Zeckensaison 2015 / 2016

• Wie hatten letztes Jahr (und jetzt Auch noch) das Bernsteinhalsband. Letztes Jahr damit 1 Zecke und dieses Jahr noch keine. Ich hoffe das bleibt so :bindafür:

• Hab gerade gesehen, dass es das SK-Öl auch in Pelletform gibt. Okay, ist eigentlich für Pferde - aber prinzipiell spricht da doch nichts gegen, das dem Hund zu verfüttern, oder?

Dande, sag mal Bescheid, wenn du das verfüttern solltest. Würde mich auch etwas mehr reizen als das Öl, so Pellets finde ich von der Handhabung spontan praktischer.

• Also ich bin auch immer seeeehr unschlüssig, was ich wie gegen Zecken unternehmen soll. Ich möchte eigentlich die Belastung durch Chemie gerne vermeiden, weil es einfach auf Dauer nicht gut für den Hund sein kann :lepra:

Anderseits muss man halt das Risiko einer Infektion durch Zeckenbiss abwägen...

Ich habe vor zwei Jahren die Bernsteinketten probiert. Eines Morgens habe ich dann nach einem Spaziergang durch Feld und Wiese 70 (!!!) Zecken, teilweise noch krabbelnd von drei Hunden runtergeholt, DAS waren definitiv viel zu viel und so gabs das Zeckenhalsband :fear:

Letztes Jahr habe ich es dann mit Beginn der Zeckensaison gleich dran gemacht. Ich habe trotz Halsband jedes Jahr ein paar Zecken auf jedem Hund gehabt (festgesaugt, aber meist schon tot).

Die Laurinsäure wird auch bei innerlicher Afnahme über die Haut ausgedünstet.Man denke da nur an jemanden der Knoblauch gegessen hat, der stinkt auch aus allen Poren danach.

Dieses Jahr möchte ich es aus diversen Gründen erst einmal "natürlich" versuchen und habe ich im März angefangen, Kokosraspeln zu füttern und harre der Dinge, die da nun kommen. Ich hoffe mal auf genau diese Wirkung, würde aber, sollten es wieder viele Zecken sein, auch wieder zum Halsband greifen. Im Moment kommen wir noch *dreimal auf helles Holz klopf* ganz gut zu Recht (zwei, drei Zecken, die bissher gebissen haben). Bin selber sehr gespannt :roll:

Liebe Grüße
    Bea

• Fenja trug eine Zeckensaison mal eine Bernsteinkette, leider wirkte das gar nicht.
    Jetzt trägt sie seit heute eine EM Keramik Pipes Kette. Ich hoffe dass die Zecken damit fern bleiben. Schwarzkümmelöl hab ich im Schrank und werde bei Bedarf dies zufüttern.

• Wir verwenden auch Bravecto, da Lilly eine Flohbissallergie hat. Zecken hatten wir auch regelmäßig. Dank Bravecto beißen die Zecken zwar - aber zum reinrüsseln kommen sie nicht mehr. Sie trocknen aus und fallen ab. Für uns die beste Lösung, da alles anderen epileptische Anfälle auslöst. Und Kokosöl ist nett, aber nicht wirklich hilfreich.

Aber bei Flohbissallergie dürfte Bravecto doch gar nicht nützen? Bist Du sicher, dass im Behandlungszeitraum Flöhe da waren?
    Und woher nimmst Du die Sicherheit, dass Zecken nicht mehr "reinrüsseln"? Wenn die mit der Nahrungsaufnahme beginnen müssen und es bis zu 12h dauert, bis die tot sind?

Mich würde Bravecto für Finlay wirklich interessieren, wenn es denn sicher wäre. Ich finde es für mein Verständnis grad nutzlos, wenn das Viechzeugs noch 12h lebt.

• Dande, sag mal Bescheid, wenn du das verfüttern solltest. Würde mich auch etwas mehr reizen als das Öl, so Pellets finde ich von der Handhabung spontan praktischer.

Werde ich machen. Ich hab jetzt mal den Kundenservice von Makana angeschrieben bzgl. der Frage, was da in den Pellets alles drin ist (sprich, ob da auch Getreide mit drin ist).

• @mittendrin - die Flöhe beissen einmal und dann sind sie weg. Wir haben keine rote Haut mehr, kein Cortison, nix mehr.

Von mir aus kann jeder machen, wie er will. Für uns ist Bravecto die beste Entscheidung. Und ich habe noch keine lebende Zecke in einem 12h Zeitraum gefunden. Die waren alle vorher tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!