Strafe / Verstärkung

  • Hey

    Quizfrage für Waheela und Hans Georg...


    Wer hat folgenden Satz geschrieben:


    "Strafe ist das Hinzufügen eines negativen Verstärkers oder das Entfernen eines positiven Verstärkers kontigent zu einer Verhaltensreaktion."


    Ich habe mir mal erlaubt, dass hierhin zu verlegen.


    Natürlich kann man eine andere Sichtweise einnehmen, außerhalb der "operanten Konditionierung", wird dadurch aber nicht richtiger, da es um die Lerntheorie geht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Strafe / Verstärkung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey


      Ich habe mir mal erlaubt, dass hierhin zu verlegen.


      Natürlich kann man eine andere Sichtweise einnehmen, außerhalb der "operanten Konditionierung", wird dadurch aber nicht richtiger, da es um die Lerntheorie geht.


      Ja, aber man kann ja ruhig mal darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Begriffsdefinitionen gibt.


      Der Satz da oben stammt von Skinner himself btw

    • Hey

      Ja, aber man kann ja ruhig mal darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Begriffsdefinitionen gibt.


      Der Satz da oben stammt von Skinner himself btw


      Nun, man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, was Skinner da zum Ausdruckbringt.


      Das was ich an anderer Stelle, im Thema Rudel schon geschrieben hatte, „Strafe ist das Gegenteil von Verstärkung“ und genau das und nichts anderes, drückt dieser Satz nämlich aus.


      Zitat:

      „Strafe ist das Hinzufügen eines „negativen Verstärkers oder das Entfernen eines positiven Verstärkers kontigent zu einer Verhaltensreaktion."

      “.


    • Ja, allerdings mit ein wenig unterschiedlichen implikationen im Gegensatz zu "Stimulus, dessen Auftreten nach einem Verhalten dieses weniger wahrscheinlich macht"..


      Das will ich jetzt nicht alles abtippen, is hier ab Seite 307 erklärt


      https://books.google.de/books?…Q6AEwBTgo#v=onepage&q=new definition of negative reinforcement&f=false


      Mh, wird hier gerade Verstärker und Verstärkung durcheinander geworfen? :???:


      Nein

    • Und überhaupt hab ich gar kein Problem mit all dem, was du zur behavioristischen Begriffsdefinition geschrieben hast.


      Nur damit, dass du den Theby Satz als "nicht richtig" abgestempelt hast, weil...das kommt wie gesagt auf die Perspektive an.

    • Hey

      Ich reich mal noch den Theby Satz nach:


      Nun, wenn du dieses Zitat meinst, dann ist es schlichtweg falsch, was die „negative Verstärkung“ betrifft, sie mag aversiv sein, ist aber keine Strafe.

      Zur Hirnforschung (Neurobiologie) Paradigmenwechsel, muss man wissen, dass gerade sie zurzeit sehr stark in der Kritik steht und das nicht von außen, sondern aus sich heraus, wie ein (Neurokritik) Symposium im vergangenen Jahr sehr deutlich aufzeigte.
      Sinngemäß: sind leider weniger als 20% eher 10% ihrer Erkenntnisse nicht nachkochbar, replizierbar, zu bestätigen usw.
      Sie war und ist eine Leitwissenschaft, wenn sie sich an gewisse Regeln hält.

    • Hallo ihr :smile:


      Ich finde das Thema super interessant.
      Darf ich mal fragen, aus welchem Thread dieses Thema hier entstanden ist? =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!