Wenn eure Hündin bestiegen wird...

• Ich würde gerne mal mit dir spazierengehen. Ihr seid ein sympahtisches Duo.
    Lass dich nicht verunsichern.
    Du bist zu milde! Ein bisschen rabiater kannst du noch werden :)

• :D auja Liv. Machen wir.
    Danach bin ich die, die im schwarzen Kampfanzug und mit Krav Maga Nahkampftaktik alles wegmäht, was uns schief anguckt!

hihi

• Komischerweise hab ich eher das gegenteilige Problem. Wenn mein Spinner mal im Spiel ne Hündin rammeln will und ich ihn runterrufe oder ggf. auch pflücke, kriege ich immer gesagt, ich solle ihn doch lassen, die Hündin würde sich schon wehren, wenn es ihr zu viel wird.
    Gibt's natürlich nicht. :dagegen:

@Usambara: vor dem Spuk hatte ich eine Angsthündin, die ich dauernd vor distanzlosen Tutnixen beschützen musste. Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über und man lernt, sehr deutlich zu werden. :D

• Ich habe zwar kein problem, dass fremde hunde meinen besteigen, aber damit, dass fremde hunde immer zu meinem rennen, auch wenn ich darum bitte, den hund abzurufen. Das wird einfach ignoriert bzw. mit "der tut nix" kommentiert. Ich hab mir dann auch gedacht, ich verscheuche andere hunde mit einer wasserflasche. Ich möchte dich einfach vorwarnen, dass ich dafür beinahe verprügelt wurde. Durch selbstbewusstes auftreten und abwehren des ersten schlags ist es wohl nicht dazu gekommen, aber ich wollte dich einfach vorwarnen lg

• Ich mag es gar nicht haben, wenn Paula bestiegen wird :lepra: Bis zur zweiten Läufigkeit hat sie noch nicht mal weggebissen oder sich gewehrt :headbash: Da musste ich alles für sie regeln.
    Nach der zweiten Läufigkeit fing sie an sich zu wehren. Trotzdem sind einige Rüden so aufdringlich, das ihr wehren nichts bringt, dann kommt sie zu mir und ich regle das dann xD
    Ich finde HH unmöglich, die ihren Hund dann nicht abholen oder zurück rufen. Die schauen nur und finden es auch noch lustig.....bis ich eingreife :ugly:

• In unserem Fall hat sich einiges getan.
    Auch deshalb, weil ich Chili sehr viel mehr beobachte, jeden Tag neue Erfahrungen (gute und schlechte) mache und daraus so gut es eben geht, lerne.

Sie ist doch recht zurückhaltend Hunden gegenüber, die sie nicht kennt, oder größer / ruppiger sind.
    Also richte ich mich nun noch mehr danach und bleibe auch nicht mehr stehen, selbst wenn der Mensch dazu Lust auf Unterhaltung hat.
    Wenn ich sehe, dass sie Spaß hat mit dem anderen Hund, lasse ich ihr die Zeit zum spielen.
    Aber die Höflichkeit meiner seits den Leuten gegenüber, die quatschen wollen, während Chili bedrängt wird gehören nun der Vergangenheit an.

Es kam auch immer mal wieder vor, dass ein Hund anstalten machte, beim vorbei gehen. den schieb ich dann sachte weg und bisher hörten sie sogar auf ein ordentlich gezischtes "Tsch AB jetzt"!

Und so doof es klingt, hab das Gefühl, sie dankt es mir.
    Die süße *Herzchen*

• Das klingt doch super :) Und natürlich ist sie dir dankbar dafür, wenn du solche blöden Sachen für sie übernimmst. Immer weiter so :)

• Hab mir das hier durchgelesen weil ich mich als Rüdenbesitzer angesprochen fühlte und postwendend ein schlechtes Gewissen hatte ....

Mein Rüde ist kastriert, gross, super verträglich, hat aber bei manchen Hunden Anwandlungen, entweder dominieren zu wollen oder interessant riechende Hündinnen besteigen zu wollen. Bei den Rüden sind es meistens unkastrierte Jungrüden. Egal, Ich unterbinde das.
    Unser Kommando ist "Runter da". Ärger hab ich eigentlich deswegen noch nie gehabt, oft müssen die anderen HH schon über mein Kommando grinsen ( irgendwie hat sich dass so ergeben, musste ja was anderes als "Ab" sein, dass gilt für andere Reize, auf die er reagiert).
    Wenn sich dass dann im Spiel löst, die anderen Hunde sich wehren und er anfängt zu spielen anstatt rammeln zu wollen - gut. Wenn ich mehr als 3x "Runter da" rufen muss und der andere Hund gestresst ist, war es dass halt mit der Hundebegegnung, dann rufe ich meinen ab und wir gehen weiter.. Ist sowas denn ok für euch??

UND - wo lebt ihr, dass das so heftig ist mit aufdringlichen Rüden und ignoranten Besitzern?

Wir hatten bis letztes Jahr eine "Hospiz-Pflegehündin" - alt, krebskrank, unkastriert, ehemalige Zuchthündin. Für sie war Belästigung von Rüden auch wirklich Stress. Ich hab ich sie zu mir, am besten zwischen meine Beine geholt, und eigentlich waren immer alle HH verständnisvoll, wenn ich erklärt habe, dass das für sie echt nicht geht, und ihre Rüden abgerufen. Da war sicher mal ein Rüde etwas ignorant und hat nicht gleich gehört, dann hab ich die auch weggeschubst - aber ich hatte dabei nie einen Besitzer, dem dass völlig wurscht war oder der unfreundlich war.

Ist das echt so ungewöhnlich, dass ich eigentlich fast nie Stress habe/hatte? Also weder mit meinem Rüden, weil er es mal versucht - noch mit der alten Hündin?
    Wir leben im Norden, Randgebiet einer Grosstadt. Gibt schon recht viele Hunde, aber auch nicht übermässig. Ehrlich gesagt wenig unverträgliche. Die wirklich unverträglichen sind alle an der Leine ohne Hundekontakt - mit den anderen läuft es eigentlich immer entspannt. Nicht abrufbare frei laufende Hunde, die angerast kommen kenne ich so gut wie garnicht. Höchstens mal, wenn man sich eh kennt, und die Hunde schon auf Entfernung laufen lässt zum Begrüssen ohne Abruf.

würde mich sehr interessieren, warum dass so schlimm ist bei Euch !!

Lg, Elzbeth

• Also, ich wohne in mainz. In meinem ort ist die hundedichte ziemlich hoch und ich habe schon öfter gehört, ich solle dann woanders lang gehen.... naja, wenn ich mich daran halten würde, bräuchte mein hund ein hundeklo für zu hause

Ich glaube mittlerweile einfach, dass die hunde auf den ruf nicht reagieren und anpampen bzw ignorieren ist dann die folge.... man müsste ja sonst mit seinem hund trainieren ;-)

• Hi @Elzbeth (falls die Frage an mich gerichtet war) wir wohnen auch eher ländlich und sind täglich im nahe gelegenen Wald unterwegs.
    Wirklich unverschämt war eigentlich nur die Sache letzten Sommer, mit besagter Gruppe und daraus dann nochmal ein ganz spezieller "Freund" von uns.
    Ich weiß wann sie laufen und halte mich dem entsprechend auch fern.
    Alles andere war immer auf freundlicher Basis gelaufen.
    Ja, so wie du es machst, wenn deine Fellnase "Rüpelt" kenne ich es in der Regel auch und finde das auch völlig ok.
    Bin auch gar nicht der Typ gleich das Motzen anzufangen, denke das tut weder mir, meinem Gegenüber noch den Hunden gut.
    ich selbst wurde auch nur einmal Bus jetzt angeranzt und das in einem anderen Zusammenhang :-)

Man läuft sich ja auch oft über den Weg und da ist es mir lieber einen Guten Tag und guten Weg zu wünschen, als sich dann gegenseitig mit bösen Blicken zu begegnen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!