • @SteffiStuffi, kennst du den förg lagerverkauf in Augsburg. Da hab ich schon so manches Schnäppchen gemacht.
    Und ich liebe es auch durch das riesige Kellerlager zu bummeln und mir zu überlegen, was ich alles an Outdoor-zubehör gerne mal hätte:-)
    Es gibt dort auch eine riesige Zeltaustellung, aber vielleicht auch erst gegen Frühling.
    Da kommt man auf jeden Fall mit den öffis hin.

  • Globetrotter-Tour hat sich gestern erledigt. Nachdem ich um sieben von der nassen, dreckigen Abendrunde wieder da war, hatte ich alle Hände voll damit zu tun, dass meine Wohnung nicht so aussieht, wie die Welt da draußen, die meine Hunde meinten, in meine Bude tragen zu müssen...


    @Verrückte, die Anfang April am Bodensee wandern gehen wollen:
    Wie haltet ihr es normalerweise mit Verpflegung?
    Ich bin da zugegebenermaßen sehr bequem. :hust: Ich trage nicht so gerne kiloweise Verpflegung mit mir rum und gehe lieber abends Essen. Normalerweise sitze ich dann gerne irgendwo auf einer Terrasse und habe einen schönen Blick auf den Ort. So wie hier:



    Bei den anzunehmenden Temperaturen wäre ich auch sehr für ein inneres und äußeres Auftauen. Ich lasse mich da aber auch runterhandeln, wenn ihr das gänzlich anders seht. Dann taue ich halt außen auf, indem ich irgendwo (drinnen) nen schönen warmen Kaffee trinke und mir abends nen Tassenpudding koche. Ich bin da halbwegs flexibel, bestehe aber absolut darauf, wenigstens 1x am Tag auf eine normale Körpertemperatur zu kommen.


    Ich bekomme zunehmend Bauchschmerzen mit meinem Schlafsack. Der wurde für solche durchgeknallten Aktionen einfach nicht gekauft. Im Grunde bräuchte ich dafür einen deutlich wärmeren Schlafsack. So viel mehr Temperatur bringen die ganzen Inlets einfach nicht.
    Ich kann jetzt natürlich total optimistisch an die Sache herangehen und davon ausgehen, dass es deutlich wärmer wird als 4° nachts, aber das ist jetzt eher nicht mein Naturell. ;) Ich plane lieber mit der Option "könnte auch kälter werden". Ich frage mich allerdings, bis wohin die ganze Aktion vertretbar ist und ab wann ich zum Schlafen doch lieber in eine Pension (oder was auch immer gerade wärmer ist) gehe. Es ist halt fraglich, inwieweit das planbar ist. Ich bin sicher kein Weichei, aber ich möchte meinen Hund und mich gerne ohne Lungenentzündung nach Hause bringen.


    @SteffiStuffi:
    Wenn du ein bisschen genauer beschreibst, was du für Anforderungen an ein Zelt hast, kann ich mal schauen, was mir einfällt.

  • Also ich habe auch nichts gegen Essen-gehen oder mal in einer Pension schlafen, aber wegen der Kosten und der Option "Hunde erlaubt" ist Camping denke ich schon das sinnvollste.


    Das Zelt soll eigentlich v.a. eins sein und zwar leicht (unter 1kg) und idealerweise unter 250€. Mehr Anforderungen wüsste ich gar nicht. Werde jetzt auf jeden Fall drauf achten kein Fiberglas-Stäbe zu kaufen, wie du gesagt hast. Sonst wäre es auch cool, wenn man das Zelt mit Trekkingstöcken aufstellen könnte.


    Oh Förg-Lagerverkauf kenn ich gar nicht - ich schau mal wo der ist, vielleicht schau ich da heute noch vorbei =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!