Agility 'Lernmaterial'

  • Hallo,
    ich bin schon lange dabei eine Agilitymöglichkeit für mich und meine Hündin zu suchen. Leider scheint meine suche vergebens, denn die Hundeplätze hier haben das Training zu zeiten wo ich nicht kann und Hundeschulen kommen für mich dabei nicht infrage.
    Von daher habe ich bereits selbst angefangen mir ein paar kleine Hürden u.ä. anzulegen, jedoch bin ich jetzt auf der Suche nach guten anfänger Lernmaterial damit auch nichts schief läuft. (Und ich falls ich irgendwann mal doch einen passenden Hundeplatz finden sollte nicht einen total falsch trainierten Hund mit bringe :ugly: )
    Bin da für alles offen, ob Buch, DVD oder Youtubevideos!


    Liebe Grüße
    Arseen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility 'Lernmaterial'* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kenne nur die DVD denk und renn von Melanie Lehmann.
      Finde sie sehr gut. Obwohl es ganz alleine natürlich nicht wirklich leicht ist. Man sieht vieles einfach nicht weil man es unbewusst macht.

    • Huhu,
      danke für den Tipp!
      Ich weiß, dass es nicht leicht ist alleine ich werde wahrscheinlich auch viele Fehler machen. Nur leider bleibt mir in der Hinsicht aktuell leider nichts anderes übrig.

    • Das Beste wird sein, Du besuchst ein Seminar. Da kann dann genau auf Dich und Deinen Hund eingegangen werden. Wenn man noch gar keine Ahnung hat, stelle ich es mir sehr schwer vor, mich an einer DVD szu orientieren. Die Fehler, die man macht, merkt man ja selbst nicht und es braucht einen erfahrenen Trainer um sie zu korrigieren. Wobei sich die Seminare, die ich besucht habe auch eher an Fortgeschrittene wendeten.
      Ehe ich mir den Hund "versaue" würde ich noch mal zurückstehecken und erst nach nem geeigneten Platz suchen, Fehler hinterher wieder auszubügeln kann nämlich sehr schwer werden.
      Was ich aber machen würde wäre an der Führigkeit arbeiten, üben, den Hund vorzuschicken, etc.

    • Ich würde an deiner Stelle von Selbstversuchen im Agi Training absehen.
      Die Geräte bekommst Du einem Hund evtl. noch antrainiert als Anfänger. Mit ein bischen Grips und Hundeverstand bekommt man so was mit Anleitungen aus Büchern oder DVDs hin.


      Aber das Thema "Führen" ist eine andere Baustelle ... interessanterweise sehen alle Anfänger immer nur "wie lange das dauern wird, bis der Hund das kann" .... den viel schwierigeren Part, nämlich den, den der Mensch hat, den realisieren die wenigsten Anfänger.
      Und führen lernt man nicht durch Bücher und DVDs - Führen lernt man nur durch Trainer, die was taugen und die einen korrigieren können. Die einem zuerst mal zeigen, wie man einen Hund führt und die einen dann auch korrigieren, wenn man was falsch macht.


      Und wenn ich sehe, wie viele Führfehler selbst erfahrenen Agi-HF so im Laufe eines Turnierjahres passieren ..... dann will ich gar nicht davon reden, wie viele Führfehler einem Anfänger passieren.


      Aktuell habe ich eine Junghunde-Gruppe, deren HF bis auf einen alle schon mindestens einen Hund turniermässig in der höchsten Leistungsklasse geführt haben ..... und trotzdem passieren ihnen mit ihren jungen Hunden ständig Führfehler - zu schnell, zu langsam, zu früh weggedreht, zu spät weggedreht, zu lange geradeaus gelaufen, einen Schritt zu weit nach rechts, zu weit nach links, mit dem Arm gewedelt, in die falsche Richtung gezeigt, falsch gestanden ...................
      Kannst Du dir vorstellen, wie das dann einem blutigen Anfänger, der eigentlich überhaupt nicht weiss, wie man führt, geht?


      Und gerade da sehe ich immer wieder, dass man aufgrund mangelndem Wissen dem Hund die "Schuld" für Fehler gibt .... obwohl man selbst einen völligen Stuss zusammengeführt hat.

    • Hey!
      Erstmal danke für eure ganzen Tipps! Das Buch "vom Junghund zur Leistungsklasse" habe ich bereits zuhause stehen und es wird meine kommende Abendlektüre! :D
      Die Kurse von dogcoaches.com sind mir bereits aufgefallen, taugen die etwas?


      Das mit dem filmen lassen ist natürlich eine Idee, aber woher jemanden holen der das 'auswerten' und Tipps geben kann?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!