Rätselhafte Blähungen, immer wieder Durchfall

  • Hallo,


    nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder, leider mit einem etwas unerfreulichem Thema.


    Vento (Galgo, ca 12 Jahre) hat seit einiger Zeit Probleme mit der Verdauung und so ganz komme ich nicht dahinter, was die Ursache ist...
    Das im Titel angedeutete rätselhafte an den Blähungen ist, dass sie fast ausschließlich auftreten, wenn er bei meinen Eltern ist. Dies ist dann der Fall, wenn ich arbeiten bin, also mehrmals in der Woche.
    Mal einige Eckdaten aus seinem Futterplan:
    Da er (meiner Meinung nach) Rindfleisch nicht mehr verträgt (häufig Durchfall in der Vergangenheit), bekommt er derzeit Pferdefleisch aus der Dose. Meistens Rinti (nur Pferd oder Pferd und Reis), andere Marken (bis auf diese Wilderness-Marke von Fressnapf, da gibts Durchfall) gehen aber auch, Frischfleisch habe ich nicht probiert. Seitdem ist der Stuhlgang ganz ok.
    Dazu gibt es dann entweder Karotten (bei den Eltern) oder Rote Bete (bei mir) von Olewo, Haferflocken, Reis oder Nudeln.
    Manchmal noch Joghurt.
    Auf Knabberzeug reagiert er oft mit vermehrten Blähungen oder gleich Durchfall, zudem mag er 90% der Kabbersachen eh nicht.... Also schwierig.
    Wenn er an Katzenfutter kommt - das gibt es nur bei meinen Eltern- wird es extrem mit Blähungen und Durchfall, das ist aber auch der einzige Punkt, der sehr sicher ist und wir passen tierisch auf, dass er da nicht ran kommt.


    So, und nun kommt ihr ins Spiel! :roll:
    Wer hat eine Idee, warum Vento nur bei meinen Eltern pupst, bei mir aber nicht, obwohl er eigentlich das gleiche Futter bekommt?
    Ich habe ernstlich schon das Leitungswasser im Verdacht... Obwohl abkochen auch nicht zu helfen scheint, das kriegt er bei meinen Eltern öfter und er pupst trotzdem.
    Und weiterhin:
    Falls es ratsam wäre, auf Pferdefleisch zu verzichten, welche Fleischsorten kämen noch in Frage und wo bekomme ich dann dieses in guter Qualität her?
    Kennt ihr Tricks und Hausmittelchen, um die Blähungen in den Griff zu kriegen?


    An sich geht es Vento aber ganz ok, man merkt halt, dass er alt wird, aber er scheint zb keine akuten Bauchschmerzen zu haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Sy aber sicher das es bei deinen Eltern wirklich nix,und sei es noch so klein,zusätzlich gibt?

  • Emmy hatte vom Rinti immer tierisch die Pupserei.


    Was natürlich noch sein kann, dass Vento einen Reizdarm hat und er vor Stress pupst.
    Dazu zählt dann auch positiver Stress, Freude also.

  • Sy aber sicher das es bei deinen Eltern wirklich nix,und sei es noch so klein,zusätzlich gibt?


    Ja, da bin ich mir sicher.
    du meinst sowas wie vom Esstisch ne Scheibe Wurst oder Leckerlies, die ich nicht gekauft habe, gell?
    Nee, sowas machen meine Eltern nicht.


    Okey, könnte also an der Marke liegen.

  • Bei uns ist es ähnlich.
    Bei meinen Eltern bekommt der Hund Möhren klein geschnitten zwischendurch. Da gibt es innerhalb einer Stunde furchtbare Blähungen.
    Zuhause verträgt er Olewo oder pürierte Möhren ohne Blähungen.

  • So, heute gabs bei meinen Eltern nur Dose mit Reis, das Wasser zum kochen kam aus der Flasche. Keine Pupserei.
    werde das mal die nächsten Tage so weiter füttern und wenn das zuverlässig klappt, gucken, was man hinzufügen oder weglassen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!