Flöhe natürlich behandeln

  • Wie oft pudert man den Hund ein? Und mit welcher Menge?


    Ich mache das einmal in der Woche. Ich nehme etwa eine handvoll Kieserlerde, packe das auf eine Haarbürste aus Borsten (einfach aus der Drogerie für Menschen, ich weiß nicht, obs da was Äquivalentes für Hunde gibt) und bürste das locker auf. Allerdings habe ich hier einen Hund mit feinem Ziegenfell, die schnell Filz auf der Haut bekommt, wenn man da zu viel nimmt. Bei einem kurzhaarigen Hund reicht es vermutlich, wenn man das locker einmassiert mit der Hand. Ich mache das übrigens immer draußen, weil das Pulver doch reichlich staubt....

  • In der Wohnung nutze ich noch oft den Tipp von der hobbythek ( haben vor Jahren auch was gefangen
    schüssel mit Wasser und etwas Weichspüler. Schwimmerin rein und über Nacht aufstellen . Natürlich sichern , Tür zu und Mitten im Raum . Gibt auch auch nee Sendung über Flöhe in der hobbythek

  • ich habe das Tic-Spray von Anibio (Margosa-Extrakt) ausprobiert und es hat nix gebracht.
    Kieselgur beseitigt doch nur den Befall am Hund und wirkt nicht vorbeugend, oder? es fällt doch sicherlich draußen beim Laufen und rennen ab?
    Zum Einürsten: mein Hund hat so volles Fell an den Hosen, da komme ich kaum mit der Bürste durch. Das Kieselgur müßte doch sicherlich jede Stelle erwischen.

  • hallo
    leider muss ich sagen: Kieselgur hilft gegen Flöhe überhaupt gar nicht.
    das weiß ich sicher, denn ich war in der Situation, dass ich einem Floh auf dem rosanen Bauch meiner Hündin einen Teelöffel voll Kieselerde auf den Kopf werfen konnte.
    dann hab ich das Pulver mit kreisenden Bewegungen eingerieben, den Floh darin herumgewälzt. ein Tierversuch eben.


    am Ende ist er weggesprungen :( :

  • Danke :(
    immerhin konnte ich mal wieder lachen, nachdem ich mich so ärgere, daß wir wieder befallen sind - "auf den Kopf werfen" :lol:

  • hallo
    leider muss ich sagen: Kieselgur hilft gegen Flöhe überhaupt gar nicht.
    das weiß ich sicher, denn ich war in der Situation, dass ich einem Floh auf dem rosanen Bauch meiner Hündin einen Teelöffel voll Kieselerde auf den Kopf werfen konnte.
    dann hab ich das Pulver mit kreisenden Bewegungen eingerieben, den Floh darin herumgewälzt. ein Tierversuch eben.


    am Ende ist er weggesprungen :( :

    Also ich habe das Kieselgur in Lebensmittelqualität ständig im Haus.
    Damit habe ich mal eine lokale Demoxmilbe behandelt, am 3. Tag war
    alles weg, komplett.
    Die Tierchen fressen sich erst mal voll, dabei gelangt ein Teil in die Atemwege
    die dann aussetzt, zusätzlich wird der Chitinpanzer gebrochen und ich
    glaube kaum, dass Dein Floh bei Deiner Anwendung das konnte.
    Der ist vor Schreck weggesprungen und das war's, man muss es auch richtig
    machen. Welches Kieselgur hattest Du genommen ?

  • Ah okay, ich dachte oder meine gelesen zu haben, daß sie austrocknen, wie habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das Problem ist ja aber auch, wie ich es verstehe, daß die Anwendung nur die auf dem Hund gerade befindlichen Flöhe töet, oder wirkt das über Tage im Fell?


    Sternenhimmel: Danke, mit Rosmarin werde ich es mal probieren


    ansonsten Kokosöl

  • Man muss es 3 Tage behandeln/erneuern, schön einreiben,
    nicht stäuben, danach Hund baden, gucken ob weg,
    wenn nicht, die 3 Tage wiederholen, so erst kann es wirken
    und die Flöhe abtöten.
    Nach 3 Wochen prüfen,bei Bedarf wiederholen.
    Müsste aber dann durch sein. Mit Kieselgur kann man auch die
    Umgebung incl. Liegeplätze auslegen z.B.danach saugen
    und wischen.

  • das was ich hab ist "Abtei Kieselerde Pulver geschmacksneutral".
    jedenfalls war dieser Floh von Kopf bis Fuß damit voll.
    ob er später dann doch noch verstorben ist, weiß ich ja nicht.
    klar, kann sein dass es länger dauert, bis das Pulver in die Atemwege gelangt.


    was meint ihr eigentlich dazu: wenn der Hund schon befallen ist u man ihn mit Floh-vertreibenden Substanzen einreibt oder -sprüht, treibt man denn dann die Flöhe nicht innerhalb der Wohnung herum? wie sollen sie da raus kommen?


    einen Rhodonit (Halbedelstein) ins Trinkwasser zu legen soll auch die Flöhe fernhalten.
    wird schwierig sein, die Wirkung nachzuweisen.
    wir haben keinen Befall mehr gehabt seitdem der Stein im Hundewasser liegt (toitoitoi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!