Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Ich habe letztens im Zusammenhang mit Flöhen gelesen, dass man die nicht mit bloßen Händen zerquetschen soll, weil sie Erreger "beinhalten" können, die sich durch den zermatschten Körper und zwangsläufig frei werdende Körperflüssigkeiten auch beim Menschen breit machen können.
Wie ist das denn bei Zecken? Wenn ich welche aus dem Hund ziehe oder daheim runtersammle zerquetsche ich sie immer zwischen ein paar lagen Taschentuch/Küchenrolle. Aber wenn ich unterwegs eine krabbelnde Zecke am Hund sehe pflücke ich die hinunter und zerquetsche sie zwischen meinen Daumennägeln.
Am Hund will ich sie nicht lassen und wenn ich sie lebendig wieder in die Natur setze unterstütze ich nur die Vermehrung der Biester wenn sie sich dann den nächsten Wirt suchen. Wäre ja auch doof.
Aber wenn ich durch das zerquetschen der Zecke irgendwelche Erreger oder Parasiten abgekomme (beim Floh zb Bandwürmer bzw deren Eier o.ä.) ist es das evtl auch nicht wert?
Siehe hier. Weiter unten steht was von Tötungsmethoden
Zähe Zecken | Zecken.de: das Zecken Informationsportal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Info! Dann muss ich mir wohl überlegen, ob ich noch lose am Hund krabbelnde Zecken doch lebendig wieder in der Natur aussetze.
Oder ich versuche sie am Boden mit dem Fingernagel zu zerquetschen und ziehe über diesen Finger einen Kotbeutel den ich nach dem erfolgreichen zerquetschen zuknote damit ich nicht mit Erregern in Berührung komme.
Wäre mir ja eigentlich zu umständlich, aber jede Zecke die sich nicht vermehren kann ist eine gute Zecke. -
Lose Zecken setze ich auf nichtbrennbaren Untergrund und töte sie dann mittels Flamme aus dem Feuerzeug.
-
@Dackelbenny : was machst du mit denen, die du im Wald findest, während sie auf deinem Hund krabbeln?
-
@Dackelbenny : was machst du mit denen, die du im Wald findest, während sie auf deinem Hund krabbeln?
Selbst auf einem Waldboden liegt irgendwo ein kleiner Stein. Den nehm ich dann, setz die Zecke drauf und halt dann das Feuerzeug ran.
-
-
Mit dem Fingernagel zerdrücken haut bei mir irgendwie nicht hin.
-
Ich nehme einen Stein, lege die Zecke auf einen härteren Untergrund und zermatsche sie dann mit dem Stein.
Im Haus wird die Zecke ganz gefühllos in Klebestreifen einbetoniert. -
Gestern die erste Zecke aus dem Hund gezogen
Mal schauen wie das weiter geht... Sonst muss doch wieder Chemie her
-
Wir hatten zum Glück noch keine Zecke, die angebissen hat dieses Jahr. Ich habe ihm aber schon 3-4 krabbelnde aus dem Fell entfernt. Die sitzen meistens am Kopf, dann wundere ich mich was da Schwarzes ist und sehe es ist ne Zecke. Bei seinem weißen Fell sieht man das ja auch gut
Wir machen daher bisher gar nix dagegen
-
Wir waren gestern beim Tierarzt - arme Chili hatte eine kleine Zecke direkt am Augenlid.
2 mal versucht sie zu ziehen, 2 mal nicht geschafft.
Die Maus hat ganz lieb still gehalten, war mir aber zu riskant, da jetzt weiter rum zu doktern und zu zerren.
Naja, hat sie gleich noch die Impfung bekommen, die eh dran war.Zecken, wenn sie zu Hause gezogen werden packe ich in Alupapier ein und entsorge sie in der grauen Tonne. Oder Spüle sie den Abfluss runter mit heißem Wasser.
Ehrlich gesagt plagt mich danach aber schon ein schlechtes Gewissen
Auch wenn es Zecken sind...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!