Ein paar finale Fragen vor dem Einzug des Welpen

  • Ganz wichtig ist es, die Box erstmal positiv zu verknüpfen, bevor die Tür zugemacht wird!!


    Ganz langsam und vor allen Dingen spielerisch und ohne Zwang.


    Meine Hunde sind alle an die Box gewöhnt, denn wir haben eine im Auto und für mich ist es wichtig, dass sie gerne in der Box sind und vor allen Dingen entspannt!


    Noch eine kleine Frage: Bekommst Du denn von Deinem Züchter keine "Einweisung" für die ganz normalen Dinge? Bitte nicht falsch verstehen...aber bei uns hatte bisher immer eine stundenlange "Einweisung" stattgefunden.

  • Ganz wichtig ist es, die Box erstmal positiv zu verknüpfen, bevor die Tür zugemacht wird!!


    Ganz langsam und vor allen Dingen spielerisch und ohne Zwang.


    In der Theorie ist das sicherlich der perfekte Ansatz, in der Praxis nicht immer umsetzbar. Wenn man den Welpen holt, wird es schwierig, die Box bis abends positiv zu verknüpfen...

  • Wieso soll der Kleine nochmal in der Box schlafen?
    Ich hätte Angst das das vielleicht zuviel Stress ist den Welpen zu holen und dann noch schnell die Box positiv zu trainieren und alles an einem Tag. Ich würde einfach schauen wo er sich hinlegt und mich nicht auf etwas versteifen

  • In der Theorie ist das sicherlich der perfekte Ansatz, in der Praxis nicht immer umsetzbar. Wenn man den Welpen holt, wird es schwierig, die Box bis abends positiv zu verknüpfen...


    Wie schon beschrieben. Viele Welpen empfinden die Box, auf Grund des Höhlencharakters, von Haus aus als einen guten Ort zum Schlafen und es bedarf keines gesonderten Trainings/Aufbaus.


    LG


    Franziska mit Till

  • Warum um Himmels Willen will man denn ein Tierbaby, das die erste Nacht ohne seine Mutter in einer fremden Umgebung ist, in eine Box sperren? Die Box als Kuschelhöhle verstehe ich ja noch, aber wieso dort einsperren? Meine Güte, lieber schlafe ich selber ein paar Nächte schlecht und lasse den Winzling an mir kuscheln, wenn er das möchte, als ihn irgendwo einzusperren.
    Das Wichtigste ist doch, das Tierchen fühlt sich so schnell wie möglich wohl in seinem neuen Zuhause. Alles andere findet sich in den nächsten Tagen.

  • Warum um Himmels Willen will man denn ein Tierbaby, das die erste Nacht ohne seine Mutter in einer fremden Umgebung ist, in eine Box sperren? Die Box als Kuschelhöhle verstehe ich ja noch, aber wieso dort einsperren? Meine Güte, lieber schlafe ich selber ein paar Nächte schlecht und lasse den Winzling an mir kuscheln, wenn er das möchte, als ihn irgendwo einzusperren.
    Das Wichtigste ist doch, das Tierchen fühlt sich so schnell wie möglich wohl in seinem neuen Zuhause. Alles andere findet sich in den nächsten Tagen.


    Wie gesagt, bei uns war es aus Sicherheitsgründen. Wir hatten einfach Angst es nicht zu bemerken, wenn er sich alleine "auf die Socken" macht. Allerdings hat Till auch nicht gejault, gefiept oder ähnliches, selbst in der ersten Nacht nicht. Er hat sich hingelegt und geschlafen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ja aber dann auch, dann kann man doch aufpassen, wenn er sich auf die Socken macht. Was soll er denn anstellen, außer in die Wohnung zu pinkeln?
    Welche Sicherheitsgründe sollen das sein?

  • Ja aber dann auch, dann kann man doch aufpassen, wenn er sich auf die Socken macht. Was soll er denn anstellen, außer in die Wohnung zu pinkeln?
    Welche Sicherheitsgründe sollen das sein?


    Bei uns waren es die Elektrokabel die er damals liebend gerne angeknabbert hat; und so ein kleiner Floh wie er damals war waren wir uns eben nicht sicher, daß wir davon aufwachen würden wenn er auf Entdeckungstour geht. Aus baulichen Gründen war es nicht möglich diese Kabel zu beseitigen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Wir hatten ein knarzendes Körbchen und wenn er im Bett lag hat er sich beim Aufwachen viel bewegt und ich bin dann wach geworden, genauso dann beim Knarzen des Körbchens. Ansonsten war die Schlafzimmertür zu, wenn er da Rambazamba gemacht hätte, hätten wir das auch gemerkt.

  • Mein Hund schläft sehr gerne in seiner Faltbox. Ins Bett wollte er nicht (leider, ich hätte das gerne gehabt).
    Ich habe die Box nie zugemacht. Es ist völlig normal, dass der Hund mal die Schlafposition ändern will, wenn es warm im Raum ist, eine kühlere Stelle suchen z.B.
    Einsperren , auch noch gleich für die ganze Nacht würde ich nie machen.


    Meiner war 11 Wochen und kam gleich mit in den Stall und wir haben auch bald die ersten Ausflüge mit dem Pferd gemacht. Zu Fuss, dann reitend - natürlich von der Dauer her angepasst, wie beim Spazierengehen halt auch, nur eben mit Pferd. Klar macht man nicht gleich lange Ausritte zusammen.


    Vorausgesetzt natürlich, das Pferd ist entsprechend sicher, tritt nicht nach dem Hund und braucht nicht die volle Aufmerksamkeit des Reiters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!