Beiträge von AntiHero

    Ja das mache ich im Moment auch so. Wenn ich den Dummy erreiche ohne das ich mich bewegen muss wird er manchmal belohnt damit er die Lust nicht verliert. Er bringt den Dummy aber meistens immer nur genau so weit, dass ich immer genau nicht mit den händen unter den Dummy komm. ich dachte das wird dann mit der zeot besser aber er versteht es einfach noch nicht. Er weiß er muss es in meine Richtung bringen aber nicht das ich es ihm entnehmen will oder er es dirkt vor mir ablegt. er lässt es wikrlich fast immer so 2 meter vor mir mit schwung fallen.

    Hi,


    Mein Yoshi (Labrador) und ich üben seit einiger Zeit das Aportieren mit Futterdummy. Er ist auch immer Feuer und Flamme aber leider bringt er den Dummy immer nur ca. 1 Meter vor mich und lässt ihn dann fallen. Auch rückwärts mitlaufen oder ihn auf etwas springen lassen funktioniert nur sehr sporadisch. Hat jemand einen Tip wie wir den letzten Meter auch noch schaffen und am besten auch gleich in die Hand ablegen?


    LG Felix

    Ok. Schleppleine besorgt. Dann gehts jetzt in nächster Zeit nur mit Schlappleine raus um im Notfall gleich reagieren zu können... Ich geb mal bescheid wenn es Erfolge gibt. Wenn er aber jetzt doch mal einen Stein im Maul haben sollte wäre es dann besser es zu tauschen mit einem Leckerlie oder es mit aus und loben zu machen.

    Ja so dachte ich mir das auch aber ich habe das Problem das ich gar nicht mehr bis zum Tausch komme da er vor mir wegrennt. Er will glaube ich, dass ich mit ihm spiele. Stöckchen werfen klappt ja auch. Nur bei den Steinen flippt er so aus. Das "Positive" ist, dass er nur große Steine nimmt die er nicht verschlucken kann. Sogar wenn ich ihn mit einem Leckerlie locke bleibt er von mir fern. Und das bei nem Labi... ;-) Ich denke der Maulkorb ist eingutes Werkzeug die Aktion zu unterbinden aber bringt ihm leider nicht bei, dass er Steine einfach nicht aufzuheben hat. Vielleicht wäre auch ignorieren ein Weg. Wenn er keine Beachtung findet mit diesem Verhalten hört er evtl. von allein damit auf. Bis jetzt renn ich mit einem Leckerlie hinter ihm her und versuch irgendwie an seinen Stein zu kommen. Klar das er das irgendwasnn als Spiel sieht und ich mache mir meine Kommandos damit kaputt.

    Hi,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Labradorwelpe Yoshi. Yoshi ist jetzt 8 Monate alt und seit 3 Monaten bei mir. Seit ich ihn habe bringt er mir mit großer Leidenschaft große Steine. Anfangs konnte ich ihm mit einem NEIN die Aufnahme verbieten oder auch ein Tausch gegen ein Leckerlie war kein Problem. Auch bei Stöcken, Spielzeug oder Futter war das überhaupt kein Problem. Seit einiger Zeit hat sich sein verhalten allerdings bei Steinen und Stöcken geändert. Wenn er nun einen großen Stein oder einen "wirklich tollen Stock" sieht habe ich mit NEIN oder AUS kaum noch die Kontrolle über ihn. Sobald er es im Maul hat lässt er sich sehr schwer einfangen, berühren oder abrufen. KOMM, AUS und NEIN funktionierten vorher relativ gut und auch wenn er nichts im Maul hat hört er eigentlich ganz gut. Ganz schlimm wird es wenn andere Hunde mit ins Spiel kommen. Er spielt liebend gern mit anderen Hunden doch sobald er aber einen größeren Stein oder eben auch manche Stöcke im Mund hat lässt er sich null abrufen, zu mir locken oder macht sonst irgendwie den Eindruck das er mich wahr nimmt. Auch vor anderen Hunden rennt er dann nur noch weg weil er Angst hat, dass ihm jemand seinen Stein wegnimmt.
    Jetzt habe ich ein wenig im Internet rumgelesen und mehre Lösungsansätze gefunden aber würde ganz gern noch ein paar Erfahrungen zu diesem Thema hören.
    Das erste wäre natürlich ein Maulkorb. Doch lernt er dadurch auch, dass er nichts mehr aufnehmen soll oder geht das fröhlich weiter sobald ich ihm den Maulkorb wieder abnehme? So kann er ja auch nicht schön mit anderer Hunden spielen.
    Dann wäre noch die Wurfkette bei der ich aber irgendwie kein so gutes Gefühl habe. Zumal mir das gar nicht bringt falls er schon etwas im Maul hat. Andere Hundebestitzer sagen ich sollte es ignorieren weil er ein Welpe ist und er würde es von allein irgendwann sein lassen. Wir üben natürlich zusätzlich jeden Tag KOMM, AUS ect und da klappt es immer einwandfrei...


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Ratschlag geben?


    Vielen Dank