kleinere Hunderasse gesucht

• Hallo Ihr

Eine Freundin sucht nach einer geeigneten Hunderasse für ihre Eltern und hat mich um Hilfe gebeten.
    Es sollte eine kleine Rasse sein, aber nicht ganz so klein wie ein Chiwawa (Schreibweise?). Ihre Eltern gehen gern und viel spazieren und fahren auch Rad. Beim Radfahren soll der Hund im Feld frei laufen, aber an der Straße in einem Fahrradkorb mitgenommen werden. Urlaub wird im Wohnmobil gemacht, mit Hund.
    Der Hund sollte wie gesagt nicht zu klein sein und auch nicht so pflegeintensives Fell haben. Scheren wäre möglich, da das meine Freundin mit dem derzeitigen Hund ihrer Eltern auch macht.
    Desweiteren sollte es kein so lebhafter Hund sein, also kein Quirl der ständig herumhibbelt. Wenn möglich sollte er auch kein Kläffer sein.
    Im Moment hat meine Freundin eine Kurzhaarcolliehündin (mit der sich der neue vertragen sollte, dürfte aber kein großes Problem sein) und ihre Eltern einen Mittelschnauzer. Diese ist aber schon älter und leider wurde jetzt auch Krebs festgestellt, so daß es nur noch eine Frage der Zeit ist bis das Thema neuer Hund aktuell wird. Noch einen Mittelschnauzer wollen sie nicht, die Rasse ist ihnen zu groß da sie auch nicht jünger werden :freude:

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps. Ich dachte an einen King Charles Spaniel oder so, hab aber nicht so die Ahnung von dieser Rasse und kenn sie nur vom Sehen.

Viele Grüße Yvonne

• Hallo Yvonne, :hallo:
    Vielleicht fahren deine Freundin und ihre Eltern mal ins Tierheim?
    Dort gibt es doch so viele Hunde - die dem gerecht werden würden und vor allem auch eine Chance verdient haben!

:bindafür:
    Und wer weis, wo die Liebe hinschlägt????!!!! :freude:

• Hallo Silke

Sie würden sich auch einen Welpen aus dem Tierheim holen, wenn er kleine Eltern hat, aber Welpen gehen ja immer schnell weg und sind im Tierheim auch nicht so häufig.
    Deshalb wollten sie sich mal über in Frage kommende Rassen informieren.

Viele Grüße Yvonne

• Meine Freundin hat einen Cavalier King Charles Spaniel (das sind die mit der längeren Schnauze, King Charles Spaniel haben eine eingedetschte Schnauze und sind seltener).

Der Hund ist 1Jahr alt, ca. so groß wie ein Westie, wiegt 8kg und ist total unkompliziert.
    Bellt wenig, lernt schnell, ruhig, folgsam, kein Jagdtrieb, sehr anhänglich und verschmust.
    Leider ist ihr Exemplar draußen auch nicht gerade eine Rakete, braucht aber dennoch Beschäftigung. Er liebt Suchspiele.

Fellpflege ist simpel: täglich bürsten. Zum Frisör muss man da gar nicht nicht. Das Fell ist aber schon etwas länger und zwischen den Zehen ganz schön buschig.

Aber so im insgesamten find ich das dieser Hund ein perfekter Rentner-Wuffi ist, besonders der von meiner Freundin :wink:

Ich muss aber dazu sagen, dass dieser Cavalier der einzige ist, den ich kenne.
    Kann ja sein, dass sie den totalen Ausnahme-Cavalier hat :wink:

Liebe Grüße
    Melanie

Übrigens züchtet ihre Mutter Cavaliere!

• Hi,

also meine Eltern haben ebenfalls einen Cavalier King Charles Spaniel. Allerdings ist diese sehr sportlich und liebt es bei schönem wetter ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Sie ist jedoch eine von der kleineren Sorte. Die Fellpflege ist wie schon erwähnt nicht zu aufwendig, bedarf aber trotzdem täglicher Pflege.

Hab hier mal zwei Fotos, damit du weißt, von welcher Rasse wir sprechen :sport:

Externer Inhalt www.magix-photos.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.magix-photos.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • also ich kan pimpfi und melanie nur recht geben

wir haben auch einen chavalier king charles spaniel und er ist echt ein hund zum verlieben....

sehr kinder freundlich,bellt recht wenig, fell ist schön pflegeleicht...

also echt ein perfekter kleiner hund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!