Zeckensaison 2015 / 2016

• Meine Hunde sind seit Jahren chemiefrei und ich fahre sehr gut damit.

Ich kann mir allerdings nicht erklären woran es liegt,. Der Nachbarshund hat trotz Advantix jede Woche ein halbes dutzend Zecken. Meine bekommen rein gar nichts an Zeckenmitteln und ekko hatte bisher eine festgebissene Zecke und bei Cardassia hab ich eine krabbelnde von der Stirn gewischt.

Mehr habe ich von den Blutsaugern dieses Jahr noch nicht gesehen, anscheinend schmecken meine Hunde einfach nicht.

• Halsbänder scheiden eher aus, da die Hunde mit im Bett liegen und ich es auch sonst nicht so toll finde.

Dann bleiben dir nur die Tabletten.
    Meine haben die Scalibor Halsbänder und pennen trotzdem im Bett. Hatte zuerst Bedenken, aber bislang gehts den Hunden und mir trotz viel engem Kontakt gut.

• Meine haben die Scalibor Halsbänder und pennen trotzdem im Bett. Hatte zuerst Bedenken, aber bislang gehts den Hunden und mir trotz viel engem Kontakt gut.

Paula pennt auch mit im Bett und trägt das Scalibor.
    Auch keine Probleme :ka:

• So, kann vermelden, dass Bravecto-Hunde doch nicht ganz zeckenfrei sind. Vorhin hab ich was schwarzes an Nagas Bein gesehen, wollte es wegwischen - war eine Zecke, die ich nur tiefer ins Fell massiert hab. Okay, krabbelnde hab ich schon wegnehmen müssen. Aber als ich die krabbelnde rausgesucht hab, saß direkt daneben eine, die schon am Beißen war, die konnt ich aber noch zupfen.
    Möglicherweise hat Bravecto doch eine leicht repellierende Wirkung, die aber nicht ausreicht, um es als solche zu bezeichnen - oder wir finden das Gesocks einfach nicht mehr :p In der Zeit, in der die Zecken sterben und abfallen, haben sie wenig Möglichkeit zum Saugen, entsprechend klein werden sie bleiben - und die ganz kleinen fallen ja überhaupt nicht auf.

• Dann bleiben dir nur die Tabletten.Meine haben die Scalibor Halsbänder und pennen trotzdem im Bett. Hatte zuerst Bedenken, aber bislang gehts den Hunden und mir trotz viel engem Kontakt gut.

Ja, habe mich jetzt nach Rücksprache mit unserer Tierärztin für die Seresto-Bänder entschieden. Laut ihrer Aussage macht es wohl letztlich nicht so einen Unterschied bezüglich des Schlafens im Bett, ob die nun Spot-Ons drauf oder so ein Band dran haben (wie Zucchini ja auch schon meinte) und die Spot-Ons haben wir bisher auch überlebt, da wird das mit dem Halsband wohl auch schon klappen.

An Spot-Ons wäre auch kaum etwas geblieben, da die fast alle, die gut gegen Zecken helfen, den gleichen Wirkstoff haben wie Exspot und es daher recht wahrscheinlich ist, dass Sam auch darauf reagiert.

Deshalb halte ich das Seresto für die wohl beste Alternative, bei den Tabletten sagt es mir gar nicht zu, dass die erst nach dem Beißen sterben (sollen).

• Ich weiß, das hat die Tierärztin auch nochmal erklärt, aber in der Zeit (ich habe teils von 12 Stunden gelesen) entdecke ich die Viecher in den überwiegenden Fällen auch selber und könnte sie entfernen.

Das ist aber wohl eher ein persönliches Ding, dass ich nicht möchte, dass die Zecken überhaupt beißen, und sollte nicht heißen, dass das Mittel nicht vernünftig wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!