Zeckensaison 2015 / 2016

• Vollgesaugte Zecken werden durch Drauftreten zerplatzt.
    Frisch angesaugte Zecken, die noch nicht zerplatzen können werden mit dem Feuerzeug eliminiert.

• Man könnte sie auch wie eine Knallerbse auf den Boden werfen. :D

• Ich kann mich Irren, aber steht nicht sogar beim Scalibor und ähnlichen Zeckenhalsbänder das der Hund eben NICHT im menschlichen Bett schlafen sollte. Seitdem sind die Dinger für mich Tabu, denn wenn man soetwas schon reinschreibt...kann man sich ja vorstellen das es Gift ist..

Ich will da gar nicht draufhauen oder sonst was...ist jeden die Freie Entscheidung, und ich verstehe nicht warum jeder so Panik vor Zecken hat? Gelsen können genauso Krankheiten übertragen, ist aber eher Egal bei den Leuten.

Wir wohnen extrem Ländlich in Österreich... Unser Hund hat Zecken..und ich hab auch manchmal welche. Hab bei mir des Öfteren ein Blutbild machen lassen, und bei meinen Hund auch..noch nie Probleme.

Manche können mich Blauäugig nennen, ein paar Öko oder sonst was... aber ich sprüh mir sicherlich kein giftiges Zeug auf den Körper um eventuelle giftige Tiere abzuhalten. Jeder der sich dafür entscheided find ich voll ok... nur ich für mich tu es nicht, man nimmt über die Nahrung mittlerweile Genug Giftstoffe und Spritzmittel auf, muss ich nicht da auch noch anfangen.

Ich habs mir mittlerweile so angefangen das ich meinen Hund nach jedem Spaziergang in den Teich schicke.... (haben Gott sei dank einen Schwimmteich in der nähe) und mit Kokosfett und SK Öl haben wir auch gute Erfahrungen.
    Auch biologische Spot on kommen mal zum Einsatz ... sind eigentlich zufrieden...

Und wenn Sie mal einen Zecken hat...verfall ich persönlich auch nicht in Panik.. da würden unsere Tiere auf der Weide ja alle Tot umfallen :-)

• Ich will da gar nicht draufhauen oder sonst was...ist jeden die Freie Entscheidung, und ich verstehe nicht warum jeder so Panik vor Zecken hat? Gelsen können genauso Krankheiten übertragen, ist aber eher Egal bei den Leuten.

Die von Zecken möglicherweise übertragenen Krankheiten sind ja bei vielen bekannt, aber weit weg. Mann nimmt das nicht unbedingt als Bedrohung wahr, wenn man selbst keinen Kontakt damit hatte.

Ich hatte einen Hund mit chron. Borreliose, ein Hund im Ort ist an Babesien verstorben (wurde zu spät erkannt), ein Hund der mir am Herzen liegt hat Anaplasmose. Borrelioseerkrankungen gibt es hier auch häufig beim Menschen, da kenne ich auch mehrere Betroffene.

Damit ist es sehr real und nah dran.

Mücken als Krankheitsüberträger nehme ich noch nicht wirklich wahr, auch wenn ich das theoretisch weiß. Und viele Mittel wirken ja auch gegen Sandmücken.

Zitat

Wir wohnen extrem Ländlich in Österreich... Unser Hund hat Zecken..und ich hab auch manchmal welche. Hab bei mir des Öfteren ein Blutbild machen lassen, und bei meinen Hund auch..noch nie Probleme.

Ein Blutbild reicht ja noch nicht wirklich. Aber wenn ein klinisches Bild da wäre, würde man ja auch weitere Untersuchungen vornehmen.

Ich hab auch öfter Zecken. Und die, die an ungünstiger Stelle saßen und schon vollgesogen waren, habe ich lebend zur Untersuchung ins Labor geschickt. Dann weiß man nämlich, ob man sich für irgendwas wappnen muß.

• Bei Menschen nimmt man einen Titer ab um zu schauen, ob eine Borreliose vorliegt. Da reicht ein BB nicht aus. Ich arbeite beim Arzt und wir haben einige Patienten mit Borreliose. Dennoch mache ich da keine Panik. Ich bin nur vorsichtig und bemüht den Zecken entgegenzuwirken

• Hier wurde letztes Jahr beim Hund ein Schnelltest für
    Borreliose, Ehrlichiose und Anaplasmose gemacht.
    Das Ganze hat 33€ gekostet.

• ich war heute mit meinen Kröten unterwegs und danach hatte Hazel 4 !!!! :shocked: ganz weiße Zecken oder eher wie durchsichtig, hatten aber Beißwerkzeuge und saßen auch schon fest. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die waren ja noch total mini, so groß wie die i-Punkte auf meinem Geschreibsel, aber eben weiß.
    Komisch daran ist auch, das meine Hunde so gut wie nie Zecken haben, im letzten Jahr hatte vllt. jeder Hund vier Stück und heute ein Hund gleich vier und dann solche Sonderbaren.
    Hatten eure Hunde die auch schon mal ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!