Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Ein Gegenmittel gibt's nicht. Abwaschen, wie bei Spot ons oder Halsbändern, bringt logischerweise nichts. Die Halbwertszeit im Blut beträgt um die 14 Tage.In der Zeit kannst du nur die Symptome behandeln.
Dachte ich mir schon. Mann! Irgendwie alles nicht so das Wahre. Ich wollte mir jetzt ein biologisches Abwehrspray kaufen, hab aber heute mehrere Testberichte gefunden (u.a. von Hund-Katze-Maus und Stiftung Warentest). Durchgefallen! Offenbar taugen die nur zur Gewissensberuhigung das Hundehalters, nicht jedoch als Zeckenschutz. Ich glaub, ich werd mich überwinden und trotzdem ein Spot-on draufmachen. Das kann ich wenigstens noch abwaschen, wenn's die Hunde nicht vertragen sollten. Und nach ein paar Stunden ist es eingetrocknet und ich brauch nicht monatelang Angst haben, dass der jeweils andere Hund was davon in den Mund bekommt.
Wir mussten letztes Jahr mal Spot-ons benutzen, weil der Bär sehr hartnäckige Ohrenmilben hatte, da hat es eigentlich keine Probleme gegeben. Ganz wohl ist mir zwar trotzdem nicht, aber ich hab Donnerstag echt Angst bekommen. Die Pfote schaut allmählich wieder normaler aus, aber man kann die Schwellung schon noch erkennen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du, ich hatte bis jetzt 3 Hunde, alle bekamen Spot Ons und alle haben es vertragen. Die Panikmache im DF ist für mich unbegründet (klar kann mal was sein, aber ist mir alles lieber als die Krankheiten, die über Zecken übertragen werden).
-
Danke, das wollte ich auch schreiben. Ich hatte selber - außer Pepe bei dem ich das vorsorglich gemacht habe, auf Chemie zu verzichten damals, weil er aber auch extrem chronisch krank war mit Autoimmun-Krankheiten und so - noch keinen Hund - sei es Pflegehund, eigener Hund oder Sitter Hund - der ein Spot On nicht vertragen hat. Advantix hatten sie alle.
-
Sirius bekommt jetzt seit 3 bis 4 Wochen regelmäßig Schwarzkümmelöl und ich ziehe trotzdem eigentlich jeden Tag eine Zecke...
Schade, habe mehr gehofft. Er bekommt es noch weiter aber werde dann Montag mal beim TA fragen was der vorschlägt. -
Advantix hat bei meiner Hündin epileptische Anfälle ausgelöst. Brauche ich nicht wieder. Sie ist uns fast drauf gegangen.
Ich habe Bravecto und sehe keine Flöhe mehr (Flohbissallergie sei Dank). Und die Zecken purzeln nach 3-4 Stunden beim kämmen tot aus dem Fell. Was will ich mehr?
-
-
Hier wird es wohl auch demnächst Bravecto geben....
heute morgen eine megadicke, fettgesaugte Zecke am Poppes gefunden, halbe Std. länger und die wär wohl von alleine abgefallen
trotz regelmäßigem Absuchen mit Flohkamm nach jedem Spaziergang, Exspot und Schwarzkümmelöl. Am Donnerstag ist erstmal Kahlschlag bei Kiara angesagt, dadurch das sie kastriert ist hat sie ein unglaubliches Welpenfell bekommen, da findet man trotz Durchkämmen kaum eine Zecke (wie eben geschehen
). Hab jetzt Notfallmäßig am Hintern das Fell mit Schere kurzgeschnitten, sieht zwar aus wie Kraut und Rüben
aber die Suche nach den Blutsaugern ist etwas einfacher.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich die Zecke nicht aufgehoben habe um sie testen zu lassen, hab total Schiß wegen Borreliose u. a.
wann wäre denn ein Bluttest sinnvoll nach einem Zeckenbiss?
-
ich habe mal mit dem ein oder anderen Hersteller der chem. Mittelchen, insbesondere von Halsbändern und Spot Ons telefoniert. Habe immer mal wieder den Kontakt mit Kleinkinder und Katzen ins Spiel gebracht. Da ist es schon sehr komisch wie die sich dann winden....
-
Frag mal ob Krebskranke oder Leute mit geschädigten Immunsystem damit in Kontakt kommen dürfen.... Die Fantasie ist da grenzenlos.
-
Aber was ist dann die Alternative mit Hunden, bei denen natürliche Mittel nicht helfen?
Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose ect.? Ganz ehrlich, bevor ich jetzt noch Keramik- oder Bernsteinhalsbänder, Tic Clip und ähnlich teure Produkte teste, wo die Wirkung nicht belegt ist gebe ich meinem Hund lieber ein Spot on oder die Tablette (Comfortis verträgt sie ja auch problemlos) als das sie irgendwann Todkrank wird. Kinder hab ich eh nicht, Katzen auch nicht und ich kenne auch niemanden mit geschädigtem Immunsystem. Sehr sehr gerne hätte ich lieber einen Natürlichen Zeckenschutz, aber wenn das nix bringt
Gerade kommen wir vom langen Spaziergang durch Wald und Wiesen, hab Hund natürlich abgesucht und durchgekämmt aber hab ja gesehen das das nicht viel bringt
-
ich würde bei meinem Hund das nehmen was am besten wirkt, wenn das bei den natürlichrn Mitteln nicht gegrben ist,kommt halt Chemie drauf, solange der Hund das verträgt. Lieber das potentielle Risiko dass vielleicht, eventuell in x Jahren der Hund Folgeerkrankungen davon bekommt, als das (zumindest in dieser Gegend) sehr hohe Risiko von Krankheiten die durch Zecken übertragen werden.
Ich hab das Glück, dass bei meinem Hund Schwarzkümmelöl perfekt wirkt, die wurde seit neun oder zehn Monaten von keiner Zecke mehr auch nur angesehen. Wäre das aber nicht so, würde ich auch was anderes probieren, bis ich was habe, das so gut wirkt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!