Zeckensaison 2015 / 2016

  • wir hatten erst die EM Keramik Kette, CJ hatte Zecken. Dann hab ich ihm das Seresto vom letzten Jahr angezogen. Seitdem ist er Zeckenfrei. Gestern hat er das Zeckenband leider verloren. Hab jetzt ein neues bestellt.


    Die Hündin meiner Mutter hat auch die EM Kette und ist Zeckenfrei.

  • Aber sie müssen erstmal anbeißen, das würde mich schon stören.Wenn ich einen Zeckenschutz benutze, dann erwarte ich, daß erst gar keine Zecke andockt.

    Das wäre mir auch lieber, aber....! Erstens reagiert Balu sehr empfindlich auf sämtliche Abwehr ( Scalibor, Advantix & Co., ), die Alternativen wie Kokosöl fruchten nicht zuverlässig und dann haben wir hier wirklich enorm viele Zecken. Trotz intensivem Absuchen fällt immer wieder eine fette Zecke ab.... Langhaar noch mal ein Problem mehr! Und dass gar keine Zecke andockt gibt's hier gar nicht. Alle Hundefreunde haben trotz o.g. chemischen Waffen immer wieder angedockte Viehcher! :( : Eben ein Zecken-Problemgebiet..., aber trotzdem wohnen wir hier gerne.... :smile:

  • Ich möchte auch nochmal einen Zwischenstand geben. Derzeit trägt Trico nur das Bernsteinkettchen. Kein Kokosöl, kein SK-Öl. Keine Zecken :D
    Ich bin zufrieden^^ ich werde ihn trotzdem morgen nochmal mit Kokosöl einreiben, einfach weil ich dann ein besseres Gefühl hab :lol:

  • Wir fahren mit unserem Kokosöl 2 mal die Woche ganz gut, hatte bis jetzt nur die eine Zecke im Gesicht. Den Rest konnte ich vom Fell absammeln, und das waren auch nur 2.
    Und wir sind wirklich viel auf den Feldern unterwegs. :gut:

  • Sie trägt das Scalibor nur, wenn wir in den Zecken-Gebieten unterwegs sind. Sie verträgt beides sehr gut. Das Bravecto wurde uns wie gesagt vom TA angequatscht, von wegen es wäre eins der besten Mittel gegen Zecken (neben dem Seresto-Band für 50€!). Ich werd Bravecto nicht nochmal geben, und weiterhin Scalibor verwenden...also festgebissene Zecken dann ganz normal ziehen.

    Ach so :-) Ich wollte auch nicht biestig sein, sondern hab mich nur gewundert. Zecken sind mega-ätzend, aber ein Hund muss auch verdammt viel Pech haben, um sich von den Viechern was sehr ernsthaftes einzufangen.


    Im Internet ist das Seresto übrigens deutlich günstiger - und es hält ja echt lange. Auf den Monat ist dann nciht teurer als ein Spot-on.
    Und wer Bekannte in Polen hat, bekommt es dort unter dem Namen 'Foresto' sogar zum halben (!!!) Preis.

  • ich hab über das Netz auch das Foresto (Seresto) bestellt, für ca 30 Euro. Den Preis finde ich ok. Ich werde das Zeckenband wieder aufheben und nächstes Jahr wiedee verwenden.

  • Ich vermelde 2 Wochen Evinno-Ex und keine Zecke. :bindafür: Fell ist auch nicht verschmiert, obwohl mans äußerlich anwendet und Hund verträgt es super. Kein Kratzen mehr. Jetzt kann das Fell am Kragen, was sie sich kurz gekratzt hat, wieder nachwachsen.

  • Ich hatte hier noch eine Pipette Fiproline (Frontline-Nachmache) rumfliegen und hab die jetzt mal auf beide Hunde aufgeteilt (eigentlich für 1 Hund bis 10 Kilo, Hundis haben 9 und 5 Kilo). Heute hatte Bjarki eine Zecke, die hatte angebissen, aber war wohl vertrocknet. Das kannte ich bisher noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!