Bodensee-Wanderung im April

  • Also ich habe auch nichts gegen Essen-gehen oder mal in einer Pension schlafen, aber wegen der Kosten und der Option "Hunde erlaubt" ist Camping denke ich schon das sinnvollste.


    Absolut, mach ich auch gerne, meine Ausrüstung ist nur einfach nicht für Minusgrade angeschafft worden, weil ich an sowas keinen Spaß hab und entsprechende Ausrüstung deshalb nicht brauche. Ich müsste in nen neuen Schlafsack und in ne neue Matte investieren, wenn's wirklich knackig kalt wird.
    Wenn's nachts die durchschnittlichen Temperaturen (4°C) hat, dann ist das nicht gemütlich, aber machbar, aber viel Luft nach unten ist da für mich von den Temperaturen her nicht mehr.


    Bisher ist der Wetterbericht auf unserer Seite:
    http://www.accuweather.com/de/…7434/april-weather/174126


    Ich glaube, im unter 1kg-Bereich bin ich mit Zeltvorschlägen ziemlich raus, vermutlich weil ich da einfach andere Prioritäten setze. Ich schau trotzdem mal, was mir so einfällt und mache einfach immer wieder mal Vorschläge. Du guckst dann, ob's was ist oder nicht. =)


    Knapp über 1kg, ca. 200€
    SilHexpeak V4


    Ich wollte ursprünglich meinen Kocher mitnehmen, aber evtl. mach ich's mir einfacher und frage einfach nach heißem Wasser (denke, wenn man eh zum Essen geht, sollte das kein Problem sein, meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute in solchen Urlaubsregionen da sehr nett und hilfsbereit) und nehm dann eben nicht den Kocher und die Thermoskanne mit (bei den Temperaturen, die ich befürchte für mich ein unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand), sondern nur die Thermoskanne.
    Ich weiß noch nicht. :???:


    Nimmst du einen Kocher mit? @SteffiStuffi

  • 1,3kg, 245€,
    MSR Hubba NX

    Der Vorteil bei beiden Zelten wäre, dass das Innenzelt deutlich weniger Mesh hat. Bei größeren Händlern kannst du dir das MSR-Zelt (oder zumindest andere MSR-Zelte) anschauen, um einen Eindruck von der Verarbeitung etc. zu bekommen.
    Mir war das sehr wichtig. Für mich sind manche Hersteller da per se durchgefallen, weil mir manche Details einfach wichtig waren. Ich denke, da bist du vielleicht weniger pingelig, dennoch möchtest du das Zelt ja nach der Tour nicht in die Tonne klopfen.


    Du wirst aus Gewichtsgründen vermutlich nur Einwandzelte in der passenden Preisklasse finden, aber überleg nochmal, ob du nicht doch ein paar Gramm mehr trägst und dafür die Vorteile von doppelwandigen Zelten hast.
    Ein Zelt mit einer guten Belüftung ist für den Süden schon vorteilhaft, finde ich. Denk alleine an Mosquitos. Wenn's sehr warm ist und die Gegend es zulässt (weiß nicht, wo du so schläfst), schläft man halt nur im Innenzelt. Ist es warm, sorgt man für mehr Belüftung, ist es kalt, sorgt man für weniger.


    0,8kg, 280€
    Vaude Power Tokee UL


    Meins wär's nicht. Mit dem Power Lizard hab ich mal geliebäugelt (in der 2-3P-Variante für mich und mein Ego :P), aber mich dann letztendlich für das Hogan entschieden. Das Power Tokee trifft deine Preisvorstellung fast, deine Gewichtsvorstellung total, aber es ist eben wirklich sehr sehr klein.

  • Hi,


    eins hab ich noch. =)


    <1kg, 319€ (vielleicht gebraucht eine Option...?)
    Big Agnes Fly Creek UL1


    Die Zelte gibt es erst seit einem Jahr in Deutschland. Globetrotter vertreibt sie in D als einziger Händler. In den USA ist Big Agnes eine recht beliebte Marke bei UL-Wanderern und Bikern.
    Ich habe mich für das größere Modell (Copper Spur UL3, 1,8kg) interessiert und deshalb das Fly Creek einem kurzen Materialcheck unterzogen (das Copper Spur hatte Globi München nicht da). Das Zeltmaterial ist erschreckend dünn, aber das ist bei Ultraleichtzelten halt so, irgendwie muss das Gewicht ja eingespart werden. Ansonsten machte das Zelt jetzt keinen schlechten Eindruck. Im direkten Vergleich zwischen Vaude Hogan 2P UL (1,7kg) und dem Fly Creek UL1 macht das Hogan einen viel hochwertigeren Eindruck, spielt aber in einer anderen Gewichtskategorie.

  • Sodale, ich war gestern Kleinteile shoppen für den Bodensee.


    Relags Edelstahlbecher, 100g
    http://www.campz.de/relags-ede…71_348239_65534739406_pla



    Ziplock-Beutel in verschiedenen Größen
    Packsäcke sind mir zu teuer und zu „raschelig“ vom Material her. Ziplock-Beutel sind leicht, billig und problemlos zu bekommen. Da ich davon ausgehe, dass wir unsere Zelte immer nass einpacken müssen, möchte ich auf jeden Fall das Außenzelt vom Innenzelt getrennt wegpacken können. Da ist so ein Zipbeutel einfach saupraktisch: Nasses Außenzelt rein, Innenzelt und Klamotten bleiben trocken! Jippie!



    Karte vom Bodensee (von Kompass)



    Mini-Karabiner von Meru
    https://www.globetrotter.de/sh…-196743-farblich-sortiert


    Ich wollte eigentlich zwei von den größeren nachkaufen, aber auch wenn die blöde Website es behauptet: es gab keine.


    https://www.globetrotter.de/sh…-196745-farblich-sortiert


    Ich hänge manche Sachen gerne aneinander oder außen an den Rucksack (Wassernapf z.B.), dafür finde ich die Teile praktisch.



    Packriemen
    Mich nerven die tausend Packsäcke immer, braucht kein Mensch. Die Packriemen eignen sich, um die TAR-Matte zusammenzuschnüren. Braucht man nicht unbedingt, aber so kann man sich das Gefummel mit dem Packsack sparen.


    https://www.globetrotter.de/sh…traps-100-cm-236991-black



    Kunststoffbesteck
    https://www.globetrotter.de/sh…stoff-besteck-254343-grau



    Und ein kleines Spielzeug... :D – ein Mini-Thermometer, damit ich wenigstens weiß, ab welcher Temperatur ich blau angelaufen bin. ;)
    https://www.globetrotter.de/sh…thermometer-111511-silber



    @SteffiStuffi


    Hast du die Tourdaten als GPX-Datei?


    Blöde Frage, aber was macht man auf Tour bei Aprilwetter nach den Duschen mit seinen Haaren? Ich fang jetzt nicht an, nen Fön mitzuschleppen. :ugly:



    To do:

    • Ich muss mal schauen, ob meine Rettungsdecke noch in Ordnung ist. Ich nehme die immer als Groundsheet für's Zelt und spare mir so andere teure und schwere Unterlagen.
    • Booties bestellen (irgendwer frisst die Dinger!) - braucht einer von euch welche? http://www.uwe-adant.com/Sonst…hutz/Pfotenpflege/Booties
    • Ersatzakku für die Kamera kaufen
    • Kameratasche kaufen (die aktuelle ist leider total untauglich)
    • Trockenfleisch kaufen
    • Tierärzte auf der Strecke raussuchen
    • Erste Hilfe-Set überprüfen
    • Kartenausschnitt für's GPS-Gerät erstellen
    • Bahnfahrkarten kaufen
    • Fleecemantel für den Opa nähen oder kaufen
  • Du bist ja fleissig ;)


    Ich hab ne Mütze auf und die ziehe ich dann an, wenn ich nasse Haare habe.
    Nö, habe die Tourdaten nur so in einer Word-Datei geschrieben. Kenne keine sinvollen Alternativen...

  • Huhu,


    ich wurde netterweise darauf hingewiesen, dass die Übernachtung auf den Zeltwiesen von Kanuvereinen, die am Bodensee ja sehr häufig vertreten sind, sehr viel günstiger ist.
    Ich geb dir mal den Link zur Website: http://www.bodensee-kanu-ring.de/bkrverlist.asp


    Auf unserer gemeinsamen Strecke ist jetzt nix dabei, da darf man entweder nicht mit Hund hin oder nicht als nicht-Vereinsmitglied übernachten oder es liegt nicht auf unserer Strecke. Vielleicht ist ja trotzdem noch was für dich dabei.


    Mein Schlachtplan für die kalten Nächte sieht jetzt so aus:
    - Doppelthermomatte von Meru (da tut die Anschaffung nicht weh, zusätzlich spare ich mir eine Extramatte für die Rennsemmel)
    - meine TAR obendrauf
    - mein normaler Schlafsack mit einer Komforttemperatur von 5° wird mit einem ordentlichen Inlet oder ner dicken Fleecedecke aufgemotzt
    - dick einpacken


    Ich hab erst überlegt, ob ich meine Matte wechsle und von der Prolite Plus Women's auf die Neoair All Season umsteige, aber den Gedanken hab ich schon so halb verworfen, müsste auch so irgendwie gehen.


    Wenn du mir grünes Licht gibst und mir sagst, dass du deiner Sache ganz sicher bist, dann würde ich die Bahnfahrkarte für den Hinweg schon kaufen. Für den Rückweg ist es egal, das Bayernticket müsste man ja auch in Lindau lösen können, da es dort schon gilt. Auf dem Hinweg wär der Sparpreis aber schon ganz nett, sonst sind's nämlich nicht 45€, sondern 75€ und das tut schon weh...


    Wie ist das eigentlich bei dir so angedacht? Machst du irgendwann einen Tag Pause oder hast du vor die ganze Strecke durchzurasen? Du bist ja immerhin schon vor mir unterwegs (Ende März *brrrrrrr*).


    Liest hier eigentlich jemand aus Konstanz mit und kann uns einen geeigneten Treffpunkt verraten, wenn ich am 3.4. mit dem Zug in Konstanz (sinnigerweise wohl Petershausen) eintrudle und Steffi am Fohrenbühlweg 50 übernachtet?
    Ich kenne mich mit den ganzen Busverbindungen vor Ort nicht aus.

  • Also bei mir ist das schon fest eingeplant. Wann ich tatsächlich starten kann, hängt teilweise aber auch davon ab, wann die Campingplätze auf machen, aber wenn wir jetzt fest den Treffpunkt in Konstanz ausmachen, dann werde ich auch da sein! =)


    Ob ich einen Ruhetag mache oder noch nicht, habe ich mir noch nicht überlegt. Warscheinlich schon, aber ich kann ja einfach einen Tag früher loslaufen, oder meinst du ob wir zusammen irgendwo einen Ruhetag machen?


    Ich freu mich schon total =)

  • Alles klar. :)
    Dann werde ich jetzt meine Millionen los für eine Kameratasche, nen zweiten Akku für die Kamera, das Trockenfleisch und die Bahnfahrkarte. Mit den Booties warte ich bis Ende der Woche ab, ob einer von euch auch welche braucht. Die Radant-Booties sind günstig und halten einiges aus. Ich nehme sie nach Verletzungen und habe sie früher auch zum Radeln mit der Rennsemmel genommen, weil des Herrn Rennsemmels Pfoten nicht so haltbar waren, wie er. ;) Ich hatte einen großen Vorrat, aber irgendwie wird bei mir immer angefragt, ob ich denn nicht mal nen Bootie hätte, wenn ein anderer Hund sich verletzt hat und deswegen sind meine 20 Booties aufgebraucht.


    Nein, generell meinte ich deine Gesamttour wegen dem Ruhetag. Ich selbst brauche bei vier Tagen jetzt nicht unbedingt einen Ruhetag. Mir ist nur aufgefallen, dass wir an allem einfach irgendwie vorbeirasen und dabei gibt es so viele nette Ecken da.
    Ruhetag ist bei mir persönlich nie ein Faulenzertag, sondern eher ein Tag, um ohne Gepäck loszuziehen, andere Eindrücke mitzunehmen und auch mal innezuhalten. So der Entspannungstyp alá "Ich lege jetzt die Füße hoch und mache gar nix" bin ich nicht. Am Kochelsee musste ich ja Zwangspause machen (schön blöd, wenn man mal einen Bonus von 10km läuft und deshalb nicht 28, sondern 38 Tageskilometer hat), weil meine Schultern komplett geschwollen waren und ich habe dort erst festgestellt, wie schön es sein kann, wenn man nicht direkt weiter hetzt, sondern sich auch Zeit nimmt für den Ort, an dem man gerade ist. Ich hätte viele tolle Eindrücke vom Kochelsee nicht mitgenommen, hätte ich diese Zwangspause nicht gehabt.
    Deshalb nur mal der Denkanstoß für dich: Schau dir die Runde an und überleg dir, ob du irgendwo mal einen Tag bleiben willst.


    Ich weiß nicht, wie dein Plan ist, aber ich werde spontan nach Wetter- und Gemütslage entscheiden, ob ich in Lindau noch ne Übernachtung mache oder direkt nach Hause fahre. Bei annehmbarer Witterung werde ich vermutlich noch ne Nacht bleiben, bei Mistwetter setze ich mich vermutlich in den nächsten Zug nach München.

  • Ja eigentlich tolle Idee, mal so einen Ruhetag zu machen. Werde mal ein bisschen schauen!


    Ich würde es v.a. davon abhängig machen, wann wir in Lindau ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!