Zeckensaison 2015 / 2016

• Advocate wird zum Entwurmen und gegen Milben eingesetzt, hat auch kaum Langzeitwirkung.
    Advantix hingegen wirkt repellierend gegen Zecken, Flöhe, Mücken,...

...

Zitat

Imidacloprid ist wirksam gegen adulte Flöhe und deren Larven­sta­dien. Flohlarven in der Umgebung des Tieres werden abgetötet, wenn sie mit einem behandelten Tier in Kontakt kommen

Zitat

Eine Behandlung verhindert weiteren Flohbefall für vier Wochen

• Bei Paco wirkt das Seresto nach wie vor sehr gut und er ist mit dem Band zeckenfrei, Sam muss so unattraktiv für Zecken sein, der hatte immer noch keine Zecke dieses Jahr und deshalb noch kein Seresto um.

Interessant fand ich allerdings, dass Paco am Samstag, als ich das Band zum Waschen abgenommen hatte und eigentlich bis zum nächsten Tag ablassen wollte, direkt eine kleine festgebissene Zecke hatte und ich später noch zwei krabbelnde abgesammelt habe. Das wirkte auf mich so, als wenn der Wirkstoff scheinbar durch einmaliges (komplettes) Waschen runter war, da ich sonst seit dem er das Seresto hat, wirklich keine Zecken mehr an ihm gefunden habe.

• @Shiba09 : es geht um einen "Kleinkrieg".
    Einer sagt- keine Langzeitwirkung, der andere belegt- 4 Wochen Wirkung.

Dann kommt wieder ein Zitat und wird mit einem Link/Zitat kommentiert usw. ;)

Kampf der Giganten, sozusagen.
    Zurücklehnen und genießen. |) :p

• Ich hätte nochmal eine Frage zum Schwarzkümmelöl. Zuviel davon wirkt ja toxisch auf die Leber( Oder wars die Niere? xD). Trico hat davon letztes und vorallem Vorletztes Jahr schon sehr viel bekommen, da ich das zu dem Zeitpunkt leider noch nicht wusste. Wird das irgendwann abgebaut sodass man jetzt wieder SKÖ in Tröpfchen geben könnte? Oder mach ich dann alles nur noch schlimmer für die Organe?

• @Shiba09 : es geht um einen "Kleinkrieg".
    Einer sagt- keine Langzeitwirkung, der andere belegt- 4 Wochen Wirkung.

Dann kommt wieder ein Zitat und wird mit einem Link/Zitat kommentiert usw. ;)

Kampf der Giganten, sozusagen.
    Zurücklehnen und genießen. |) :p

Pff...na wenn auf der Packungsbeilage steht, dass das Zeug 4 Wochen gegen Flöhe hilft, dann wird das wohl so sein oder |)

Und bei 1,66 cm Größe bin ich ganz sicher kein Gigant

• So, Bravecto gerade bei beiden nachgeladen. Die hatten das Ende Februar bekommen und jetzt ging es bei Chica wieder los mit Zecken. Bei Emil noch nicht, aber die empfohlenen drei Monate waren mehr als vorbei.

• Ehrlich gesagt finde ich das interessanteste an der Diskussion, dass meine Mutter das Zeug vom Tierarzt bekommen hat, als sie nach einem Anti-Zecken-Spot On gefragt hat. |) Zugegebener Maßen habe ich die Zulassung für welche Dinge genau dann nicht gecheckt.

• Hilfe, ich hab gerade 18! Zecken aus meinem Hund gezogen. :hilfe:
    Ich habe zwar in den letzten Wochen hier und da mal eine von ihm runtergesammelt aber er hat so dichtes Fell, dass man die Biester auch beim Streicheln gar nicht so merkt. Ich bin auch der Meinung dass er keine hatte....aber anscheinend sind wir heute durch ein Nest gelaufen.

Da er vorhin sehr unruhig war und stark gehechelt hat obwohl es gar nicht so warm hier ist, hab ich ihn mal komplett durchgecheckt und abgetastet und bin dann nach und nach auf die ganzen Viecher gestoßen. Was mich beunruhigt ist, dass alles Stellen an denen sie saßen extrem dick und rot sind und scheinbar auch jucken. Dass die Einstichstellen etwas dick werden, kenne ich noch von meinem ersten Hund aber das finde ich schon etwas heftig.
    Eine Stelle an der ich ihm vor 2-3 Tagen eine gezogen habe, ist außerdem eitrig. :verzweifelt:

Könnte das eine Allergie sein oder liegt es daran dass es so viele auf einmal waren? :ka:
    Hat jemand mal ähnliche Symptome bei seinem Hund gehabt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!