Reisen mit Hund - Ausrüstungs-Beratung

  • Ja - die Touren ohne Auto.... ich werde sicherlich auf Inseln fahren, auf die mich keine Autofähre bringt. Reine Wandertouren ohne Unterbrechung würde ich ja auf "bis zu einer Woche" schätzen.
    Ich guck mal nach 60l Rucksack. Ich glaube, da ärger ich mich am meisten wenn es sich blöd trägt also werd ich da investieren.


    Die Driving with dogs Seite sieht interessant aus! Da gehe ich gleich mal stöbern!

  • Ich frag jetzt nochmal, ob die Wind- und Wetterverhältnisse auf Shetland ähnlich sind wie auf Island...? Dann würde ich nämlich keinesfalls mit einem Salewa Denali dort anrücken. Na gut, eigentlich auch ansonsten nicht, es sei denn, du änderst deine kompletten Reisepläne und fährst in den Süden!
    Das Denali mag ein günstiges, nettes Zelt für warme Schönwetterregionen sein, aber danach hört's auch schon auf.

  • Da wird man ja ganz neidisch beim Lesen! Hört sich toll an! =)


    Da wir immer so ein "Glück" mit dem Regen haben, ergänze ich mal für die Touren ohne Auto um:


    - Mikrofaser Handtuch: platzsparend, nimmt viel Wasser auf und trocknet nach meinem Empfinden auch wieder einigermaßen schnell (wir haben das hier http://www.zooplus.de/shop/hun…epflege/handtuecher/58850 , gibt es aber auch von diveresen anderen Herstellern)
    - evtl. Regenmäntel für die Hunde (da sind wir mit einem der alten Hurtta-Pro-Serie unterwegs, lässt sich auch sehr platzsparend zusammenfalten)
    - solltet ihr vielleicht auch mal in der Dämmerung/Dunkelheit unterwegs sein bzw. wenn du es nicht ausschließen kannst: Beleuchtung für die Hunde (da würde sich ja etwas anbieten, was sich via Adapter am Zigarettenanzünder aufladen lässt)

  • Danke! Beleuchtung mit "Autoaufladung" habe ich auch schon überlegt! Gibt's das?


    Zum Wetter: Ich erwarte "Skandinavisches" Wetter. Aber milder als Island - das ist ja noch ein Stück nach Norden. Sturm ist allerdings ein Thema!
    Hat jemand Erfahrung mit Zelten in dieser Form:


    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=4948

    Also so Tipi-ähnlich. Die sollen sehr sturmfest sein.Mir ist beim Zelt kleines Packmaß und geringes Gewicht total wichtig.

  • Hi,


    in Sachen Zelt kann ich dir empfehlen, dich bei outdoorseiten.net anzumelden und dort nen Thread zur Beratung vor dem Zeltkauf zu eröffnen. Ich habe mich zwar beide Male letztendlich für andere als die vorgeschlagenen Modelle entschieden, mir hat die Diskussion aber dennoch sehr geholfen, weil man sich dadurch einfach sehr damit beschäftigt, was man will (und braucht) und was nicht und was ein guter Kompromiss ist aus dem, was man sich erträumt und dem, was man sich leisten kann. ;)
    Leihen kann man sich dort übrigens auch (gute) Zelte, wenn man eine Kaution hinterlegt.

  • Ich frag jetzt nochmal, ob die Wind- und Wetterverhältnisse auf Shetland ähnlich sind wie auf Island...? Dann würde ich nämlich keinesfalls mit einem Salewa Denali dort anrücken. Na gut, eigentlich auch ansonsten nicht, es sei denn, du änderst deine kompletten Reisepläne und fährst in den Süden!
    Das Denali mag ein günstiges, nettes Zelt für warme Schönwetterregionen sein, aber danach hört's auch schon auf.

    Ja eben, das meinte ich ja schon wegen Sturm und Regen. Wobei mein Denali echt schon mehr ausgehalten hat, als ich je erwartet hätte^^ Aber da die Tour hier ein Spektrum von sechs Monaten abdeckt und nicht gerade in Regionen geht, die für anhaltenden Sonnenschein bekannt sind und bei Wochentouren das Auto ein paar Tagesmärsche entfernt ist, würde ich da auch was Stabileres wählen.

  • Kommt ein bisschen auf Dein Budget an, aber Hilleberg Zelte sind die besten. Die haben glaube ich auch ein paar Einmannzelte zur Auswahl.
    Ich war mit einem 40kg Hund mehrmals in Skandinavien mit einem Wechsel Pathfinder, auch auf längeren Touren (konnte mir kein Hilleberg leisten). Das Zelt war ok und mit ca 2kg auch leicht genug. Es hat auch stuermischerem Wetter gut standgehalten, aber für mich und den Hund an der Grenze dessen, was angenehm war. Vor allem beim Kuscheln mit einem nassen Hund abends in Zelt hielt sich der Komfort in Grenzen...


    Beim Rucksack würde ich die 60 L nicht überschreiten. Wenn man mehr Volumen hat packt man auch automatisch mehr. Für mich ist so bei zwischen 14 und 16kg die Schmerzgrenze erreicht wo es mir einfach keinen Spass mehr macht. Da reichen 60 L locker. Ich habe schon seit über 15 Jahren meinen Rucksack von Lowe und der ist immer noch super in Schuss.


    Mein Kocher ist ein Jetboil und ich war eigentlich immer zufrieden damit... Bis ich ihn mal verliehen habe und die anderen den (Kunststoff)Rand des Kochers verschmurgelt und geschmolzen haben, weil sie eine Primuskartusche statt einer von Jetboil benutzt haben. Da muss man also ein bisschen aufpassen. Aber heisses Wasser für Kaffee macht der ruckzuck.


    Mir ist Hardshell + Rucksack-Regenhülle auch viel lieber als ein Poncho, grade wenn man wandert und sich bewegt. Ist aber natürlich auch eine Frage des Preises.


    Handtuch (eins für Dich, eins zum Abtrocknen der Hunde) ist auch wichtig. Ich bin mal mehrere Wochen bei Dauerregen mit dem Zelt durch Norwegen. Da schlug der ständig nasse Hund im Zelt dann schon irgendwann auf die Moral...


    Ich hatte auch ein paar leichte Neoprenschuhe (aus dem Kanubedarf) dabei zum Waten. Weiss aber nicht, ob Du das brauchst.


    Ansonsten wollte ich mein Victorinox Swisstool nicht mehr missen. Damit + Klebeband kriegt man fast alles repariert :)@

  • Tierärzte in Calais findest du hier
    http://www.eurotunnel.com/uplo…rces/pdf/Vets-on-Call.pdf
    Als ich im Dezember die Wurmkur vergeigt hatte, waren wir bei Nummer 4. Der Arzt war zu Beginn recht grummelig, ist aber aufgetaut als er gemerkt hat, dass ich weder dem französischen noch dem britischen Gesetzgeber oder ihm dem Tierarzt die Schuld gebe, sondern mir sehr bewusst war, dass die Misere meine Schuld war. (Man sollte echt nicht meinen, wie viele Leute in dieser Tierkontrollstation vollkommen ausflippen und die Mitarbeiter beschimpfen für etwas, dass sie selbst verschuldet haben). Wir sind übrigens Eurotunnel gefahren, weil ich die Hunde nicht allein im Frachtraum lassen wollte und weil ich Angst hatte, dass besagte allein gelassene Hunde seekrank werden und mir ins Auto speien.


    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber falls es der süddeutsche Raum ist, gibt es in Augsburg einen Deuter Werksverkauf und in Tettnang-Obereisenbach einen von Vaude. Ich hab einen 65l Rucksack und mehr würde ich nicht schleppen wollen. Einen Kocher würde ich vielleicht in GB kaufen, die sind günstiger, aber man muss halt erst ohne zu verhungern hinkommen. Spiritus kaufen kann in GB übrigens eine echte Qual sein.


    wenn du auf deinem Weg nach Schottland an einem Autobahnrasthof eine Pause einlegen willst und vielleicht ein Nickerchen machen willst, musst du aufpassen. Das Parken ist nur für 2(?) Stunden kostenlos, danach musst du Parkgebühr zahlen. Die entsprechenden Schilder sind manchmal recht versteckt (auf der Toilette z.B.) und es wird automatisch über Kameras und Kennzeichenüberwachung kontrolliert. Ich weiß nicht, ob die das. Knöllchen bis nach Dtl. schicken, wenn ja, ist man 90 Pfund los.


    Ich weiß nicht, wie und was du fütterst, aber britische Heimtiermärkte sind nicht besser ausgestattet als deutsche. Zoo+ GB verschickt schnell und zuverlässig, wenn du was bestellen möchtest.

  • Das mit den Parkgebühren ist ne wichtige Information! Danke!


    Ich hab mittlerweile viel gelesen über Ausrüstung und so. Gekauft habe ich: Eine Concertina ! :D Wollte ich immer schon mal lernen (wer es nicht kennt: Das sind diese kleinen sechseckigen Quetschkommoden, die die Clowns im Zirkus oft spielen!). Damit ist das Budget ganz arg geschrumpft.
    Gereicht hat es aber für Mikrofaserhandtücher - ein Handtuch ist und bleibt ja das wichtigste Travel-Equipment. ;)
    Am Dienstag werden die Autoscheiben verdunkelt. Dann muß ich da noch ein bißchen was ausbauen und ich bin sehr gespannt, ob ich mein rollendes Bett mit ein wenig Stauraum ausstatten kann.


    Ich hab in ein paar Foren gelesen, daß man in GB ganz günstig Outdoorsachen kaufen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ein taugliches Zelt zu erschwinglichem Preis brauch ich immer noch.
    Und kennt sich jemand aus mit "Elektronik aufladen"? Powerpack mit Solarpanel oder irgendwie sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!