Ein paar finale Fragen vor dem Einzug des Welpen

  • die erste nacht würde ich schauen,dass der knirps körperkontakt hat.nicht direkt inb eine box.an die muss er sich erst gewöhnen.leg dich mit dem kleinen irgendwo hin ,benutze dazu die decke/das kissen, was auch immer dann in der box liegen wird.so bekommts deinen geruch.tagsüber üben in die box zu gehen und nachts erstmal mit ihm zusammens schlafen.


    wasser muss er immer haben.


    was den stall betrifft:dinge die zu eurem tagesablauf gehören,die später zu dem des hundes gehören würde ich dem hund sofort zeigen.


    herzlichen glückwunsch und viel spass:)

  • Hallo,


    ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber werde mal deine Fragen der Reihe nach beantworten.


    1. Wasser würde ich ihm am Tag uneingeschränkt zur Verfügung stellen. Abends wurde ich es eine Stunde vor dem letzten Pipi-Gang wegstellen und dann morgens erst wieder welches anbieten.


    2. Mit der Gewöhnung an die Box würde ich warten, bis er älter ist. Gerade Welpen brauchen am Anfang viel körperlixhe Nähe. Ich würde ihn einfach mit ins Bett packen am Anfang.


    3. In den Stall würde ich ihn auf jeden Fall vor der 16. Woche schon gelegentlich mitnehmen. Wenn er sich zwei Wochen zuhause eingelebt hat, kann man das sicher schon anfangen. Reitbegleitung bitte erst, wenn er körperlich ausgewachsen ist, d.h. Nicht bevor er 1,5 Jahre alt ist.


    4. Ich würde am Anfang dreimal am Tag füttern, immer so im Abstand von 6 Stunden. Ich habe gefüttert: um 6 Uhr, um 12 Uhr, um 18 Uhr.


    Was du nicht gefragt hast, aber was ich dir trotzdem gerne mit auf den Weg geben würde:
    Es ist von großer Bedeutung, dass ein Welpe genug Ruhe bekommt. Leider wissen die meisten Welpen nicht, wann es genug ist und so ist es an den Besitzern, die Ruhe einzufordern. Tut man das nicht, bekommt man einen absolut aufgedrehten, super-nervösen Hund, der kaum mehr runter zubekommen ist. Mein Motto ist: Zuhause werden die Füße still gehalten, Action gibt's draußen.


    Viel Spaß mit dem kleinen Stinker. Noch drei Tage! :)


    Lg,
    Rafaela

  • Ach so ist das mit der Box :-) Rocky darf überall schlafen. Er hat eine Decke neben unserem Bett und ein Körbchen im Wohnzimmer. Er liegt aber nachts meist neben mir am Boden. Da fühlt er sich einfach am wohlsten ;-)


    Geschirr oder Halsband? Hm, ich finde irgendwie geschmacksache. Wir hatten ein Halsband. Geschirr haben wir versucht, hat er gehasst. Und rumzerren sollte man ja einen Hund ja weder am Halsband noch am Geschirr. Lauf auch heute noch fast immer mit Halsband. geschirr trägt er nur zum Joggen, Radeln und Wandern.

  • Noch kurz wegen Geschirr oder Halsband. Du brauchst zur Erzieung auf alle Fälle beides. Bei mir gibt es ausschließlich folgende Kombis: Geschirr + Schleppleine und Halsband + Führleine. An Halsband und Führleine wird stets ordentlich gelaufen. An Geschirr und Schleppleine darf erkundet werden.

  • Ich werde mich jetzt nur zum Thema box äußern.
    Wir hatten unseren Labbi auch von anfang an in der Box. Wir wollten auch nicht das er bei uns im Schlafzimmer ist, allerdings haben wir uns nach 2 daurchjaulten Nächten dazu entschieden, die Eingewöhnung an die Box doch in unserem Schlafzimmer zu vollziehen. Die Box stand neben meinem Bett, wenn er unruhig wurde habe ich meinen Arm runtergehalten um ihn zu beruhigen. Dann haben wir die Box nach und nach vom Bett entfernt. Irgendwann stand er dann oben im Flur und irgendwann war er dann unten. Wir hatten anfangs die Box immer zu. Nach ungefähr einem Jahr haben wir beschlossen es zu versuchen die Box in der Nacht aufzulassen. Und es klappt sehr gut. Er geht abends in sein Bett zum schlafen und kommt erst morgens raus sobald er den ersten von uns hört der aufsteht. Ganz selten dass er Nachts mal rausgeht und selbst dann ist es mir egal, weil er nichts anstellt.
    Also ob du eine Box benutzt oder nicht, sei dir selbst überlassen. Ich finde sie nicht schlecht, würde es immer wieder so machen.


    Viel Spaß mit dem kleinen Racker

  • Ganz klar, Wasser immer zur Verfügung stellen, bei uns hat er nur in der Nacht keinen Zugang dazu, hat von Anfang an super geklappt.
    Box hatten wir auch nie, sondern ein Hundebett, neben meinem Bett. Es hat nie Probleme gegeben, Jamie hat sogar von Anfang an durchgeschlafen als Welpe ;) Da sind wir immer so um 20:00 das letzte Mal rausgegangen, dann wurde noch Ferngeschaut, bzw. er hat auf der Couch geschlafen und um 22:00 sind wir mit ihm immer ins Schlafzimmer gegangen. :)
    Mitnehmen kannst du ihn natürlich überall hin, aber achte darauf ihn nicht zu überfordern!
    Ruhe muss Hunden erst gelernt werden.
    Zu Halsband oder Geschirr: ist sicher Geschmackssache, wir haben und hatten immer nur Halsbänder, schön weich und breit. An die Schleppleine kommt meiner ohnehin nie, weil es einfach zu gefährlich ist mit Greyhound..egal ob mit Halsband oder Geschirr..wenn der Hund aber noch nicht ordentlich Leinenführig ist, würde ich bei einem Labbi auf jeden Fall ein Geschirr nehmen.

  • Bei mir zieht ja morgen auch ein Welpe ein. :D Allerdings jetzt der Vierte. Ich kann mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten:


    Also meine mussten auf jeden Fall alle 2 Stunden raus, egal ob tags- oder nachtsüber. Zur Not hätten die auch ins Bett gemacht, wie auch meine Menschenkinder...
    Box hatten wir nie, weil ich Körperkontakt bei Säugetieren ganz ganz wichtig finde. Ebenso wie die Mär vom Kleinkind, das dann nie in seinem eigenen Bett schlafen wird, wenn es als Säugling bei der Mutter schläft, hat sich die Mär vom Hund, der als Erwachsener nicht in seiner Kudde schläft, weil er als Welpe mit ins Bett durfte noch nie so bestätigt. Im Gegenteil: ich habe so viel mehr Schlaf und ein besseres Gefühl für das Tier.


    Box kann man machen, wenn man nicht die Zeit hat, den Hund aktiv runterzufahren: bedeutet, dass wir uns zum ihm gesetzt haben, zu seinem Ruhe- oder Schlafpaltz und gehalten uund "mitgeatmet". Zur Not geht auch eine Leine.


    Wasser haben bei mir alle immer zur Verfügung. Bitte frisch halten!


    Geschirr und Halsband haben wir beides. Für unterschiedliche Gelegenheiten. Und die Gewöhnung an beides war auch nie ein größeres Problem.

  • Ich habe das ja gerade ganz aktuell :smile:


    Lise hat die ersten Nächte in einer oben offenen Box im Bett geschlafen. Also sie stand bei mir auf Kopfhöhe und immer als sie unruhig wurde, könnte ich ihr Körperkontakt geben. Dann hat sie eine Box bekommen, in der sie sich wirklich gut bewegen kann, und dort schläft sie nun. Sie steht direkt neben dem Bett. Sie Box ist in der Nacht geschlossen, weil sie sonst aufstehen würde und unter das Bett machen würde. Das will ich nicht und so macht sie sich zuverlässig bemerkbar und wir können 'rausgehen. Mittlerweile geht sie auch tagsüber in die Box, wenn sie schlafen will.


    Wasser steht immer zur Verfügung, aber nicht in der Box.


    Ansonsten nutze ich ein Brustgeschirr, da ordentlich an der Leine laufen natürlich noch so gar kein Thema ist.

  • Vielen Dank an alle hier! Die Antworten sind sehr hilfreich!!!


    Ihr seid echt toll, war schon lange auf der Suche nach einem ordentlichen Forum, jetzt habt ihr mich endgültig überzeugt! Wir werden uns also noch oft "lesen", und ich hoffe dass ich auch mal Tips geben kann wenn ich die Erfahrung habe.



    Lg Andy

  • Was mir zum Thema Box noch einfällt:
    Wir hatten eigentlich gar nicht geplant, daß Till in der Box schläft, sondern sie ausschließlich für den sicheren Transport im Auto gekauft. Für das Haus hatten wir ihm ein Körbchen gekauft. Als er am ersten Abend bei uns müde wurde, haben wir ihm sein Körbchen gezeigt. Allerdings kam er da nicht wirklich zur Ruhe. Da fiel mir ein, daß ihm das höhlenartige der Box vielleicht helfen könnte zur Ruhe zu kommen. Wir haben die Box also aus dem Auto geholt und ihm hingestellt. Er ist sofort hineingekrabbelt und hat dort, bei offener Tür, tief und fest geschlafen. Eine Gewöhnung hat es bei ihm nicht gebraucht. Für ihn war sie sofort ein guter Platz zum Schlafen. Nach ein paar Tagen ist er dann zum schlafen auch ins Körbchen gegangen und die Box kam wieder zurück ins Auto und er hat von da an tief und fest in seinem Körbchen geschlafen. Auch Nachts war es dann kein Problem mehr weil er durchgeschlafen und auch nichts mehr angeknabbert hat. Aber wie gesagt die Box sollte, gerade in der ersten Zeit im Schlafzimmer stehen. In aller Regel kann man den Hunde später, sobald sie sich eingelebt haben, recht problemlos angewöhnen woanders zu schlafen wenn es erwünscht ist. Sollte der Hund auch in den ersten Tagen auf keinen Fall ins Schlafzimmer schlafen dürfen, wäre es gut die ersten Tage mit dem Welpen zusammen Beispielsweise im Wohnzimmer zu schlafen.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!