Die Methode mit dem Band um den Hals (IPO glaub' ich)


  • Das ist aber keine generelle Lizenz. Jeder (!) Einsatz ist bewilligungspflichtig, und muss vorab beantragt werden, dann genauestens dokumentiert werden - der Papierkram ist enorm. Das macht man nicht eben mal so, auch nicht, wenn man grundsätzlich die Qualifikation erlangt hat. Wer routinemässig tackert, tut das unbewilligt.


    Sag ich doch :smile:
    Es ist machbar und der Einsatz nicht generell verboten.


    Ich habe einige Trainer schwärmen hören von Deutschland, was man da alles mit den Hunden anstellen kann.
    Ich glaube ja nun nicht alles was man so erzählt ;) aber auch wenn's nicht stimmt - warum will man sowas?


  • Ich habe einige Trainer schwärmen hören von Deutschland, was man da alles mit den Hunden anstellen kann.
    Ich glaube ja nun nicht alles was man so erzählt ;) aber auch wenn's nicht stimmt - warum will man sowas?


    Was ist denn nach deren Aussagen erlaubt?
    Tacker bestimmt nicht.

  • Dooooch, natürlich :roll:
    Ich unwissendes Frauli glaube ja auch aaalles :roll:
    Tacker, Stachler, Hü... Hund abliefern und in zwei Monaten wieder abholen, alles was man sich so zurechtspinnen kann. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es amüsant zum zuhören. Wenn mehr als ein Kerl dabei rumsteht, geht's noch doller ab. Und jeder sagt ganz ernst zu mir "schaue GUT zu deinem Hund!"

  • Stachel, Schlinge, kupierte Hunde besitzen....


    In D ist vieles erlaubt und vieles wird nicht so eng gesehen, weil bei uns auf Grund der reinen Masse an Hundeplätzen die Gefahr nicht so groß ist, dass ein Aktivist im Baum sitzt und mit der Kamera drauf hält.
    Auch werden bei uns die Verfehlungen gegen das TSchG nicht ganz so ernst genommen und - falls überhaupt - eher lasch geahndet.


    Auch die Österreicher kommen gern zum Training, weil sie in der Wahl der Mittel nicht so eingeschränkt sind.
    Und wenn einem das noch immer nicht reicht, fährt man nach Italien oder in die Tschechei.

  • Aktuell erscheint es mir so, als wäre es hier nicht anders.
    Ich hätte ehrlich nie mit soviel ....Altem gerechnet.
    Es fällt mir schwer, damit umzugehen. Vermeide ich alle solche Plätze ganz - was mache ich dann mit meinem Hundi?
    Betrete ich solche Plätze, unterstütze ich das passiv, wenn ich an meinen Hund "sowas" nicht dulde.

  • Auch wenn du nicht hingehst, änderst du nichts an der Situation.


    Ich hatte auch lange Probleme gewissen Praktiken hinzunehmen.
    Die Alten wirst du nicht ändern, aber du kannst für die neue Generation ein gutes Beispiel sein und zeigen, dass es auch anders geht.
    Überlässt man der reinen Zwangsausbildung das Feld, weil man es nicht unterstützen möchte, wird auch die nächste Hundesportgeneration nur diese Version kennenlernen.

  • Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Heißt das, ein Zuppeln an der Leine wird als Markersignal konditioniert, genau wie der Clicker?
    Kann man natürlich machen, nur wo liegt der Sinn? Zum einen will man den Hund doch im Sport und auch sonst soviel wie möglich ohne Leine führen, zum anderen kann das Timing nie so genau sein wie bei einem akustischen Signal.
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Dagmar & Cara

  • Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Heißt das, ein Zuppeln an der Leine wird als Markersignal konditioniert, genau wie der Clicker?
    Kann man natürlich machen, nur wo liegt der Sinn? Zum einen will man den Hund doch im Sport und auch sonst soviel wie möglich ohne Leine führen, zum anderen kann das Timing nie so genau sein wie bei einem akustischen Signal.
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Dagmar & Cara


    Genau so habe ich es auch verstanden :ka:
    Es macht mir nur keinen Sinn.


    Helfstyna Du hast absolut Recht.
    Ich habe aktuell einfach zu wenig Ahnung (um ehrlich zu sein: gar keine).
    Das wird sich ändern :smile:

  • Ich blende die Dinge, die ich nicht möchte einfach aus. Hat einen kurzen Moment gedauert, geht aber jetzt. Ich kenne eigentlich nur (aber ich mach das ja auch erst ein dreiviertel Jahr und drei Plätze) im Aufbau positiv. Wie die Absicherung passiert ist dann eher komplett durchwachsen. Manche sind nicht "zimperlich" und es wirkt auch nicht gekonnt, andere wissen glaube ich ziemlich genau, was sie mit Stachel oder Schnürchen so tun bzw nicht tun und wie sie es einsetzen - da würdest du dem Hund auch nie etwas "Gequältes" ansehen. Wieder andere verzichten darauf und auch bei denen ist es durchwachsen - sowohl die Leistung der Hunde als auch die der HF.


    Ich kenn das "neu" fühlen - zwar nicht mit Hund, aber mit IPO. Und ich finde, es ist ein großartiger Sport, der mir und dem kleinen Mali viel Spaß macht.

  • Ich habe einige Trainer schwärmen hören von Deutschland, was man da alles mit den Hunden anstellen kann.
    Ich glaube ja nun nicht alles was man so erzählt ;) aber auch wenn's nicht stimmt - warum will man sowas?


    Weil man es nicht besser kann.
    Das ist zumindest genau das, was ich so gesehen und gehört habe.
    "Ja du mit deinem Hund kannst das vielleicht so machen"
    "So nen einfachen Hund wie du hätte ich auch mal gerne, wo man nicht das und das machen muss" bla bla bla :muede:


    Komisch dass diese Leute immer genau solche hochkomplizierten Hunde haben, die bei jedem anderen schon längst eingeschläfert worden wären.
    Naja ich reg mich darüber nicht mehr auf, unsere 'faulen Eier' haben wir vor die Wahl gestellt und sie sind dann gegangen.
    Und in den anderen Sparten sind die altgedienten Trainer so langsam alle verdrängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!