Narkose, Sedation/Sedierung, Inhaltionsnarkose

  • Nein, du meinst sobald der Tubus gezogen ist, darfst du wieder zu ihr.


    Und auch nein, bei einer Injektionsnarkose gibt es keinen Tubus.

    zur Sicherheit werden oft auch Hunde mit Injektionsnarkose intubiert.
    Vorallem bei einem herzkranken Hund würde ich darauf bestehen.
    Denn sollte es zu Atemproblemen kommen kann der Hund über den Tubus beatmet werden und es wird keine Zeit vergeudet in dem der Hund im Ernstfall dann erst noch intubiert werden muss.


  • Ich will den anderen Thread nicht zerschiessen, darum hier: Ist es möglich, dass die Begriffe unterschiedlich gehandhabt werden? Mehrmals schon hatte einer meiner Hunde eine Injektionsnarkose. Dies wurde immer als Sedierung bezeichnet. Es wurde lediglich je nach Eingriff die Menge des Sedations-/Narkosemittels reguliert, und somit die Tiefe der Narkose. Ich war bei so kurzen Eingriffen öfters dabei, und da wurden nie zwei verschiedene Sachen gespritzt. Mal war der Hund noch "da", aber belämmert und entspannt, mal schlief er richtig. Und einmal musste der TA nachdosieren, weil das Schmerzempfinden des schlafenden Hundes noch nicht komplett weg war. Das alles war immer als "Sedierung" auf der Rechnung.


    PS: Für HD-Röntgen stand Sedierung nie zur Diskussion - da war eine Inhalationsnarkose selbstverständlich.

  • @Schnisi79 - das stimmt natürlich, aber es ist eben nicht unbedingt notwendig, nur eine Sicherheitsmaßnahme.


    Ja, auf jeden Fall. Bei uns hört man, je nach Tierarzt, "Sedation", "Sedierung", "Narkose", "leichte Narkose", "Kurzzeitnarkose", etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!