Zeckensaison 2015 / 2016

• Also ich kenne es so, dass solche Nebenwirkungen sofort von den Tierärzten an das Bundesamt für Verbraucherschutzund Lebensmittelsicherheit (030/18444-30444) weitergegeben werden.

Und natürlich hat der Hersteller und die EMA (Europäische Arzneimittel Agentur) "Interesse"an solchen Vorfällen. Die EMA überwacht wegen der Neuigkeit von Bravecto und den vielen gemeldeten Nebenwirkungen das Mittel besonders intensiv.

Hier der aktuellste Nebenwirkungsbericht

ADE-Report-Bravecto-Jan-Mar-2016.pdf

• Ich hatte ja auch überlegt die Braveco Tabletten zu testen, wenn es mit den Zecken schlimmer wird bei meinen Hunden. Jetzt kommt aber das dicke ABER: Der Hund einer Bekannten liegt gerade in der Klinik mit neurologischen Ausfallerscheinungen. Der Hund hat gestern Mittag duese Tablette bekommen. Ab Abend wurde der Hund unruhig. Frauchen ist dann mit ihrem Hund raus. Dabei ist er schon leicht getorkelt, wirkte wie betrunken. In der Nacht ist der Hund dann wie benebelt rumgelaufen bis er vor die Wand lief und umfiel. Die Besitzerin hat sifort in der Klinik angerufen. Der Hund sollte sofort eingeliefert werden. Dort liegt er nun und bekommt verschiedene Medikamente und Infusionen. Dass der Hund draußen etwas aufgenommen hat kann zu 100 % ausgeschlossen werden. Bitte seid vorsichtig mit diesem Mittel!!!

Genau deswegen mag ich dieses Chemiezeugs net. Aber ein SpotOn kannste wenigstens abwaschen, wenns blöde Reaktionen gibt...... Aber wenn die Tablette mit dem Zeugs nunmal im Körper ist, ist das Zeugs u.U. bereits eingelagert, und dann geht´s dem Hund schlecht, bis das wieder draußen ist - und die soll ein Vierteljahr wirken..... Na danke.....

Klar - beim SpotOn kanns auch blöd laufen; ich nehm daher zB nur mein Frontline und experimentiere nicht mit unterschiedlichen Wirstoffen, weil die das von Anfang an bekommen und vertragen haben, es nach wie vor gut wirkt bei uns, und ich inzwischen eben weiß, daß sie darauf nicht reagieren - zum Glück......

Ich drück dem Hundle der Bekannten ganz fest die Daumen, daß das wieder wird!

• Also ich kenne es so, dass solche Nebenwirkungen sofort von den Tierärzten an das Bundesamt für Verbraucherschutzund Lebensmittelsicherheit (030/18444-30444) weitergegeben werden.

.....

Jo - aber dazu muß der Tierarzt erstmal überzeugt davon sein, daß die als Nebenwirkung vom Halter angegebenen Symptome auch tatsächlich von dem Zeugs stammen. Viele lesen dann die Gebrauchsanleitung: "Steht net als Nebenwirkung drin, muß n Virus sein" oder so ähnlich. Und dann wirds wohl kaum weitergegeben, und damit auch künftig net in den Nebenwirkungen drinstehen.

Derzeit krieg ich bissel den Eindruck, daß Hundehalter bzw. ihre Hunde grad so ein bissel als Feldstudie für das Bravecto verwendet werden....Aber gut, das ist wohl bei jedem recht neu zugelassenen Medikament so, in den Zulassungsüberprüfungen hat man halt immer Laborbedingungen und begrenzte Anzahl von Testtieren und kann sicher auch nicht alle Wechselwirkungen mit anderen Dingen testen.

Und letztlich weiß man halt auch nie, was so n Hund evtl. unterwegs aufgelesen haben könnte, das das Medikament beeinflußt hat.

• Die Meldungen von Nebenwirkungen durch Tierärzte ist im letzten Jahr extrem gestiegen (leider nur bei Heimtieren, nicht bei Nutztieren). Man kann sich übrigens auch direkt bei MSD animal health melden..

Und ja klar, hatte ich ja schon gesagt...man befindet sich in einem Feldversuch, wie bei jedem neuen Medikament. :/

• Wenn man sich die Wirkweise von Fluralaner Anschaut, dann macht mir das weitaus weniger "Sorgen" als die Klassischen Spot-Ons.

Ich bin bis dato eigentlich immer mit Kokosöl hingekommen... eine bis zwei Zecken im Jahr und gut ist, obwohl wir durch das Training relativ viel in Wiesen etc. unterwegs sind. Dieses Jahr bin ich aus diversen Gründen nicht dazu gekommen, regelmäßig einzuschmieren und irgendwann dacht ich mir, wenn ich mir die Wirkung nur einbilde, versuchen wir es mal ohne. |)
    Leider hatte ich seit ungefähr einer Woche jeden tag 1-2 bereits eingebissene Zecken gefunden.. deswegen habe ich heute nun auch für die Große Bravecto geholt. Die kleine hat ihre Tablette direkt mit unter 4 Monaten bekommen, nachdem ihre erste und bisher einzige Zecke bei ihr ein kleines Hörnchen hat wachsen lassen :roll: Obwohl das Ganze ja eigentlich nicht abwehrend wirken soll, hat sie seitdem bisher nur eine einzige weitere angebissene Zecke gehabt und die war schon tot, als ich sie bemerkt habe.

• Das Ding ist auch...die Spot Ons etc. lösen bei sehr sensiblen Hunden ja auch Krampfanfälle etc. aus. Nur ist dann in der Regel nichts mit abwaschen, weil der Hund das Zeug dann in irgendeiner Art und Weise oral aufgenommen hat. Das mit dem Abwaschen funktioniert bei Hautreaktionen.

@bordy Wie kommst du zu der Meinung?

• Hallo,

nachdem bei Clairchen zwei Jahre lang ein natürliches Spo On und das einreiben mit Kokosöl gereicht hat (sie war nie ein Zeckenmagnet), haben wir in diesem Jahr doch zur Chemiekeule greifen müssen, da wir heuer in zwei Wovhen schon mehr Zecken abpflücken mussten als in den vergangenen Jahren zusammen... :lepra:
    Also gab es am Dienstag eine Tablette Nex Gard. Laut Beipackzettel zwar nicht repellierend, aber unsere TA sagte uns, dass viele "ihrer" Anwender davon berichtet hätten, nach Gabe der Tablette keine weiteren Zecken gefunden zu haben.
    Können wir bis jetzt so bestätigen.

Vertragen hat sie die Tablette übrigens gut.

• Hallo zusammen!
    Ich war gerade mit der Bekannten in der Klinik. Wir haben mit dem Chefarzt gesprochen. Dieser ist davon überzeugt, dass es sich tatsächlich um eine Reaktion auf das Zeckenmittel handelt. Eine Infektion kann ausgeschlossen werden, dies könnte man an den Leukozyten erkennen. Durch die Klinik wurden die Reaktionen wohl bereits gemeldet.

Wir durften den kleinen Kerl nach langem Quengeln dann auch besuchen. Er sah aus wie ein häufchen Elend. Er hatte deutliche Probleme damit aufzustehen und wirkte richtig schlapp. Sein Zustand hat sich jedoch zu dem bei der Einlieferung schon verbessert. Heute bekommt er noch eine Infusion und verschiedene Medikamente. Mit viel Glück darf er dann Sonntag Vormittag nach Hause geholt werden. Medis wird er auf jeden Fall noch ein paar Wochen brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!