Müsst Ihr Euch auch für Eure Erziehungsmethoden rechtfertigen ?

• Ich hoffe ja stark, dass in einer ähnlichen Situation jeder der hier Schreibenden sich den Hund geschnappt und weggebracht hätte. Oder ließe hier jemand den armen Kumpel panisch am Boden unter dem Hund liegen, um dem Hund sanft eine Alternative anzubieten? Ich hoffe ja nicht.

Wenn ein U-Turn hilft?
    Was ist daran schlimm?

Und dass der Mensch unter dem Hund liegt und dieser ihm zähneflätschend Millimeter vor dem Gesicht hängt, also das kann ich nun aus dem Beispiel leider nicht entnehmen, tut mir leid.
    Dass man bei akuten Gefahrensituationen nicht lächelnd daneben steht, sollte ja wohl hoffentlich klar sein. Aber nein, das ist es hier im DF irgendwie nie. Sobald man nicht hart genug mit seinem Hund umgeht, steht man ja immer nur grenzdebil neben sich. (Und bitte fangt jetzt nicht wieder damit an, man könne ja mit diesem und jenem Hund nicht "nett umgehen". Lernt lieber mal Hunde kennen, die sich die Gängelei nicht gefallen lassen...)
    Und nur weil man ein bisschen Hemmen und ein bisschen Angst nicht so schlimm findet und sich der Hund das gefallen lässt, heißt es ja noch lange nicht, dass das richtig ist, was man da anstellt. (Geht ja auch anders, nech?)

Aber ich weiß, sowas will hier ja wieder keiner hören, ich war böse. ;)

• Rechtfertigen? Ich soll mich ständig für alles rechtfertigen.
    Warum ich so viele Hunde habe. Warum ich so viele Tiere habe. Warum ich diese Tiere habe. Warum ich diese Rasse/n habe. Warum ich nicht jene Rassen habe. Warum meine Hunde an der Leine sind. Warum sie andere Hunde anbellen. Warum sie einige Menschen anbellen. Warum man sie nicht streicheln soll. Warum ich den einen Hund trage. Warum die einen Klamotten anhaben. Warum die einen keine Klamotten anhaben.Warum wieso weshalb... Die Liste ist ewig, ob im real live oder im Netz.
    Ich würde gern sagen, ich hab mich dran gewöhnt, aber das ist nicht ganz so :p meistens kann ich zwar gut damit umgehen, aber an schwachen Tagen nervt es mich wirklich, ständig die gleichen fragen gestellt zu bekommen.

Neulich zum Beispiel sehe ich in der Ferne eine Frau mit Hund. Ausweichen ging nicht, also sind wir in einen Weg rein und ich habe ein wenig Z&B gemacht. Anstatt einfach an uns vorbei zu gehen, hat mir die Frau erstmal ein Ohr abgekaut. Warum ich immer so ausweichen würde. Ihr Hund wäre schließlich so friedlich. Ich ihr dann erklärt (erklärt mal was über 20 Meter Entfernung und versucht währenddessen eure Hunde gleichzeitig fürs nicht bellen zu belohnen) das einer der Hunde andere Hunde anbellt und die anderen mit einsteigen Und ich das erst trainieren muss. Währenddessen steigt die Anspannung bei den Hunden. Frau erklärt mir dann nochmal das sie das nicht gut findet das ich immer so ausweiche und sie da sehr böse drum ist. Caspers Limit ist mittlerweile erreicht und ihm erweichen die ersten beller, in die Foxi Mit einsteigt. Ich vergrößere also die Distanz und Frau rauscht ab, unüberhörbar mosernd.

• eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten aber noch ein Mal kurz:
    ich habe es vielleicht wirklich nicht so ausgedrückt wie es tatsächlich war. Der Mensch lag im Endeffekt am Boden und der Hund ist in 30 cm geschätztem Maximalabstand lauft keifend, in Angriffsstellung immer wieder so Scheinattacken gefahren. Also immer wieder nach vorne, so tun als ob.

Mir tat der Hund in der Situation furchtbar leid und ich habe mich geärgert das es dazu gekommen ist und werde es in Zukunft nicht mehr zulassen dass es zu solchen Situationen kommen kann, da ich jetzt weiß wie er schon in mir harmlos scheinenden Situationen reagieren kann.

• (Und bitte fangt jetzt nicht wieder damit an, man könne ja mit diesem und jenem Hund nicht "nett umgehen". Lernt lieber mal Hunde kennen, die sich die Gängelei nicht gefallen lassen...)

Ja! Erlebe ich hier!

• Und wieder haben es einschlägig bekannte User geschafft einen Thread völlig am Thema vorbei auf "ihr Thema" zu lenken...zum speien ernsthaft...wie kann man ein derart großes Geltungsbedürfniss haben?

Es ging drum ob man sich auf der Straße/bei Familie/Freunden was auch immer für die Erziehung seines Hundes rechtfertigen muss...und nicht um die 10000000 Diskussion über positive Verstärkung und das man damit ja alles besser macht...oder auch nicht darum das Gewalt nötig/unnötig was auch immer ist...macht dafür doch mal endlich eigene Threads auf

• Und wieder haben es einschlägig bekannte User geschafft einen Thread völlig am Thema vorbei auf "ihr Thema" zu lenken...zum speien ernsthaft...wie kann man ein derart großes Geltungsbedürfniss haben?

Was ist denn das bitte für eine plumpe Behauptung?

• Wieso sollte ich mich für meine Art der Hundeerziehung vor irgend jemandem rechtfertigen?

Rechtfertigung hat für mich immer auch etwas mit Entschuldigung zu tun.
    Es gibt aber nichts, wofür ich mich entschuldigen müsste.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten aber noch ein Mal kurz:
    ich habe es vielleicht wirklich nicht so ausgedrückt wie es tatsächlich war. Der Mensch lag im Endeffekt am Boden und der Hund ist in 30 cm geschätztem Maximalabstand lauft keifend, in Angriffsstellung immer wieder so Scheinattacken gefahren. Also immer wieder nach vorne, so tun als ob.

Mir tat der Hund in der Situation furchtbar leid und ich habe mich geärgert das es dazu gekommen ist und werde es in Zukunft nicht mehr zulassen dass es zu solchen Situationen kommen kann, da ich jetzt weiß wie er schon in mir harmlos scheinenden Situationen reagieren kann.

Sollte einer meiner Hunde so eine Aktion bringen, muss ich ehrlich gestehen dass wir da keine passenden und zuverlässigen "Werkzeuge" hätten und natürlich würde ich den Hund da sofort runterpflücken und erstmal wegpacken um mir einen Überblick der Situation verschaffen. Allerdings finde ich wichtig was "danach" passiert. Meine Hunde würden nichtmehr ohne "was zum greifen" wie Halsband oder Geschirr rumlaufen und das 24h am Tag, egal ob drinnen oder draußen und ich würde eben passende Werkzeuge auftrainieren, damit die Situation, sollte sie nochmal auftreten (natürlich wird es vermieden, aber jedem passieren mal Fehler), besser gelöst werden kann (für alle Beteiligten!)

Ich habe nur reagiert. ;)
    Vielleicht nochmal nachlesen, oder so. =)

Irgendeinen Grund muss man ja haben jedes Thema zu zerreißen...dann erkär mir mal welcher das sonst wäre?

Einer beginnt mit einer OT-Frage, man wagt darauf zu antworten und schon ist man wieder der Buhmann. :muede:
    Bisserl objektiv bleiben hilft ungemein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!