Hund ist mit Stein im Mund nicht zu bändigen

  • Anfangs konnte ich ihm mit einem NEIN die Aufnahme verbieten oder auch ein Tausch gegen ein Leckerlie war kein Problem. Auch bei Stöcken, Spielzeug oder Futter war das überhaupt kein Problem. Seit einiger Zeit hat sich sein verhalten allerdings bei Steinen und Stöcken geändert. Wenn er nun einen großen Stein oder einen "wirklich tollen Stock" sieht habe ich mit NEIN oder AUS kaum noch die Kontrolle über ihn.


    Nur mal kurz am rande.., du hast da nichts gegen ein leckerchen getauscht, sondern sein verhalten belohnt.

  • Ok. Schleppleine besorgt. Dann gehts jetzt in nächster Zeit nur mit Schlappleine raus um im Notfall gleich reagieren zu können... Ich geb mal bescheid wenn es Erfolge gibt. Wenn er aber jetzt doch mal einen Stein im Maul haben sollte wäre es dann besser es zu tauschen mit einem Leckerlie oder es mit aus und loben zu machen.

  • Bei mir gab es von Anfang an ein Kommando, das war: BASTA und bedeutete, lass alles, was du im Maul hast, sofort fallen und zwar pronto.
    Das habe ich ganz normal mit Leckerli aufgebaut, aber dann, sobald sie es begriffen hatten, durchgesetzt. Ohne Lob, ohne Tauschen. Zur Not hab ich ihnen halt ins Maul gegriffen. War manchmal ekelig, wenn's Taschentücher oder anglullerte Brötchen waren usw. aber es hat gewirkt. BASTA ist nach wie vor ein Kommando, was befolgt wird.
    Da gab es für mich einfach keinen Spielraum. Ich wollte nicht, dass der Hund sich überlegt, ob es sich lohnt für etwas anderes das Objekt der Begierde auszuspucken. Oder sie eben lustig auf die Suche gehen nach Dingen, die sie dann mit mir tauschen können.
    Irgendwie war ich da wohl sehr klar und deutlich, so dass es echt selten zu Situationen kam, wo ich mir den Hund schnappen und ihm ins Maul fassen musste. Das war dann wohl auch immer unangenehm, weil ich dann auch nicht so übervorsichtig war.


    LG Nele

  • Ok. Schleppleine besorgt. Dann gehts jetzt in nächster Zeit nur mit Schlappleine raus um im Notfall gleich reagieren zu können... Ich geb mal bescheid wenn es Erfolge gibt. Wenn er aber jetzt doch mal einen Stein im Maul haben sollte wäre es dann besser es zu tauschen mit einem Leckerlie oder es mit aus und loben zu machen.


    Tauschen würde ich da nicht. Er hat das Kommando zu befolgen und zwar sofort und immer. Dann kannst du belohnen.
    Ich habe meiner Kleinen von Anfang verboten irgend etwas auf zu nehmen. Das Kommando "Spuck aus" hat sie zu befolgen. Gelobt wurde wenn sie das Teil fallen ließ. Getauscht habe ich nicht. Ich wollte ihr ja nicht beibringen so ein Leckerchen zu ergattern. Heute klappt das ohne Probleme, auch auf große Entfernung. Wenn ich sehe das sie sich für etwas interessiert kommt das Kommando und fertig. Sie trollt sich dann.
    Bestimmte Sachen, z.B. Schulbrote oder Pommes, ignoriert sie sogar.
    Steine waren anfangs auch mal interessant, aber ich möchte einen Hund der auch im Alter noch heile Zähne hat. Da kam das Kommando auch schon mal intensiver, sprich lauter, rüber.


    LG Terrortöle

  • Wenn er aber jetzt doch mal einen Stein im Maul haben sollte wäre es dann besser es zu tauschen mit einem Leckerlie oder es mit aus und loben zu machen.


    Du mußt das mal etwas auseinander fläddern. Du lobst ja das
    auffinden, apportieren und die herausgabe in einem Rutsch. Ich würde nur loben, wenn mir mein hund was "richtiges" bringt und darauf würd ich den focus ziehen.


    lg

  • Du schreibst, er will vielleicht "nur" mit dir spielen. Hast du mal versucht, ihn dann mit einem Spiel anstatt mit einem Lecker zur Abgabe zu bewegen? Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit den Dummys, damit ist er zwar auf mich zu, dann aber an mir vorbei gelaufen und hat dann lustig den Dummy bespielt. Jetzt steh ich da mit dem Zergel, gibt er den Dummy in meine Hand, wird eine Runde mit dem Zergel getobt.


    Und Banks nimmt übrigens auch alles auf. Alles. Getränkedosen, Glas- und PET-Flaschen, Bälle, Stöcke, tote Mäuse, Wurfscheiben, Patronenhülsen, Zitronen, Schuhe, Handschuhe, Mützen, Zeitungen, Bücher, Kameras, Handys, leere Becher, Kronkorken, ALLES. Und da kann ich NEIN sagen so oft ich will, da verbiete ich quasi jeden einzelnen Stock auf's neue. Ich lass mir das jetzt bringen, er gibt es aus, bekommt verbales Lob (bei toten Mäusen auch einen Keks) und dann gehen wir weiter und ich entsorge das Corpus Delicti möglichst unauffällig und nachhaltig.

  • Nur mal kurz am rande.., du hast da nichts gegen ein leckerchen getauscht, sondern sein verhalten belohnt.


    Das Gefühl habe ich auch.


    Ich würde ein Abbruchsignal (am besten mit einem Stein) vollkommen neu aufbauen.
    Nämlich, dass der Hund gar nicht an den Stein mehr ran geht bzw ihn nicht ins Maul nimmt.


    Der Junge erklärt und zeight das ganz toll :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!