Zeckensaison 2015 / 2016

• Wir haben mit Bravecto auch einen Flohbefall schnell in den Griff bekommen. So habe ich Bravecto auch kennen gelernt.

• Dankeschön! Im Moment kommen meine Hunde mit dem Frontline noch gut zurecht. Die anderen Mittel vertragen sie leider beide nicht. Die Tablette wäre dann ggf einen Versuch wert, wenn es nicht mehr klappt. Ich werde hier mal weiter mitlesen welche Erfahrungen ihr alle so macht.

• Wir hatten zuerst Frontline, bis meine Hündin samt Frontline eine halb vollgesaugte Zecke hatte. Dann bin ich auf Bravecto umgestiegen, seitdem hatte sie bisher keine einzige Zecke mehr.
    Zecken entsorge ich draußen auf nicht brennbarem Untergrund indem ich sie mit dem Feuerzeug verbrenne.

• Nur zum Verständnis, laut Hersteller:

"Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme
    beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei
    Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung." (Link)

Dies bedeuten, dass der Hund schon gebissen wird und die Zecke auch nach Hause mit bringt.

• Jedoch haben wir wie auch andere hier, trotz dem Stand laut Hersteller, keine Zecke mehr gehabt ;-) Was mich ja auch anfangs stutzig machte als ich das so gelesen hatte. Aber wie gesagt, keine Zecken mehr seither ;-) toitoitoi :pfeif:

• (...)
    Zecken entsorge ich draußen auf nicht brennbarem Untergrund indem ich sie mit dem Feuerzeug verbrenne.

Ich bin immer noch glücklich, herausgefunden zu haben, dass Zecken in 40 %igem Alkohol schnell und zuverlässig sterben. Natürlich hoffe ich, dass sie - Tracheen und Milbenstoffwechsel jetzt mal außen vor – so besoffen sind, dass sie nicht viel mitbekommen von ihrem Tod.
    Als wir im Zeckengebiet Urlaub gemacht haben, hab ich einfach ein kleines Fläschchen Billigschnaps gekauft und als Zeckenkiller mitgenommen (zum Glück hielt das Scalibor Elvis aber zeckenfrei).

• Jedoch haben wir wie auch andere hier, trotz dem Stand laut Hersteller, keine Zecke mehr gehabt ;-) Was mich ja auch anfangs stutzig machte als ich das so gelesen hatte. Aber wie gesagt, keine Zecken mehr seither ;-) toitoitoi

Grins. Same procedure as ...

Ging ja schneller als befürchtet :lachtot:

@MiniRotweiler lies doch einfach mal die letzten Seiten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!