Was ist FREESHAPEN??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist FREESHAPEN??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu
      also shapen an sich ist viiieeel geduld zu haben bis dir dein hund was anbietet was du willst.


      Sprich du legst z.b ein Handtuch o.ä. auf den boden und beim kleinsten blick zum handtuch klick leckerchen rein ohne das du was sagen darfst. Meine freundin hat ihrer nase so bei gebracht die tür zu zu machen und socken in den wäschekorb zu legen, aber wie gesagt du brauchst unendlich viel geduld und da ich die nicht habe, klicker ich normal.

    • freeshapen ist ganz schoen schwierig, macht aber auch einen Riesenspass, wenn man den Dreh mal raus hat.


      Wie Agi-maus schon gesagt hat, baut man auf dem auf, was der Hund schon anbietet. Meiner zB schaute sich ofters nach seiner Rute um und drehte sich deshalb manchmal auch im Kreis (ja, wie die dummen Hunde in den Cartoons). Ich habe beim ersten Anzeichen eines Drehen geklickt und habe dann, wenn Hundi diese Bewegung nicht mehr nur zufaellig sondern gewollt anbot, schrittweise immer mehr verlangt. Mein kleiner kann jetzt also die Drehung um die eigene Achse auf Signal :freude:


      Ueben kann man das am Besten mit "1001 Dinge, die man mit einer Kiste machen kann"


      Kennst du diese Uebung??

    • Hi zusammen,


      claudi
      Shapen ist normal ;). Shapen ist Clickertraining. Den Clicker rein als positiven Bestärker zu nutzen hat nichts mit Clickertraining im eigentlichen Sinn zu tun. Das geht dann in Richtung "Leute die einen Clicker in der Hand haben, aber kein Clickertraining machen".


      Martin
      Unter Shapen oder Freeshapen versteht man, den Hund nicht mittels Locken, Drücken, Ziehen, etc. dazu zu bringen, ein Verhalten zu zeigen, sondern den Hund sich das Verhalten selbst erarbeiten zu lassen.


      Das heisst, Du überlegst Dir im Vorfeld, wie eine Übung am Ende aussehen soll. Und dann überlegst Du dir wie Du das deinem Hund "begreiflich" machen kannst. Also welches Verhalten ein mögliches Ansatzverhalten sein kann. Beispiel Apportieren:


      Schritt 1 wäre z.B., dass der Hundeführer das Apportel ruhig in der Hand hält. Jede Bewegung des Hundes Richtung Apportel würde man nun mit C&B bestätigen. Sobald der Hund begriffen hat, dass es sich um dieses Apportel dreht, wird er verschiedene Verhaltensweisen diesem Apportel gegenüber zeigen. Z.B. mit der Pfote anstubsen, oder mit der Nase.


      Schritt 2 wäre dann, nur noch das Anstubsen mit der Nase mit C&B zu bestätigen.


      Dann das Ergreifen des Apportels mit dem Fang. Dann das Halten des Apportels. Das Halten des Apportels in der gewünschten Endposition. Das Bringen des Apportel und einnehmen der Endposition usw. Bis dann ein vollständiger Apport daraus wird.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hi Claudia,


      Du hattest shaping kurz angerissen, dazu aber angemerkt dass man dazu viel Geduld braucht und da Du die nicht hast, clickerst Du "normal". Die Frage ist, was ich für Dich "normal"? "Normales" Clickertraining IST shaping.


      Alles andere ist nur "einen Clicker in der Hand halten". Hat aber mit dem eigentlichen Sinn des Clickertrainings nichts zu tun.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hallo


      Yane hat es schon treffend beschrieben. Das freeshaping ist das freie Formen von Verhaltensweisen. Ganz im Gegensatz zum Locken mit Guttis wird hier jedes Ansatzverhalten mittels Clicker bestätigt. Je öfters das ein Hund macht, desto erfinderischer wird er. Er bietet immer mehr an. Daraus kann man dann wieder neue Sachen formen.
      Ganz einfache Übungen sind z.B. ein Kissen auf den Boden legen und der Hund soll dorthingehen. Anfangs wird eben nur ein Blick in die Richtung geclickert, dann ein Umdrehen in die Richtung, dann ein Schritt in die Rischtung, dann 2 Schritte, dann ein Berühren des Kissens, dann das Berühren mit 2 Pfoten, dann ganz drauf gehen, dann drauf sitzen. Man kann dieses einfache Beispiel in unendlich viele kleine Übungen unterteilen, bis man am Ziel ist. Das Wichtige dabei, keine Befehle, keine Hilfen. Hat man den Dreh mal raus, kann man das auf alles anwenden. Der Hund bietet immer mehr Sachen von sich aus an, daraus kann man wieder neue Sachen "formen".


      Ich finde es wunderschön, so mit dem Hund zu arbeiten. Er muß seinen Kopf anstrengen und in Windeseile hat man Tricks gelernt.


      Grüße Christine

    • Ich habe gerade erst mit den Shaping angefangen. Nun habe ich folgende Situation: ich möchte mehrere Tricks üben. Angefangen mit dem Knicks. Diesen Knicks zeigt mir mein Hund jetzt am Laufmeter. Dann geh ich über zur Übung "Schäm Dich". Während ich ruhig dasitze und warte dass mein Hund etwas zeigt, macht er natürlich immer wieder den Knicks. Wie verhalte ich mich jetzt? Ich will ja übergehen zum Schäm Dich....


      Für das Schäm Dich klebe ich ihm einen Sticker auf die Nase, das geht gut. Aber ich habe schon eine ganze Rolle Klebstreifen verbraucht, und von allein zeigt er mir immer nur den Knicks. Soll ich jetzt einfach weiterüben, und: soll ich den Knicks dann wenn er von allein kommt immer noch clicken?


      Mein Text ist wohl etwas wirr, ich hoffe, Ihr versteht mich... :freude:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!