Zeckensaison 2015 / 2016

• Ich finde alternative Sachen a toll
    Lino ist 2 Zeckensesonen mit Kokosflocken Kokosöl und Schaffett mit Knoblauch gut mit ges. 2 Zecken drüber gekommen......
    leider hat er und Pico die Zecken Quoten überschritten somit weil wir a beieinander liegen muss ich keine Zecken mehr haben.
    Wirklich für alle alles gute ich freu mich wenns net Chemie sein muss.
    Lg PicoLinouAlexandra

• Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Zeckenprophylaxe nur die eine Seite ist.
    Auf der anderen gibt es gute und schlechte Zeckenjahre, Biotope, die mehr oder weniger besiedelt sind.

Um die genaue Wirkung eines Präparats bewerten zu können, müsste man alle Faktoren kennen. Die "Zeckenkarten" sind doch viel zu ungenau. Wo an meinem Spazierweg welche lauern könnten, verzeichnen die doch gar nicht.

Bin mal böse. :D
    Es hat schon etwas von Aberglaube, irgendein Präparat für die An- oder Abwesenheit von Zecken verantwortlich zu machen.
    "Im letzten Jahr hatten wir mit XY keine Zecken. Also verwende ich das dieses Jahr wieder."
    Vielleicht hätte der Hund auch ohne XY im letzten Jahr keine Zecken gehabt. ;)
    Wir haben ja keinen Vergleich, müssten, um das richtig zu analysieren, zwei identische Hunde die genau gleichen Wege gehen lassen, den einen Hund mit XY, den anderen ohne. Und dann gucken, was passiert. Können wir aber nicht.
    So werden wir Opfer vom Pharma-Marketing.

Nur mal so am Rande.
    Böse-Modus aus! :D

• Oder man wartet einfach ob Zecken auftreten :ka:
    Yoko ist ein wahrer Zeckenmagnet. Letztes Jahr konnten wir nicht mal kleine Runden gehen, ohne dass er massig Zecken hatte. Nach einer Waldrunde ohne Schutz haben wir ca. 30 Zecken von ihm runter geholt. Und später hatten dann etwa 10 gestochen, die wir nach dem Spaziergang nicht gesehen haben. Es war wirklich übel.
    Also gab es das Scalibor Halsband. Danach war Ruhe. Und zwar von einem auf den anderen Tag. Die Zecken im Wald waren aber noch da. Die hatte ich nach einem Waldspaziergang nämlich weiterhin und Yoko nicht.
    Damit ist die Wirksamkeit für mich erwiesen ;)

• Genau, das ist es halt. Auf meinen üblichen Gassistrecken hält es sich mit den Zecken echt in Grenzen, aber durch die Rettungshundearbeit sind wir viel im Wald, und zwar querfeldein, unterwegs, dass ich da einfach einen zuverlässigen Zeckenschutz für die Hunde brauche und da bleibt bei mir eigentlich nur die Chemiekeule. :verzweifelt:

• ich halte eigentlich absolut garnichts von den chemie dingern :verzweifelt:
    aber da ich vorgestern 15 zecken an ihm entdecken konnte und gestern nochmal 4 zecken bin ich mir echt am überlegen ob ich ihm nich lieber auch so ein halsband holen soll...
    eine zecke hat sich so gut versteckt so das ich sie übersah und sie verbiss sich im innenschenkel...
    diese kleinen plagegeister sind sowas von absolut überflüssig auf der welt :|

• Chemie finde ich auch nicht toll. Aber wenn ich daran denke, was durch Zecken übertragen werden kann, unter anderem mit Todesfolge, dann ist mir die Chemie dann doch lieber.

• Da hab ich mich noch gefreut, dass keine Zecken mehr angebissen haben, da find ich bei Max eine direkt an der Stirn, frisch reingebohrt... :verzweifelt: Also gezogen, komplett mit Kopf, und die war schon tot - also hat sich erst kaum bewegt und dann garnicht mehr!
    Vorsichtshalber hab ich sie trotzdem in Essigessenz versenkt.
    So verzweifelt, sich trotz des Gifts aus dem Halsband in die Haut zu bohren? :ka:

Dexter hatte weiterhin garnichts, toitoitoi!

• Balu hat nun 48 Stunden Bravecto intus. Gefunden hab' ich 8 krabbelnde Zecken und 4 festgebissene. Die sind wohl gleich nach dem Biss gestorben, total leer. Konnte sie ganz leicht herausziehen, sogar die direkt am Auge!

• Naga hat Bravecto vor einem Monat bekommen und bis jetzt hab ich noch gar nichts angebissenes gefunden. 2 krabbelnde, die ich abgepflückt hat. Wir wuseln zwar seltener durchs Unterholz, aber wir gehen auch in der Umgebung vom TH - und die Hunde dort sind teilweise trotz Spot-Ons voller Zecken. Also die Zecken sind da - nur halt nicht auf meinem Hund :D

Nach der Gabe hatte sie ein, zwei Tage lang bissel Bauchgrummeln und leichten Durchfall, war aber fix vorbei. Bei dem Zeugs bleib ich :)

• Hab bei Baghi gerade eine Zecke an der Pfote zwischen den Zehen gefunden :ugly: Man kann gar nicht gründlich genug überall absuchen... Meine Mutter hat ihr jetzt eine bravecto gegeben, bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!