Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Hmm Kokosöl ist da aber eigentlich echt unproblematisch. Man nimmt nur ein kleines bisschen (1 TL reicht für zwei Hunde!), zerreibt es in den Händen, sodass es flüssig wird und massiert es großflächig in das Fell ein. Wenn sie ölig aussehen, wars zu viel. Es zieht aber ruck zuck ein. Da musst du dir keine sorgen machen
Hmmm ... Bei meinem Wuschel muß ich da aber mehr nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich rede ja jetzt auch nur von meinen Hunden. Und kurzhaarig sind die auch nicht
-
Hallo zusammen,
ich hab jetzt nicht alle 66 Seiten gelesen, darum entschuldigt, falls ihr das Thema schon (öfter?) durchhabt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Scalibor und Seresto?
Ich bin eigentlich absolut gegen Chemie am und im Hund. Bisher bekamen meine Hunde Kokosflocken und Bierhefe mit Knoblauch gegen Zecken. Hat auch gut funktioniert, vor allem auch, weil beide sehr kurzhaarig sind und ich sie nach dem Gassi regelmäßig absuche. Seit zwei Jahren hatten wir so eigentlich keine Zecken mehr (ein paar Krabbler wolltens probieren, wurden aber abgeklaubt, bevor sie sich festgebissen haben). Meine TÄ rät mir aber immer wieder zum zusätzlichen Zeckenschutz. Wir sind im Risikogebiet und sie sagt, sie hatte letztes Jahr so viele erkrankte Hunde wie noch nie (und dieses Jahr auch schon die ersten Fälle).
Wie das halt so ist, war ich trotzdem der Meinung, wir wären davor gefeit.
Leider hatte mein Rüde gestern doch eine Zecke an der Pfote, genau in der Mulde hinter der Daumenkralle versteckt. Die hätte ich nie gefunden, wenn die Daumenkralle nicht so rot und geschwollen gewesen wäre, dass sie richtig abgestanden ist.
TÄ hat sie entfernt und sagt, ich soll halt beobachten, ob der Hund lahmt oder Fieber bekommt.
Ich bin ganz schön erschrocken. Dann doch lieber Chemie als fiese Krankheiten.
Mein Bruder benutzt für seinen Hund Seresto. Meine TÄ sagt, sie habe damit wenig
Erfahrung. Ihre Hündin trägt das Scalibor. Darum bin ich ein wenig unentschlossen.
Kennt jemand beide Produkte? Was findet ihr besser?
Und wie ist das, wenn die Hunde mit ins Bett dürfen? -
Ich hab die letzten beiden Jahre Seresto am Hund gehabt und war sehr zufrieden.
Lina ist ein Zeckensammler hoch 10 und mit Seresto hatten wir Ruhe.Lina darf morgens ins Bett. Solange sie das Halsband getragen nur auf eine Überdecke, die ich öfter gewaschen habe. Ansonsten halt ein bisschen aufpassen, wenn man das HB dran hat und öfter Hände waschen.
Das Seresto gibt, so wie ich das verstanden habe auch nicht ständig Wirkstoff ab und dann nur in ganz minimalen Mengen.Wenn unser SK-Öl nicht wirken sollte wird's wohl wieder ein Seresto geben, wenn ich nicht doch mal die Tablette probiere.
-
Ich hab so ziemlich alles hier durchgelesen und bin mir sehr sicher, dass die Mehrheit hier Scalibor benutzt (also von den Leuten, die Zeckenhalsbänder nutzen). Ich unter anderem auch und habe zu Scalibor nichts wirklich Schlechtes finden können, allerdings muss man wie bei allem auf die Verträglichkeit achten.
-
-
Ich habe dieses Jahr das erste mal das Scalibor genutzt.
Paula hat keine Unverträglichkeitssymptome gezeigt und hat keine einzige Zecke mehr gehabt !
Sie schläft im Bett und ich lebe noch
Also.....jedes Jahr jetzt wieder !
Frontline hatte ja NICHT mehr gewirkt -
Hätte ich keine Katzen würde ich auch Scalibor nehmen. Seresto ist nämlich deutlich teurer.
-
Meine bekommen das seresto, wird gut vertragen! Es ist etwas teurer dafür Wasserfest - für unsere Retriever ein Muss
Achja ne Katze haben wir auch...
-
Scalibor habe ich auch benutzt, bevor ich Bliss bekam. War auch sehr zufrieden damit. dadurch, dass meine Hunde viel Kontakliegen, Schmusen und sich im Nacken beknabbern, ist das aber leider nicht mehr möglich.
-
Danke für eure Antworten. Das Scalibor ist aber doch auch wasserfest, oder? Ist das ein Problem, Streichelmonster, wenn die Hunde kontaktliegen und "schmusen"? Das machen meine beiden nämlich auch sehr gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!