Flöhe natürlich behandeln

  • Hallo,
    wir haben ja schon seit fast einem Jahr ein Flohproblem hier in der Gegend und bisher gab es für Emma immer ein Spoton. Nun hat sie erhöhte Leberwerte und sollte besser keines mehr kriegen. Leider haben wir uns schon wieder Flöhe eingeschleppt. Was macht Ihr außer Putzen in der Wohnung Natürliches an den Hund was auch wirklich wirkt und der Leber nicht schadet. Könnte ich umziehen, ich tät es tun, aber leider kommen wir aus der Wohnung nicht weg, da Emma keine Treppen mehr laufen kann

  • Bei geringem Befall würde ich in der Wohnung mit Bio-Insect-Shocker arbeiten, bei starkem Befall mit einem Fogger.


    Der Bio-Insect-Schocker ist eigentlich nicht für den Gebrauch auf dem Hund gedacht, kann da aber auch mit den Händen verrieben werden. Riecht nicht besonders gut, ist aber zu 100% ungiftig für den Hund.


    Dann gibt es noch die Programm Tabletten, die eine Weitervermehrung der Flöhe verhindert, wenn sie am Hund Blut zapfen. Darüber müsstest du aber mit deinem Tierarzt sprechen, ob das unbedenklich für die Leber ist. Der Beipackzettel sagt, dass der Teil, der nicht ins Blut gelangt unverändert über die Leber ausgeschieden wird. Inwiefern das bei deiner Emma vertretbar ist kann ich nicht sagen. Eine Warnung gegen die Anwendung bei Leberschäden ist im Beipackzettel nicht zu finden.

  • Danke, das Problem ist noch nicht mal so unbedingt die Vermehrung in der Wohnung, sondern daß sie uns von draueßn immer wieder anhüpfen. Leider sind hier sehr viele Hunde verfloht :verzweifelt: .Ich sauge und wasche schon mal wieder täglich
    insofern bräuchte ich was für den HJund. den Shocker vertrage ich leider nicht, den kann man ja wohl auch auf den Hund geben, aber da bekomme ich Atemnot von

  • Wir haben in Peru immer Eukalyptus (frischen gepflückt) und in die Betten gelegt, war ein Tipp von einer Einheimischen. Vielleicht kannst du deinen Hund ja mit ein bisschen besprühen oder einreiben, damit die Flöhe ich uninteressant finden. Sonst würde mir gerade noch Lavendel einfallen, habe ich mal gehört, aber keine Erfahrungen

  • @Expecto: Googeln tu ich, danke.
    Steffi: Ah, klar, Lavendel, danke. Eukalyptus muß ich schauen, wo ich so etwas her kriegen würde

  • Danke Euch. An Fette traue ich mich wegen der Leber nicht ran (höchstens äußerlich), da müßte ich nochmal beim TA fragen.

  • Kieselerde ist sehr gut, da kommt es aber auf die Fellbeschaffenheit deines Hundes an.
    Man pulvert den Hund regelmäßig ein, dadurch trocknen die Flöhe aus und längerfristig kommen so auch keine nach. Wichtig ist, dass über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!