Narkose, Sedation/Sedierung, Inhaltionsnarkose

  • Liebe shiba09, leider muss ich dir widersprechen. Unser Hund, Rottweiler, noch keine 4 Jahre alt und kerngesund, hatte einen Kreuzbandriss. OP lief gut, sie war auch schon einigermaßen wach, hatte klare Augen, nur sie konnte noch nicht aufstehen. Es war ihre erste OP. Dann kam die Aufwachspritze. Danach krampfte sie, dann kam Valium. Kurz danach krampfte sie wieder, wieder Valium, obwohl wir sagten, das sie schon eine Valium bekam. Aber das war der Tierärztin wohl egal. Danach hörte sie auf zu atmen. Trotz Wiederbelebungsversuch kam unsere kleine nicht mehr zu sich.
    Eine Routine OP, wie es in der Praxis hieß.
    Die haben unsere kleine auf dem Gewissen.

  • P.S. Ich möchte noch erwähnen, das es nicht in unserer Tierarztpraxis, wo wir sonst immer hin gehen, passiert ist. Killerbabe, sowas passiert nicht überall. Dein Tierarzt wird schon das richtige machen. Mach dich jetzt bitte nicht verrückt.

  • Was ich nicht verstehe, warum gab es Valium?


    Dieses Medikament wird wohl gegen epileptische Anfälle, Angstzustände, als Beruhigungs- und Schlafmittel angewendet, soweit ich weiß und gelesen habe....

  • Meine Hündin wurde via Inhalationsnarkose kastriert.
    Ich konnte sie nach 1:20 Std. wieder wach abholen und ein paar Stunden später war sie wieder absolut fit.
    Ich war absolut begeißtert wie prima das alles funktioniert hat.


    @Marula : Vielen Dank für deine sehr interessanten Infos diesbezüglich! :bindafür:

  • Liebe shiba09, leider muss ich dir widersprechen. Unser Hund, Rottweiler, noch keine 4 Jahre alt und kerngesund, hatte einen Kreuzbandriss. OP lief gut, sie war auch schon einigermaßen wach, hatte klare Augen, nur sie konnte noch nicht aufstehen. Es war ihre erste OP. Dann kam die Aufwachspritze. Danach krampfte sie, dann kam Valium. Kurz danach krampfte sie wieder, wieder Valium, obwohl wir sagten, das sie schon eine Valium bekam. Aber das war der Tierärztin wohl egal. Danach hörte sie auf zu atmen. Trotz Wiederbelebungsversuch kam unsere kleine nicht mehr zu sich.
    Eine Routine OP, wie es in der Praxis hieß.
    Die haben unsere kleine auf dem Gewissen.


    So traurig das ist, Narkosezwischenfälle gibt es immer. Ob da wirklich was falsch gelaufen ist, kann hier keiner beurteilen und, ohne dir zu nahe treten zu wollen, kannst du auch nicht.
    Wenn du das Gefühl hast, dass da was nicht stimmte, dann wende dich an deine Landestierärztekammer, die haben für solche Fälle Berater/Gutachter und können eventuell ein Mediationsverfahren einleiten.


    Was ich nicht verstehe, warum gab es Valium?


    Dieses Medikament wird wohl gegen epileptische Anfälle, Angstzustände, als Beruhigungs- und Schlafmittel angewendet, soweit ich weiß und gelesen habe....


    Valium wird auch als Bestandteil einiger Kombinationsnarkosen verwendet sowie eben gegen Krampfanfälle in/nach der Narkose oder auch z.B. nach Vergiftungen. Die Indikation ist also durchaus gegeben, ob es für den Hund von muckel67 in der Situation und der Dosierung das richtige war, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

  • @ Marula,
    sehr schön und ausführlich erklärt, dankeschön dafür.
    Und wieder was dazu gelernt.

  • Also für Zahnsanierungen kann zum Beispiel Propofol verwendet werden, dieses lässt sich sehr gut steuern und ist nur kurz wirksam, der Hund ist danach wieder wach und hat keine Nachschlafphase.
    Bei Zahnsanierungen, bei denen nichts richtig schmerzhaftes gemacht werden muss, ist Propofol wirklich super, ich habe fast jeden Tag einen Hund zum Zahnsteinentfernen da und hatte auch noch nie Zwischenfälle, es lässt sich gut dosieren und steuern.


    Wird die Injektionsnarkose gut und richtig dosiert, erlebe ich auch, dass die Tiere schnell wieder gehfähig und wach sind, ich würde einer Aufwachspritze bei meinem Hund nicht zustimmen, wenn er wach ist, kann er sich am OP Tag ja danach ausschlafen, da erscheint mir eine Aufwachspritze eher nachteilig.

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen...Mein Hund wird übernächste Woche operiert. Er wird eine Inhalationsnarkose bekommen und wir schon recht lange über alles mögliche gesprochen. Was mich aber noch interessieren würde ist, wie der Hund nach der Inhalationsnarkose wieder aufwacht? :ops: Also der Tubus muss ja wieder entfernt werden...und dann? Also wird der Hund dann kurz darauf wach oder muss er noch etwas bekommen damit er langsam wieder aufwacht`? :???:


    Ich werde vor der OP noch mit der TÄ reden und die restlichen Fragen klären, trotzdem fände ich es super wenn ich hier schonmal was erfahren würde. =)

  • Um den Tubus zu legen, muss der Hund ja schon vorher benebelt sein. Wenn der Tubus dann später gezogen wird, lässt wohl die Inhalationsnarkose selbst nach, aber die Betäubung davor nicht gleich. Also es dauert eine Weile, bis der Hund richtig wach ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!