Schilddrüsenfrage

  • ein T4 von 2,0 (Ref. 1,5-4,5) unter Tablettengabe ist doch viel zu niedrig, oder? Er sollte doch im oberen Drittel der Referenz liegen.
    der TA findet ihn toll, weil irgendwo in der Referenz, das nervt doch wirklich. Die Symptome sind nämlich wieder da

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schilddrüsenfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man behandelt ja den Patienten und nicht die Werte. Sind die Symptome also noch da, dann ist die Einstellung so noch nicht richtig.. im Zweifel würde ich mit Hund und Wert zu einem anderen TA gehen.

    • Wann wurde denn gemessen? Idealerweise sollte man 4-6Stunden nach Tablettengabe. 8-10Stunden danach fände ich den Wert auch oke ;)
      Aber eigentlich ist egal was der Wert sagt, wenn der Patient anderer Meinung ist.

    • Der Hersteller von Forthyron sagt ja in der Packungsbeilage 3 Stunden nach der Gabe, also auf dem Peak, sollten die Werte im oberen Drittel der Referenz oder drüber sein. So kenne ich das auch seit Jahren von meiner alten TÄ. Auf der Talsohle reichts ja sonst gar nimmer. Und ich merke das ganz deutlich, war mir schon vor dem Blutabnehmen klar, daß Emma wieder ganz unten angekommen ist. Ich werde da morgen einfach mal anrufen

    • @SteffiSruffi: ich denke auch, für 4 Stunden danach geht es gar nicht. Emma säuft und säuft wieder. Immer ein gut erkennbares schlechte Zeichen

    • @stefanie,



      das das mit dem saufen finde ich interessant . Das tut mein SDU Hund derzeit auch. Ich konnte dazu allerdings nichts im Internet finden. Habe die Dosis jetzt leicht erhöht. Meine TÄ ist auch immer aus dem Häuschen vor Freude, wenn der Wert im Referenzbereich ist. Wie es meinem Hund damit geht, ist nicht von Relevanz . Bei einem Wert von 2 hieß es direkt :"Super! , kann so bleiben!"
      Aber nicht bei meinem Hund!!!!

    • @Elin: Ja, leider vergessen die Ärzte oft, daß der Wert ja zum einen individuell ist und zum anderen Schwankungen unterliegt und es dann eben gegen Ende des 12-stündigen Intervalls nicht mehr reicht. Deshalb will der Hersteller den Wert ja 3 Stunden nach der Gabe auch im oberen Drittel der Referenz oder sogar leicht drüber haben. Ich habe dazu neulich eine Spezialisten befragt und er mißt beide Werte, einmal das Maximum nach der Gabe und auf der Talsohle, weil dort oftmals eben zu niedrige Werte vorherrschen. Und wenn der Wert nach der Gabe bei 2 ist kann man sich ja ausrechnen, wo er sich nach 12 Stunden befindet.... zum anderen sollten die Werte bei einem jungen Hund generell auch ohne Tabletten eher in der Mitte bis zum oberen Drittel der Referenz liegen und nicht irgendwo Hauptsache noch in der Referenz.
      Wegen dem Saufen: hier hieß es immer, daß wenn der Hund viel säuft neben Leber, Diabetes, Nieren auch die SD-Werte gescheckt werden sollten.

    • Weil ihr jetzt beide von "vermehrtem Trinken" schreibt, habe ich nochmal im Buch von Beate Zimmermann nachgelesen. Verstärktes Trinken ist ein symptom der Über- und Unterdosierung.


      Welche Symtome zeigen die Hunde denn noch?

    • Danke!
      Hier leider noch schlechte Leberwerte :-(, leider weiß ich erst nachher mehr
      ich kenne es aber dennoch von früheren Zeiten her...
      der Blutcheck war jetzt leider nicht beim Hausarzt, sondern hier notfallmäßig wegen ner anderen Sache, weil sie nach einer Spritze zum Erbrechen zusammengeklappt ist. Beim Hausarzt kommte ich erst gestern wieder Blut nehmen lassen. Der hat auch nochmal den TSH gecheckt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!