Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Mit den Scalibo Halsbändern hatte ich ja keine guten Erfahrungen gemacht. Emma hat ja schon einen Fellkragen. Mit dem hatte sich das dann fast erledigt. Emma hatte wirklich ganz extremen Haarausfall.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckensaison 2015 / 2016*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Scalibor ist morgen genau eine Woche dran. Heute spazierte gerade eine Zecke am Bein hoch und wurde sofort eleminiert.
Ich hoffe so sehr, dass das Scalibor so zuverlässig ist wie im letzten Jahr.
LG, Tigre
-
Seresto hat hier auch bei einem sehr felligen Hund gut gewirkt.
Zu meiner Frage kann mir keiner helfen?
Möglichst für die Umwelt (im Bett schlafen, streichelnde Menschen, Seebewohner) nicht belastend, aber trotzdem wirksam.
Bravecto bin ich misstrauisch gegenüber. Kokosöl usw. ist nicht ausreichend. Alternative? -
Advantix - wobei alles genannte 3 Tage lang nicht passieren sollte dann...
Viele in meinem Bekanntenkreis (und ich bei einem Hund selber auch) haben gute Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gemacht. Allerdings braucht das auch 4 Wochen bis es wirkt.
-
Nachdem ich zwei krabbelnde Zecken bei Mausi entfernt habe, bekam sie gestern eine Chemiekeule verpasst: Eliminall. Ist der gleiche Wirkstoff wie Frontline, nur billiger. Letztes Jahr bin ich mit Frontline gut gefahren, außerdem verträgt sie weder Scalibor noch Seresto. Und an Bravecto trau ich mich nicht ran
-
-
Heute hier die 1. Zecke, an der alten Liese im dicken Fellkragen und nur zufällig beim Kraulen entdeckt (war noch klein).
Habe noch Vectra rumliegen, damit diesele ich sie morgen ein.
-
Frieda hat seit einem Monat ihr diesjähriges Scalibor Halsband an, nachdem ich die erste Zecke gefunden hatte (festgebissen). Eine Woche nach Anlegen habe ich die zweite gefunden - festgebissen, aber schon tot. Seitdem ist Ruhe. Allerdings kann ich regelmäßig beobachten, wie die Zecken auf ihr rum krabbeln. Bevorzugt krabbeln sie beim Ansitz oder bei Pausen vom Hund auf meine Hose und meine Arme.
Vielleicht sollte ich mir auch so ein Halsband kaufen?
Ich kenne einen Jäger, der macht sich grundsätzlich um jeden Stiefel eins rum und schwört darauf...
-
Der Gedanke kam mir letztens auch. Ich brauch auch so ein Halsband
Ich hab meiner Hündin das Scalibor am Wochenende ausgezogen, weil kämmtag war und es dann vergessen. Nicht ganz 2 Tage war sie jetzt ohne und prompt hatte sie heute wieder ne fette Zecke.
Ich experimentiere dieses Jahr nicht mit natürlichen Mitteln. Es scheint dieses Jahr echt schlimm zu werden bei uns in der Gegend.
-
Vielleicht sollte ich mir auch so ein Halsband kaufen?
Als Jägerin hast Du da ja echt viel Stress.
Wenn wir hier den Wald(rand) meiden, dann ist es mit den Zecken nicht so wild.
In den Feldern wird so viel gespritzt, dass ich die Zecken pro Jahr pro Hund an einer Hand abzählen kann.Pass auf Dich auf!
Borreliose ist echt übel. -
@frolleinvomamt: Da hast du wohl recht. Borreliose kann ganz ganz übel werden.
Die Jagd ist das kleinste Problem. Das sind meist nur um die 6-8 Wochen im Herbst/Winter, dass ich richtig aktiv bin. Und dann ist mit Zecken meist schon nix mehr los. Das Problem ist, dass ich auch beruflich 8 bis 10 Stunden täglich in Wald und Feld unterwegs bin (Arterfassungen). Das läppert sich. FSME-Impfung ist unumgänglich. Wegen der Borreliose pass ich immer auf Rötungen etc. auf und lass Ende des Jahres eine Blutuntersuchung machen. Gerade die Nymphen hat man schnell mal weg gekratzt und denkt dann, es ist nur ein harmloser Mückenstich.
Hat eigentlich sonst noch jemand die Erfahrung gemacht, dass man weniger Zecken hat, wenn man mit den chemischen Keulen für die Hunde hantiert? Bei den Spot-Ons hatte ich trotz allem Aufpassen immer die Finger voll und dann eigentlich nie Zecken (vielleicht mal eine im Jahr). Auch jetzt würde ich sagen - verglichen mit dem, was tagsüber so auf mir rum krabbelt, beißt sich recht wenig fest. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die immer ALLE finde. Wirkt das Zeug zumindest theoretisch überhaupt beim Menschen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!