Berner frisst Vogelfutter Kugeln

  • Hi
    unser Berner hat gestern von Nachbars Garten Vogelfutter gefressen.
    Es waren 2 Kugeln in so einen länglichen Kunststoffnetz.
    Bis ich bei ihn war war das schon geschluckt.
    Ist das mit dem Netz ein Problem ?
    Wie kommt es auf solchen Heisshunger auf Vogelfutter er bekommt ausreichend...


    lG Thom

  • Tierarzt sofort. Wegen dem Kunstnetz.
    Die Fettkugeln alleine verursachen in der Regel nur DF.
    Er frisst es, weil es gut riecht, er verfressen ist, es mal was anderes ist als das übliche Futter, aus Futterneid.....
    Such Dir was aus.

  • Tierarzt sofort. Wegen dem Kunstnetz.


    Der hat das gestern gefressen und soll jetzt sofort zum TA gehen?


    Hm, macht in meinen Augen wenig Sinn. Kotze-Spritze bringt nichts mehr. Röntgen bei Plastiknetz irgendwie auch nicht.


    Mit zweimal ordentlicher Fettkugel im Bauch würde ich jetzt von Durchfall ausgehen. Mit dem Hund erstmal rausgehen und die Häufchen ordentlich durchrühren und nach dem Netz suchen. Kein Stuhlgang? Dann würde ich zum TA gehen. Übergibt sich der Hund? Dann würde ich zum TA gehen. Sonst irgendwas ungewöhnlich -> TA. Und wenn das Netz nicht in absehbarer Zeit zum Vorschein kommt, dann auch.

  • Hallo,


    Neston hat schon weit schlimmere Sachen gefressen und hatte nichts weiter als Durchfall. Würde mir da jetzt keine Gedanken machen, wenn dein Hund nicht kotzt oder Verstopfung hat und auch sonst einen fitten Eindruck macht.


    Lg,
    Rafaela

  • Das Problem ist, die Verdauungssäfte ziehen den Weichmacher aus dem Plastiknetz. Es wird dann starr und scharfkantig und kann den Darm wie mit einem Messer oder Glasscherben verletzen. Ich wäre auch in eine TK gefahren oder hätte zumindest ein Pfund Sauerkraut fressen lassen....


    Hoffentlich geht das gut aus, ich drücke die Daumen!

  • Der hat das gestern gefressen und soll jetzt sofort zum TA gehen?


    Er hätte eigentlich schon gestern zum TA gehen sollen. Schon mal einen Hund gesehen, der einen Darmverschluss wegen solchem Mist gehabt hat? Nice. Wenn man Pech hat, dann nippelt er ab.


    Manchmal verstehe ich echt die Sorglosigkeit der Leute nicht. Keiner von Euch würde ein Plastiknetz freiwillig verspeisen. Aber wenn es der Hund macht, dann macht es erst mal nix...

  • Diese Netze sind mega gefährlich.
    Geht zum Tierarzt und besprecht, das weitere Vorgehen.


    Toi,toi toi, das alles gut geht!
    Diese Netze sind das allerletzte!

  • Er hätte eigentlich schon gestern zum TA gehen sollen. Schon mal einen Hund gesehen, der einen Darmverschluss wegen solchem Mist gehabt hat? Nice. Wenn man Pech hat, dann nippelt er ab.


    Manchmal verstehe ich echt die Sorglosigkeit der Leute nicht. Keiner von Euch würde ein Plastiknetz freiwillig verspeisen. Aber wenn es der Hund macht, dann macht es erst mal nix...


    Ja, passieren könnte so etwas im worst case. Es gibt nichts, was es nicht gibt ;) .


    Tatsache ist, der Hund war gestern nicht beim Tierarzt. Was sollte dieser also heute tun? Den Hund vorsorglich aufmachen und nachsehen? Da dürfte wohl, solange es dem Hund gut geht, die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben sein. Einen anderen Rat als den Hund gut zu beobachten und bei Auffälligkeiten beim Kotabsatz oder im Gesamtbefinden sofort zu kommen, wird der Tierarzt auch nicht geben.


    Es geht nicht darum, dass es nichts macht, dass der Hund die Netze gefressen hat, sondern dass man erst mal abwarten sollte, ob sie auf natürlichem Weg wieder ausgeschieden werden und diese Wahrscheinlichkeit ist bei den dünnen Netzen und einem großen Hund wesentlich größer als der worst case.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!