Das übliche Thema .... Meinungen erbeten

  • Hallo ihr lieben!
    Ich stelle Euch mal ein Zitat hier rein. Mich würden sachliche Meinungen freuen. Was haltet ihr davon?
    @Mods - da dies ein Zitat ist, muss ich hier ne Angabe machen von wo ich das habe bzw wer die Aussage gemacht hat? :ka:



    Bisher hatte man ja überwiegend das Gefühl das gebarfte Hunde in ihrer Gesundheit besser werden. Meine Hündin ist Nierenkrank. Seitdem ich Barfe geht es ihr allerdings wieder so gut das sie im Moment sogar wieder im Sport laufen kann.
    Bei vielen Hunden und KAtzen verschwinden Allergien durch gezieltes Barfen. Und ich kann mir nicht vorstellen das Bakterien sich im Tiefkühlschrank so lange halten das unsere Tiere davon noch erkranken können! Oder?

  • Was ist schon heutzutage noch richtig gesund.


    Esse ich ein Stück Fleisch -> ungesund!
    Esse ich eine Orange -> zuviel Säure -> ungesund!


    Fakt ist allerdings, dass viele Hunde Probleme mit den gängigen Trockenfutter haben.
    Und das wundert mich gar nicht. Mir würde das auf Dauer auch nicht bekommen und vor allem nicht schmecken.

  • Das heißt diese Arbeit ist eigentlich fürn Ar*** weil nicht aussagekräftig?


    Nein, dass heisst dass diese Arbeit einen Überblick über die aktuelle Studienlage gibt. Und wenn man sich eine fundierte Meinung bilden will, wird einem nichts anders übrigbleiben die zitierten Arbeiten selbst zu lesen und zu schauen, ob sie methodisch sauber sind und ob die Schlußfolgerungen aus der Datenlage berechtigt sind (Signifikanzen).


    Die Frage ist offensichtlich noch nicht endgültig geklärt, denn abschließend schreiben die Autoren: "Feeding raw meet to pets has been cited as a human risk factor in several review articles related to public health (36–38). However, there have been no studies conclusively documenting the risk to either pets or owners. Salmonella infections have been reported in cats (39–40). In one of the reports, the infection was associated with raw diet and the infection was fatal (39). There are also isolated case reports of illness in humans associated with Salmonella in household pets, although raw food was not identified in these cases (41,42).
    Clearly, there is some compelling evidence suggesting that raw food diets may be a theoretical risk nutritionally. In addition, raw food poses a substantial risk of infectious disease to the pet, the pet’s environment, and the humans in the household. What is lacking, however, is level 1 evidence from randomized controlled trials or strong level 2 evidence from large cohort studies to evaluate risks or benefits of raw meat diets in pets."

  • Ich übersetze mal:


    "Das Füttern von Haustieren mit rohem Fleisch wurde in einigen Übersichtsartikeln bereits als Risikofaktor bezüglich der menschlichen Gesundheit erwähnt (36-38). Trotzdem gibt es keine Studien die dies endgültig belegen, weder ein Risiko für den Halter noch das Tier. Von Salmonelleninfektionen bei Katzen wurde berichtet (39-40) In einem Fall war die Infektion auf Rohfleischfütterung zurückzuführen und tödlich (39). Es gibt außerdem vereinzelte Berichte über Erkrankungen von Haltern durch ihre Tiere, diese konnten jedoch nicht mit der Fütterung von rohem Fleisch in Verbindung gebracht werden (41,42)
    Ganz klar gibt es ein erwiesenes theoretisches Risiko bei der Rohfütterung in Bezug auf die Nährstoffversorgung. Zusätzlich birgt die Rohfütterung ein grundsätzliches Risiko von infektiösen Krankheiten für das Haustier, dessen Umgebung und die Personen im Haushalt. Was jedoch fehlt sind Level 1 Beweise von zufälligen Stichproben oder Level 2 Beweise umfassender Kohortenstudien um die Chancen und Risiken der Rohfütterung zu evaluieren"

  • Meine Meinung:


    -Naja, ich glaube schon, dass sich Bakterien im Kühlschrank halten können. Vermehren sicher nicht so, aber halten schonnn. Unsere Kühlschränke sollen ja auch dreckiger sein als unsere Klo`s, da diese öfter mit scharfen Reiniger gereinigt werden. (Da gibt es sicher auch eine Studie für :mute: Jedenfalls lief das mal im Fernsehen) Da mein Kühlschrank Freitag absolut leer ist und ich ihn schön auswischen kann, um ihn wieder zu füllen, komme ich hoffentlich dafür nicht in Betracht.


    -Wenn man die normalen Hygienestandards einhält, sehe ich da keine Probleme. Einem Kleinkind würde ich auch keinen Hackepeter oder nicht durchgegartes Fleisch zum Essen geben. Wir Europäer können die Bakterien nicht mehr so gut abtöten. Ein Volksstamm in Afrika kann sogar noch fauliges Fleisch essen, ohne zu erkranken. (bitte nicht nach dem Namen fragen- ich habe das in einem Reisebericht gelesen)
    Du fragst ja nach Meinungen, meiner Meinung nach, können unsere Hunde noch gut mit Bakterien umgehen die rohes Fleisch so mit sich bringen.


    -Für uns sind das Luxusprobleme. Unsere kleine verträgt so gut wie nichts. Nur durch Frischfütterung haben wir ihre Allergien im Griff.


    -Wenn ich ab sofort nur noch Trockenfutter futtern dürfte, wäre auch noch so viel Vanille dran (legger), würde ich bestimmt an was anderen erkranken als an Salmonellen.


    - Meine Hunde hatten noch nie Salmonellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!