Avatar

Rätselhafte Blähungen, immer wieder Durchfall

  • ANZEIGE

    Hallo,


    nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder, leider mit einem etwas unerfreulichem Thema.


    Vento (Galgo, ca 12 Jahre) hat seit einiger Zeit Probleme mit der Verdauung und so ganz komme ich nicht dahinter, was die Ursache ist...
    Das im Titel angedeutete rätselhafte an den Blähungen ist, dass sie fast ausschließlich auftreten, wenn er bei meinen Eltern ist. Dies ist dann der Fall, wenn ich arbeiten bin, also mehrmals in der Woche.
    Mal einige Eckdaten aus seinem Futterplan:
    Da er (meiner Meinung nach) Rindfleisch nicht mehr verträgt (häufig Durchfall in der Vergangenheit), bekommt er derzeit Pferdefleisch aus der Dose. Meistens Rinti (nur Pferd oder Pferd und Reis), andere Marken (bis auf diese Wilderness-Marke von Fressnapf, da gibts Durchfall) gehen aber auch, Frischfleisch habe ich nicht probiert. Seitdem ist der Stuhlgang ganz ok.
    Dazu gibt es dann entweder Karotten (bei den Eltern) oder Rote Bete (bei mir) von Olewo, Haferflocken, Reis oder Nudeln.
    Manchmal noch Joghurt.
    Auf Knabberzeug reagiert er oft mit vermehrten Blähungen oder gleich Durchfall, zudem mag er 90% der Kabbersachen eh nicht.... Also schwierig.
    Wenn er an Katzenfutter kommt - das gibt es nur bei meinen Eltern- wird es extrem mit Blähungen und Durchfall, das ist aber auch der einzige Punkt, der sehr sicher ist und wir passen tierisch auf, dass er da nicht ran kommt.


    So, und nun kommt ihr ins Spiel! :roll:
    Wer hat eine Idee, warum Vento nur bei meinen Eltern pupst, bei mir aber nicht, obwohl er eigentlich das gleiche Futter bekommt?
    Ich habe ernstlich schon das Leitungswasser im Verdacht... Obwohl abkochen auch nicht zu helfen scheint, das kriegt er bei meinen Eltern öfter und er pupst trotzdem.
    Und weiterhin:
    Falls es ratsam wäre, auf Pferdefleisch zu verzichten, welche Fleischsorten kämen noch in Frage und wo bekomme ich dann dieses in guter Qualität her?
    Kennt ihr Tricks und Hausmittelchen, um die Blähungen in den Griff zu kriegen?


    An sich geht es Vento aber ganz ok, man merkt halt, dass er alt wird, aber er scheint zb keine akuten Bauchschmerzen zu haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    lg, Julia&Vento



    ...Bootsmann sah sie ernsthaft an, und wenn es stimmte, dass er denken konnte wie ein Mensch, dann dachte er vielleicht: "Kleines Hummelchen, für dich gehe ich in den Tod, wenn du es willst, brauchst nur ein Wort zu sagen."...

  • ANZEIGE
  • Nein, eigentlich nicht, er kommt auch nicht unbeobachtet nach draußen bzw. frisst beim Gassigehen etwas...

    lg, Julia&Vento



    ...Bootsmann sah sie ernsthaft an, und wenn es stimmte, dass er denken konnte wie ein Mensch, dann dachte er vielleicht: "Kleines Hummelchen, für dich gehe ich in den Tod, wenn du es willst, brauchst nur ein Wort zu sagen."...

  • ANZEIGE
  • Sy aber sicher das es bei deinen Eltern wirklich nix,und sei es noch so klein,zusätzlich gibt?

  • Emmy hatte vom Rinti immer tierisch die Pupserei.


    Was natürlich noch sein kann, dass Vento einen Reizdarm hat und er vor Stress pupst.
    Dazu zählt dann auch positiver Stress, Freude also.

    Zum Lügen gehören immer Zwei. Einer der lügt und einer der es glaubt. <- Homer Simpson
    42

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Sy aber sicher das es bei deinen Eltern wirklich nix,und sei es noch so klein,zusätzlich gibt?


    Ja, da bin ich mir sicher.
    du meinst sowas wie vom Esstisch ne Scheibe Wurst oder Leckerlies, die ich nicht gekauft habe, gell?
    Nee, sowas machen meine Eltern nicht.


    Okey, könnte also an der Marke liegen.

    lg, Julia&Vento



    ...Bootsmann sah sie ernsthaft an, und wenn es stimmte, dass er denken konnte wie ein Mensch, dann dachte er vielleicht: "Kleines Hummelchen, für dich gehe ich in den Tod, wenn du es willst, brauchst nur ein Wort zu sagen."...

  • Bei uns ist es ähnlich.
    Bei meinen Eltern bekommt der Hund Möhren klein geschnitten zwischendurch. Da gibt es innerhalb einer Stunde furchtbare Blähungen.
    Zuhause verträgt er Olewo oder pürierte Möhren ohne Blähungen.

  • So, heute gabs bei meinen Eltern nur Dose mit Reis, das Wasser zum kochen kam aus der Flasche. Keine Pupserei.
    werde das mal die nächsten Tage so weiter füttern und wenn das zuverlässig klappt, gucken, was man hinzufügen oder weglassen kann.

    lg, Julia&Vento



    ...Bootsmann sah sie ernsthaft an, und wenn es stimmte, dass er denken konnte wie ein Mensch, dann dachte er vielleicht: "Kleines Hummelchen, für dich gehe ich in den Tod, wenn du es willst, brauchst nur ein Wort zu sagen."...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!