• Guten Morgen,

wir haben folgendes Problem:

Lilly scheint extremen Juckreiz zu haben. Sie kratzt und knabbert viel an sich rum. Überwiegend in den Flanken und den Achseln sowie an den Vorderpfoten. An ihrer rechten Vorderpfote hat sich die Schwimmhaut zwischen zwei Krallen entzündet.

Wir baden jetzt seit Donnerstag zwei mal tgl. mit Kernseife und ich mache zwei mal tgl. Soventolsalbe rauf. Es wird aber leider so gar nicht besser. Beim TA war ich schon...die gab uns den Tipp mit der Kernseife. Flöhe hat sie keine lt. TA.

Seit gestern fällt mir nun auf, dass meine zweite Hündin auch vermehrt an sich knabbert und schleckt. Überwiegend Innenseite Hinterläufe und an den Vorderpfoten.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw. auch Tipps bzgl. Lillys entzündeter Vorderpfote?

Danke & LG

• Auslöser könnte Nässe, Streusalz sein oder Milben.

Das viele Baden schadet nur der Haut und die wird immer dünner und überbeansprucht. Das würde ich lassen.

Stattdessen würde ich die Bereiche gut trocknen und auch trocken lassen. Zwischen den Zehen würde ich Talkum-Puder auftragen.

Ansonsten vorsorglich auf allergenfreies Futter umstellen; zusätzlich Biotin zugeben.

• Hier sollte erst mal die Ursache gefunden werden.

Von allergischen Reaktionen auf Futterbestandteile, Grasmilben, bis hin zu diversen Kontaktallergien kann es alles mögliche sein.

Hast du evtl. das Futter gewechselt, und was wird zur Zeit gefüttert. :???:

• Ich war gestern nochmal beim TA. Habe auch beide Hunde mitgenommen und bei meiner "großen" haben Sie Flohkot gefunden :-( *heul*
    Bei der "kleinen" besteht der Verdacht das sie Sandmilben hat.

• sind Sandmilben was bestimmtes?

is doch net soo schlimm wenn er was gefunden hat besser als im dunkeln tappen und ewig suchen und nix finden

Salbe ev Mifulan mit Zink
    Globuli gegen Juckreitz (Internet u Heilpraktiker)
    Pfoten usw gut einpacken z.b eure socken um Pfote und selbstklebende Bandage drübertun.

was sagt der Doc?
    gut Besserung lg LinouAlexandra

• Ja wir sind ausgerüstet... :-) haben gestern Abend gleich die Heilpraktikerin unseres Vertrauens hinzu gezogen.

Flöhe ist bei uns leider ein kleines Problem...weil meine Große leider mit keinem der gängigen Flohpräparate behandelt werden kann.

• Sorry wuste ich net wie färs mit Baden normal und Kokosfett rauf?
    werde dich soo anschreiben. cu LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!