Verfilztes Fell

  • Hallo.
    Bei mein Border Collie verfilzt das Fell. Auf dem Rücken... Seit einiger Zeit wieder. Als er vor einem Jahr aus dem Heim kam war es auch verfilzt. Ich hab alles raus geschnitten und alles ging gut. Bis vor ein paar Wochen. Seit einiger Zeit ist er extrem ängstlich und hat ständig Durchfall. Und das Fell verfilzt. Kann das einen Zusammenhang geben? Ich war schon beim TA, aber die meinte, es sei alles in Ordnung. Nur Eine Darminfektion. Vielleicht hat er Stress den ich nicht erkenne?! Ich hab auch mal gelesen, dass man Sulfur geben soll gegen Verfilzungen.
    Danke.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verfilztes Fell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Fortunat,
      Bei unserer Mix Hündin (ebenfalls n Borders Collie mit drin) hatten wir ähnliche Probleme. Nach einer Futterumstellung und zusätzlicher Gabe von Nachtkerzenöl und natürlich täglichem bürsten hatten wir es dann in den Griff bekommen. Natürlich ist das weder DAS Patent-Rezept noch irgendeine medizinische Beratung. Das kann keiner von der Entfernung aus. Das soll lediglich ein Erfahrungsbericht sein.


      Liebe Grüße
      Jenny mit Gaia

    • Hey, Danke. Immerhin ne Futterumstellung ;)
      er bekommt barf und Platinum, daher hab ich Sorge es gibt Mangelerscheinung, wegen falsch dosiert oder so.....
      das Bürsten ist total schwer für ihn, er hat halt panische Angst, aber so langsam bekommen wir es immer besser hin.

    • Hallo


      Ich würde auch ein gutes Öl zufüttern. (schadet ja net).


      Bierhefe wenn er es verträgt und wirklich ganz viel mit leckerchen striegeln üben.


      Barf und TF beides ? magst du mich soo anschreiben ich denke die Antwort is net für jeden so interessant.


      lg LinouAlexandra

    • Auch vor dem Rausgehen (vorausgesetzt, er mag das) zu bürsten kann helfen, ihm das Bürsten angenehmer "zu verkaufen".
      Oder vor dem Fressen, schon mit Blick auf die Belohnung.


      Bust du sicher, dass du das richtige Bürstwerkzeug und -Technik hast? Vielleicht mal die Userin Rübennase anfunken, die kennt sich als Groomerin damit aus.

    • Bei Durchfall wäre ich aber mit zu viel Öl erstmal vorsichtig. Biehefetabletten sind auch gut fürs Fell. Ansonst nicht schneiden, es sei denn es geht gar nicht anders. Geschnittenes Fell verfilzt leichter.

    • ok, ich schneid nur die verfilzten Knötchen raus.
      Ich habe eine handelübliche Bürste, eine Seite "Nägelschen", andere Seite Borsten. Ich kann ihn eh nur mit den Borsten bürsten und das ganz vorsichtig und immer nur kurz. Ich leg ihn dazu auf eine Decke und schmuse ganz viel mit ihm.
      gestern hat er sich schon fast freiwillig zu mir gelegt, obwohl er wusste was ich vor habe....

    • nicht gerade K9, aber ein Geschirr.
      Kann gut sein. Ich merke auch, daß die Stellen verfilzen, wo das spot-on drauf kommt. Aber eben erst jetzt, das ganze letzte Jahr war nix.

    • Wenn deine Vierpfote sich schon hinlegt, obwohl sie weiß was kommt...das wird schon! Nur Geduld und Ruhe. Und...ich würde das Haar nicht mehr schneiden. Denn kurzes Haar verwuselt auch und je nach Fellbeschaffenheit noch mehr als langes. Wenn du beim Bürsten " dranbleibst ", wird's immer besser, wirst sehen!!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!