Das übliche Thema .... Meinungen erbeten

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich dachte, da wir das Thema erst in Parasitologie hatten, geb ich meinen Senf dazu ;)
    Barf ist toll für viele Hunde - keine Frage.
    Die enthaltenen Erreger in rohem Fleisch und Innereien sind meistens ungefährlich für unsere Hunde, da sie keine Endwirten sind.
    Haben sie das "Ganze" jedoch verdaut, scheiden sie die Erreger mit dem Kot aus..
    Am Land ein Problem, da die Hinterlassenschaften von auf Weiden laufenden Hunden oft liegen gelassen werden. Für Rinder und andere Tiere ist das nicht ungefährlich.
    Bei tragenden Kühen kommt es durch eine Infektion zum Abort..
    Ich habe letztens erst einen Artikel darüber gelesen, dass sich viele Bauern aufregen und fordern, dass Hunde von Wiesen fernzuhalten sind oder die Hinterlassenschaften gründlich entsort werden müssen (was eigentlich selbstverständlich sein müsste...)
    Die im Fleisch enthaltenen Erreger sterben jedoch mit dem Kochen oder längerem Einfrieren komplett ab (3 Tage meine ich gehört zu haben)


  • Ach das alte Bauernmärchen. Ratten, Mäuse etc. und auch Katzen scheiden diesen Erreger aus, aber nur, wenn sie ein infiziertes Tier gefressen haben.
    Keiner fordert das diese Tiere von Weiden und Futterwiesen verschwinden sollen.
    Hunde die gebarft werden können es über Hirn und Plazenta des betroffenen Tieres auf nehmen, auch soll es im Muskelfleisch sein.


    Menschen nehmen also auch den Erreger auf und ja, diese urinieren und koten auch in die Natur (einfach widerlich).
    Daher ist der Mensch genau so ein Zwischenwirt.


    Einfrieren ist auch nicht erwiesen, das die Erreger dadurch sterben. Auch muss das Fleisch durchgekocht werden, stell ich mir bei Steak rare bis medium schwer vor.


    Zu den anderen Erregern und Keimen kann ich nur sagen:


    Wenn ich sehe, dass das zu verfütternde Muskelfleisch, genau neben dem Teil abgeschnitten wird was fürs Hackfleisch verwendet wird oder für die Wurst (ist ja auch roh). Dann verspeise ich die selben Erreger wie mein Hund, soll ich jetzt auch auf Wurst und Hackfleisch verzichten?


    Die meisten Erreger kommen durch falsche Lagerung in die Nahrungsmittel und das betrifft uns genauso wie unsere Hunde.

  • Ganz ehrlich wüsste ich nicht wo das Problem mit dem Rohfüttern ist, wenn man ein paar Hygieneregeln einhält.


    Ich beziehe mein Fleisch frisch aus einem BARF-Shop vor Ort. Das Fleisch das dort verkauft wird ist frisch, hat laut Aussage der Ladenbesitzerin Lebensmittelqualität. Hab dafür auch keine "Beweise" aber sie achtet sehr darauf wo das Fleisch her kommt und da ich es eh nicht essen will glaube ich ihr das einfach mal.
    Sobald ich das Fleisch gekauft habe portioniere ich es sofort und friere es in Gefrierbeuteln luftdicht verpackt ein, darin wird es auch aufgetaut und landet dann gleich im Hundenapf - also bis dahin absolut sauber und hygienisch. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht ekliger, als wenn ein Mensch Mettbrötchen oder ein englisch gebratenes Steak isst, das in meiner Küche zubereitet wurde.


    Die Hunde sauen an ihrem Futterplatz schon immer ein bisschen rum, aber die Näpfe werden gereinigt sobald sie fertig gegessen haben, der Boden rund um die Näpfe auch. Ich achte schon drauf, dass die Hunde nicht unbedingt an mir rumschlecken wenn sie grade ein paar Hühnerflügel gefuttert haben und ich möchte auch nicht, dass sie ihre frischen Knochen durch die gesamte Wohnung schleppen. Hätte ich kleine Kinder wäre ich wohl noch etwas penibler.



    Was die Hunde dann ausscheiden ist natürlich die große Frage, aber das tun sie ja meistens draußen und eher nicht bei mir in der Wohnung ^^
    Kann man denn testen lassen, ob der eigene Hund ein Salmonellenausscheider ist? Und können nicht auch in trockenen Kauartikeln oder Trockenfutter irgendwelche Keime und Bakterien sitzen?

  • Hallo ihr lieben!
    Ich stelle Euch mal ein Zitat hier rein. Mich würden sachliche Meinungen freuen. Was haltet ihr davon?
    @Mods - da dies ein Zitat ist, muss ich hier ne Angabe machen von wo ich das habe bzw wer die Aussage gemacht hat? :ka:


    Das Zitat wird gekenntzeichnet mit


    ZITAT
    "Dann wird es in Anführungszeichen gesetzt. Dann nennt man die Quelle"
    QUELLE: xyz


    Is jetzt kein Hexenwerk und immer erforderlich...auch im Leben ausserhalb eines Forums.

  • Inhaltlich, kann man zu dem "Zitat" gar nichts sagen, denn es fehlt ja die Quelle.
    Das ist wie einen Artikel der Bild Zeitung zu diskutieren. Irgendjemand hat irgendwas gesagt, aber keiner weiss wer.


    Allgemein nennt sich das "Ein Gerücht"


    Und selbst wenn die gebarften Hunde...blablblabla...man muss die Statistik sehen!


    Die genannte "STUDIE" kann sein: bei 10 Hunden, und davon 3 gebarften wurde eine Zeit lang Kotproben untersucht.
    ...Also alles wischi waschie....ohne Quelle.


    Studien muss man lesen und interpretieren können, Statistiken ebendso. Sinnvoll als jemand, der da eigentlich null Ahnung hat ist es, sich nur METASTUDIEN anzuschauen.


    Über eine unveröffentlichte Studie in einem Hundeforum auf Hörensagen ohne Quellenangabe zu dikutieren ist "süss". (netter kann ichs nicht ausdrücken)

  • Liebe/r Liv,


    ich lese zwischen Deinen Zeilen eine gewisse Ironie?!
    Worin begründet sich diese? Man kann auch ohne Ironie auf eine ernst gemeinte Frage antworten (oder man lässt es einfach), das nennt man dann Höflichkeit! ;)


    Ich stelle den Artikel gern nochmal zur Diskussion wenn die Studie veröffentlich ist. Dann kann man gerne darüber sprechen.
    Bis dahin ist es für mich trotzdem interessant zu lesen wie andere Hundehalter darüber

    denken und/oder die Sache handhaben.

  • Ich glaube schon, dass Hunde über Rohfutter mehr Keime der verschiedensten Sorten aufnehmen als durch Fertigfutter, das im Verlauf seiner Herstellung hoch erhitzt wurde (auch das "kaltgepresste Trockenfutter").
    Mitunter kann ein Hund dann auch an Toxoplasmose oder aufgrund von Neospora z.B. erkranken, auch wenn bei den allermeisten eine Infektion symptomlos verläuft.


    Aber Krankheitserregern sind Hunde überall und immeer ausgesetzt!


    Hier schnüffel er man an einem Häufchenrest eines mit Giardien infizierten Hundes, da nimmt er mal mit einem Haps Wild-Kot im Wald Toxoplasmen auf oder Leptospiren, weil er aus einer Pfütze trinkt...............


    Ich glaube, dass ein GESUNDER Hund mit den allermeisten dieser Erreger ganz gut klar kommt, zu einer klinisch sichtbaren Infektion kommt es ja nur sehr selten.


    Ob nun aufgrund von Rohem Fleisch oder wegen der Krankheitserreger in der Umwelt.

  • @Liv Die Studie wurde ja freundlicherweise verlinkt. Es hilt, wenn man nicht immer nur den Eingangspost liest.


    @ Hunde kommen mit den Erregern klar: Das wird ja auch überall betont. Es geht in den Texten und Studien doch vor allem um die Gefahr für Kinder im Haushalt - oder sagen wir generell für Menschen. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, ist diese Gefahr auch noch nicht belegt worden, aber darüber diskutieren kann man doch trotzdem.


    Was mich da jetzt interessieren würde: Wie lange überleben denn die antibiotika-resistenten Bakterien im Frischfleisch? Wann werden sie durch wieviel Minusgrade abgetötet? Sind die dann nicht auch "in der Wohnung" verteilt (je nach dem wie der Hund frisst), wenn man das Fleisch vorher nicht lange genug einfriert? Ich füttere zwar nicht roh und nicht aus konventionellen Anlagen, aber die trockene Theorie zu diesem Problem würde mich trotzdem mal interessieren.


    Zu der Frage nach Fertigfuttern: Laut Studie sind diese mit den genannten Erregern viel seltener belastet. Im Fertigfutter können dann wieder ganz andere belastende Dinge stecken - keine Frage - aber nicht die Keime, um die es hier geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sterben viele davon durch Hitzeeinwirkung ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!