Ernährung, Real nature (während Schonung)

  • Hallo habe mal eine Frage, und zwar hat meine Hündin jetzt leider schon eine Weile was am Knie.


    Sie darf im Moment nicht mehr als nötig laufen. (Was sie mit ihrer Bandage auch gar nicht will )


    Jetzt merke ich allerdings langsam das sie natürlich ansetzt. Sie war vorher den ganzen Tag in Bewegung da sie in der Firma laufen und raus kann wie sie möchte.


    Sie bekam immer 800 gr am Tag. (real nature nass)
    Was fütter ich ihr am besten während der schonung? Welche menge ? Sie ist ein mischling 50 cm und 22 kg


    vielen Dank für eure Hilfe.


    Lg Natha

  • Ich kann dir leider keine Tipps geben, wollte nur mal anmerken, dass ich 800g eigentlich schon ziemlich viel finde. Meine Hunde (38kg und 34kg) bekommen morgens TF und abends frisch oder Dose. Also halb und halb. Die halbe Abendration bei der Alleinfutterdose liegt bei uns pro Hund bei 400g. Heißt im Umkehrschluss: Würden sie nur Dose kriegen, würde ich bei meinen (doch viel größeren und schwereren) Hunden von je ca. 800g ausgehen. (Allerdings meistens Granatapet oder Lukullus)
    Ich weiß natürlich auch nicht, was die Fütterungsempfehlung bei Real Nature ist, aber vielleicht würde es schon helfen, einfach ein bisschen zu reduzieren.


    Edit.: Da fällt mir noch ein, ich strecke das Futter oft mal mit Karotten oder Gurke und Buttermilch. Da haben sie volle Schüsseln und es setzt nicht an;-)

  • Django durfte eine Zeit gar nicht laufen, da meinte der Tierarzt auf 2/3 der üblichen Futtermenge runtergehen.


    2/3 wären bei euch 533g. Probiers doch erstmal mit 600g und schau ob sie weiter zunimmt.

  • Von dem Real Nature Nassfutter gibt es doch auch zwei Light Sorten, wo der Fettanteil geringer und der Ballaststoffgehalt höher ist. Dann würde ich doch solange erstmal überwiegend diese Sorten füttern und wenn noch nötig eben mit der Futtermenge etwas runter gehen.


    Ansonsten eben noch strecken mit kalorienarmen Magenfüllern wie bereits erwähnt....


    Von dem Select Gold Nassfutter gibt es übrigens auch eine Light Sorte, da ist der Fettgehalt sogar noch etwas geringer.....


    LG

  • Ich würde auch Futter reduzieren und mit Gemüse oder Brühe strecken (z.b. Gurke, Zuccini..).


    Übrigens sind Möhren Dickmacher (viele KH und auch viel Zucker), und nicht zum Strecken geeignet wie hier vorgeschlagen wurde.

  • Ich würde auch Futter reduzieren und mit Gemüse oder Brühe strecken (z.b. Gurke, Zuccini..).


    Übrigens sind Möhren Dickmacher (viele KH und auch viel Zucker), und nicht zum Strecken geeignet wie hier vorgeschlagen wurde.


    Ehrlich? Auch rohe? Ich dachte, Möhren können nur gekocht oder sehr fein püriert verwertet werden.
    Zumindest aus meinen Hunden kommen rohe Möhren in Stückchen und ganz eindeutig unverdaut wieder raus;-)

  • Die Empfehlung, da liegt sie zwischen 750 und 900 Gr von Ihrem Gewicht her. Sind mit dem 800 Gr bis jetzt immer gut gefahren. Bis jetzt.


    Die Light Sorten .. Ist das light ? Ich weiß nur das bei Menschen weniger light drin steckt als drauf steht ... (Ersetzt durch anderen etc) hat damit jemand Erfahrung ?

  • Also 800g finde ich klingt wirklich viel. Aber vielleicht liegt das daran das meiner nur trocken bekommt und das ja anders bemessen wird.


    Allerdings kenne ich es auch so das Karotten (roh) als Füllstoffe verwendet werden. Kommen bei meinem (und dem Hund einer Freundin) auch unverdaut wieder raus.

  • Karotten als Füllstoff funktioniert definitiv, beide meine Hunde waren viel zu fett, also wirklich extrem, wie ich sie bekommen hab - die haben mit viel Karotte, roh, geraspelt, supertoll abgenommen.

  • Wusste nicht dass rohe gemeint waren.
    Wenn die roh wieder rauskommen verstehe ich allerdings nicht den Sinn darin diese zu verfüttern. Auch nicht den des füllens. Da gebe ich lieber etwas was auch verwertet werden kann.


    Jedenfalls ist es schlicht Fakt das in Möhren Zucker also KH enthalten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!