Zeckensaison 2015 / 2016

• Ja ist hier genauso...manchmal krabbelt eine auf dem Rücken rum aber dann muss Bella wirklich schon im tiefsten Unterholz gelaufen sein. ICh bin total begeistert von den Teilen. Klar würde ich in einer Zeckehochburg wohnen, würde ich mich nicht allein auf die Bierhefetabeltten verlassen. Aber hier für meine Region reicht das vollkommen aus

• Ich reih mich hier mal ein. Da es hier offensichtlich mehr Zecken gibt und ich bei Lucas und seinem dichten Fell nicht immer alle finde..... :( grad eben hab ich eine dicke fette Zecke auf dem Fußboden zertreten *igitt*.

Ich hab ja hier auch ein Seresto Halsband liegen, aber ich mag es ihm nicht so gern geben..... ich zögere noch. Lou hat ja ein bis drei Epi-Anfälle im Jahr und wir haben keine Ahnung, warum oder wieso. Da ist mir das Halsband noch ein wenig ungeheuer. Habt ihr (ohne das ich den ganzen Thread lesen muss) Erfahrungen damit?

Zum Töten der Zecken, die kommen bei mir in ein kleines Edelstahlschälchen und werden schlichtweg abgebrannt, das geht fix. Unterwegs, wenn ich welche absammle, kommen sie entweder gleich unter meine Messerklinge oder ich nehm, wie heute morgen, einen kleinen Stein und die Straße. Aus die Maus.

Zecken sind Überlebenskünstler, sie überstehen einfaches Einfrieren, entwickeln sich sogar im Aquarium weiter, überleben Waschmaschinengänge unter 60° - nur im Trocker gehen sie ein, aber wer will seinen Hund schon in den Trockner stecken xD - sie überleben auch im Klo und sonstwo.... eigentlich bewundernswert. Ich find ja, Frau Noah hätte sie ruhig von der Arche werfen können.

Oder doch nicht, neueste Forschungen an Zecken haben ergeben, das sie Antikrebsmittel im Speichel haben, na dann....

Sundri

• Zum Töten der Zecken, die kommen bei mir in ein kleines Edelstahlschälchen und werden schlichtweg abgebrannt, das geht fix. Unterwegs, wenn ich welche absammle, kommen sie entweder gleich unter meine Messerklinge oder ich nehm, wie heute morgen, einen kleinen Stein und die Straße. Aus die Maus.

Ja, da kann man sich so richtig auslassen und die ekligsten Methoden ausprobieren, wenn es darum geht, Zecken zu töten.

• Ich finde ja interessant, das Hunde die Bravecto bekommen, plötzlich gar keine Zecken mehr haben, obwohl es laut Hersteller ja überhaupt keine repelierende
    Wirkung haben soll.
    Woran liegt es also?
    Wenn die Zecken nicht mehr beissen, kann der Hund ja nur plötzlich unattraktiv für sie zu sein. Das geht ja nur über den Geruch.. offensichtlich verändert Bravecto den Körpereigenen Geruch so, das der Hund nicht mehr attraktiv für Parasiten ist oder ?

• Den Geruch verändert es meiner Meinung nach scho.....a beim verwandten Nexgard.

• @Lololein : ja, mir ging es um's Bett und den Körperkontakt. Bei Mitteln, die über's Sebum verteilt werden (Halsbänder und SpotOns) kommst du beim engen Kontakt mit deinem Hund in Kontakt mit dem Wirkstoff.
    Bei dir fallen also nicht nur die Halsbänder raus sondern eben auch das SpotOn.

• Ich finde ja interessant, das Hunde die Bravecto bekommen, plötzlich gar keine Zecken mehr haben, obwohl es laut Hersteller ja überhaupt keine repelierende
    Wirkung haben soll.

Ich kann das für dieses Jahr leider nicht mehr bestätigen.

Die letzten beiden Jahre war das bei uns auch so. Praktisch keine Zecke mehr gefunden. Dieses Jahr ist es hier aber so höllisch mit den Zecken, dass ich trotz Bravecto pro Tag 1-2 angedockte Zecken finde. Die sind dann zwar tot, haben vorher aber angedockt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!